Wer bin ich, und was hab ich gemacht (gegründet)?
Ich Antworte mit ja und nein, gesucht ist der volle Name und min 2 Firmen und was ich dort gemacht habe.
Ich wurde im Februar 1843 geboren.
lg gus
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Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- michael27
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Henry Martyn Leland
geboren am 16. Februar 1843 in Barton, Vermont;
gestorben am 26. März 1932 in Detroit
Gründer der Unternehmen Cadillac und Lincoln.
1870 war er Leiter beim Maschinenbauer Leland & Faulconer (später ein Motorenlieferant des Unternehmens Oldsmobile).
1902 wurde er bei der Henry Ford Company als Berater eingestellt.
Hier noch eine Biografie von Wikipedia:
Leland erlernte Feinmechanik und das Produktionswesen in der Feuerwaffenindustrie, in der sehr geringe Toleranzen gefordert wurden. Er wendete dieses Wissen in der wachsenden Motorenindustrie an und wurde schon 1870 Leiter beim Maschinenbauer Leland & Faulconer. Diese war später ein Motorenlieferant des Unternehmens Oldsmobile. Er erfand auch die elektrische Herrenfriseurschere, und für kurze Zeit produzierte er einen einzigartigen Spielzeugzug, die Leland-Detroit Einschienenbahn.
1902 wurde er durch William Murphy und seine Partner bei der Henry Ford Company als Berater angestellt, danach zur Beseitigung von Fertigungsproblemen eingesetzt. Zu Konflikten kam es schnell, als er Anweisungen an Henry Ford erteilte. Ford sah sich in der Verantwortung, doch die Partner standen auf Lelands Seite und Ford verließ das Unternehmen. Ford erhielt 900 Dollar Abfindung und die Pläne für ein neues Automobil, die er bearbeitete. Die Partner erhielten das Auto, das Ford entwickeln sollte. Sie ersetzten dessen Motor durch einen Einzylindermotor Lelands. Die Firma wurde unverzüglich in Cadillac geändert.
Bei Cadillac führte Leland viele moderne Herstellungsverfahren ein, einschließlich des Gebrauchs von standardisierten, austauschbaren Teilen, die durch unabhängige Maschinenbaubetriebe zugeliefert werden konnten. Diese Weiterentwicklung einer Grundregel von Eli Whitney erlaubte unabhängigen Werkstätten und Autobesitzern die Autoreparatur.
Leland verkaufte Cadillac am 29. Juli 1909 an General Motors für 5,6 Millionen Dollar, blieb aber als Vorstand bis 1917. Er verließ das Unternehmen in der Debatte über die Rüstungsbeteiligung und gründete die Lincoln Motor Company, um Flugzeugtriebwerke herzustellen. Nach dem Krieg wurde die Produktion auf Luxusautomobile umgestellt.
1922 wurde Lincoln zahlungsunfähig und durch die Ford Motor Company aufgekauft. Fords Angebot von 8 Millionen Dollar war das einzige Angebot. Ford hatte zuerst 5 Millionen angeboten, aber der Richter erwartete für das gut ausgerüstete Unternehmen einen Wert von konservativ geschätzt 16 Millionen Dollar. Nach dem Verkauf wurde das Unternehmen weiter durch Henry Leland und seinen Sohn Wilfred geführt unter der Annahme, sie hätten weiter die volle Kontrolle. Ford schickte einige Angestellte zu Lincoln zur Ausbildung. Jedoch wurde bald klar, dass sie durch eine Verschlankung der Produktion die Verluste stoppen sollten, die zur Insolvenz geführt hatten. Das Verhältnis zwischen Henry Ford und den Lelands verschlechterte sich. Am 10. Juni 1922 kam Fords Vorstand Liebold zu Lincoln, um um den Rücktritt von Wilfred Leland zu bitten. Als klar wurde, dass Liebold die Vollmacht Henry Fords hatte, gab Henry Leland auf.
Die Marke Lincoln ist bis heute Teil des Luxussegments von Ford.
