Die Electrik meines Sevilles spinnt

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Seville94
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Die Electrik meines Sevilles spinnt

Beitragvon Seville94 » Mittwoch 7. April 2010, 23:59

N'Abend!

Habe mir vor einem Monat einen Seville gekauft. Bj 94, Pickerl und 130.000 km. Stand beim Vorbesitzer lange in der Garage!

Das Teil ist echt geil, und spitze zum fahren, nur wenn ich länge fahre so 5-10 Minuten fängt er plötzlich zu spinnen an. Fehlercode 84 steht dann am Display, ABS-Leuchte geht an (Service Traction Control) und der Boardcomputer geht aus (Range wird nicht mehr angezeigt, Verbrauch nicht etc. und die Klima geht nicht mehr zum steuern) Stattdessen bläst es vorne bei der Scheibe recht warm raus.

Wenn man länger fährt so 30 min etc. geht das Gebläse aus, und die Warnleuchte wieder weg und alls funzt wieder.

In seltenen Fällen kommt auch Fehler ich glaube 43 und 12. Very Low Oil Pressure und very low refrigerant a/c compressor off.

War schon bei meinem Mechaniker, der meint das kommt vom langen Stehen. Helfen konnte er mir aber auch nicht.

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 8. April 2010, 01:05

wegen der elektrik kann ich auch wenig sagen... ölstand und wasserstand hast sicher eh kontrolliert oder? sind fehl-meldungen hoff ich, weil der seville jammert erst sehr spät wegen wasser und sagt klima ausschalten!

das problem mit der abs leuchte kann einer der raddrehzahlsensoren sein... da einfach mal die steckkontakte überprüfen und die kabel, ob vielleicht ein marder dran war... allgemein die elektrik mal durchchecken, alle kabel die man irgendwo sehen kann! möglicherweise ein wackelkontakt oder oxidierte verbindungen

hast ein schiebedach? wenn ja check mal ob wasser im fussraum ist, da verlaufen auch viele elektrische leitungen, das wasser kann denen ordentlich zusetzen (also teppich heben und nachschaun, wenns nicht richtig nass aber feucht ist reicht das schon um probleme zu verursachen)
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 8. April 2010, 12:33

Könnte ein Spannungsproblem sein.

Lichtmaschine lädt normal?
Massefehler oder korrodierter Massepunkt der Instrumente oder am Übergang von der Batterie zur Karosserie.

Lt. Schaltplan mal die Massepunkte der Instrumente prüfen vielleicht haben ABS, Armaturen und Klima den gleichen.

Nach längerer Fahrt kann es auf Grund Temp. Veränderungen wieder zu kontakt kommen.

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Beitragvon Seville94 » Donnerstag 8. April 2010, 23:04

Flüßigkeitsstände passen, Lichtmaschine lädt normal uns Schiebedach ist dicht.

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 9. April 2010, 00:02

mit schiebedach dicht mein ich den ablauf vom schiebedach... wenn der lose ist irgendwo am weg nach unten rinnts wasser schön in den fussraum.. wo's hinten abläuft beim alten modell weiss ich nicht..
aber wenn so viel wasser wie du oben testweise reinschüttest unten wieder aufn boden rinnt, passts :)

vielleicht spinnt auch wirklich nur die elektronik bzw. das kombiinstrument, was man da dann genau tun kann ausser austauschen weiss ich leider nicht...

klingt jedenfalls verdächtig nach einem problem irgendwo mit der masse, alle stellen kontrollieren wo feuchtigkeit dazukommen kann und leitungen laufen, unterm teppich, bei der batterie, im motorraum...
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 9. April 2010, 14:27

Bei mir ging auch plötzlich die Airbag-Warnleuchte an,
Gurt-Warnlampe funktionierte nicht mehr, Innenbeleuchtung
ging von selber an (funzelte), die Hupe schrie mehrmals auf...

Grund: korrodierte Massepunkt(e) unter dem Instrumententräger.

Tipp: Elektrikdiagramm besorgen und jeden einzelnen Massepunkt
nach der Reihe durchgehen.

Ein paar waren bei mir mit Lack überdeckt - Reinigung - fertig.

Alle Probleme waren so schlagartig beseitigt.

Passendes Diagramm müsste im Internet zu finden sein.
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Beitragvon Seville94 » Samstag 10. April 2010, 23:25

N'abend!

Erstmals vielen Dank für euren zahlreichen Hilfestellungen!
Ich sag's euch aber gleich ich kenne mich nicht wirklich aus mit der Technik, also ich bin kein Hobbybstler.

Klar irgendwann hat alles einen Anfang!
Also was kann ich jetzt als Dodl genau machen um das Problem zu beheben?

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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 13. April 2010, 00:51

naja in dem fall werkstatt fahren! oder zu nem kolleg der sich auskennt und ihm die fehler beschreiben + vielleicht die lösungsansätze die oben genannt wurden mitteilen, damit er mal nachsieht :)
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Beitragvon Seville94 » Dienstag 13. April 2010, 22:37

Und selber kann ich da nix "pfuschen"?

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 14. April 2010, 16:15

das steht eh schon weiter oben *g* das kannst entweder selbst prüfen oder wen machen lassen
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