LG Michael
geboren am 16. Februar 1843 in Barton, Vermont;
gestorben am 26. März 1932 in Detroit
Gründer der Unternehmen Cadillac und Lincoln.
1870 war er Leiter beim Maschinenbauer Leland & Faulconer (später ein Motorenlieferant des Unternehmens Oldsmobile).
1902 wurde er bei der Henry Ford Company als Berater eingestellt.
Hier noch eine Biografie von Wikipedia:
Leland erlernte Feinmechanik und das Produktionswesen in der Feuerwaffenindustrie, in der sehr geringe Toleranzen gefordert wurden. Er wendete dieses Wissen in der wachsenden Motorenindustrie an und wurde schon 1870 Leiter beim Maschinenbauer Leland & Faulconer. Diese war später ein Motorenlieferant des Unternehmens Oldsmobile. Er erfand auch die elektrische Herrenfriseurschere, und für kurze Zeit produzierte er einen einzigartigen Spielzeugzug, die Leland-Detroit Einschienenbahn.
1902 wurde er durch William Murphy und seine Partner bei der Henry Ford Company als Berater angestellt, danach zur Beseitigung von Fertigungsproblemen eingesetzt. Zu Konflikten kam es schnell, als er Anweisungen an Henry Ford erteilte. Ford sah sich in der Verantwortung, doch die Partner standen auf Lelands Seite und Ford verließ das Unternehmen. Ford erhielt 900 Dollar Abfindung und die Pläne für ein neues Automobil, die er bearbeitete. Die Partner erhielten das Auto, das Ford entwickeln sollte. Sie ersetzten dessen Motor durch einen Einzylindermotor Lelands. Die Firma wurde unverzüglich in Cadillac geändert.
Bei Cadillac führte Leland viele moderne Herstellungsverfahren ein, einschließlich des Gebrauchs von standardisierten, austauschbaren Teilen, die durch unabhängige Maschinenbaubetriebe zugeliefert werden konnten. Diese Weiterentwicklung einer Grundregel von Eli Whitney erlaubte unabhängigen Werkstätten und Autobesitzern die Autoreparatur.
Leland verkaufte Cadillac am 29. Juli 1909 an General Motors für 5,6 Millionen Dollar, blieb aber als Vorstand bis 1917. Er verließ das Unternehmen in der Debatte über die Rüstungsbeteiligung und gründete die Lincoln Motor Company, um Flugzeugtriebwerke herzustellen. Nach dem Krieg wurde die Produktion auf Luxusautomobile umgestellt.
1922 wurde Lincoln zahlungsunfähig und durch die Ford Motor Company aufgekauft. Fords Angebot von 8 Millionen Dollar war das einzige Angebot. Ford hatte zuerst 5 Millionen angeboten, aber der Richter erwartete für das gut ausgerüstete Unternehmen einen Wert von konservativ geschätzt 16 Millionen Dollar. Nach dem Verkauf wurde das Unternehmen weiter durch Henry Leland und seinen Sohn Wilfred geführt unter der Annahme, sie hätten weiter die volle Kontrolle. Ford schickte einige Angestellte zu Lincoln zur Ausbildung. Jedoch wurde bald klar, dass sie durch eine Verschlankung der Produktion die Verluste stoppen sollten, die zur Insolvenz geführt hatten. Das Verhältnis zwischen Henry Ford und den Lelands verschlechterte sich. Am 10. Juni 1922 kam Fords Vorstand Liebold zu Lincoln, um um den Rücktritt von Wilfred Leland zu bitten. Als klar wurde, dass Liebold die Vollmacht Henry Fords hatte, gab Henry Leland auf.
Die Marke Lincoln ist bis heute Teil des Luxussegments von Ford.
LG Michael
Pontiac Chieftain 1956,
Jeep Cherokee 92, Jeep Willys MB 43, Ford GPW 44, Jeep Wrangler YJ 95, diverse Suzukis...
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- michael27
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