Seite 1 von 2

No. 447 / marvin

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 08:54
von marvin
...auf der Suche nach einem neuen Rätsel bin ich in einem - alten - amerikanischen Zeitschriftenartikel auf etwas sehr Erstaunliches gestossen:

..den ersten Rennwagen, der mit aerodynamisch funktionellen Spoilern (und vor allem deswegen) (Runden-)Rekorde erzielen konnte!

Und der ist jetzt gesucht/gefragt.... :wink:

Da dieser Rennwagen und sein Konstrukteur - so kommt es mir zumindest vor - völlig in Vergessenheit geraten sind (aber das forum belehrt mich vielleicht eines besseren :wink: ), würde ich auch denjenigen zum Rätselkönig ernennen, der mir nachweist, dass der gesuchte Rennwagen nicht der erste war....

Good Luck!

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 09:00
von Driver
gehts eventuell um einen hudson?

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:02
von marvin
:bigno:

Achtung:

Es geht nicht um Aerodynamik an sich darüber wusste man schon in den 30er Jahren ganz gut Bescheid) sondern um den - sinnvollen - Einsatz von Spoilern...

Also nicht so:

Bild

sondern so:
Bild

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 13:06
von marvin
...was ist mit den begnadeten Aerodynamikern (Tom, Harry)????? 8)

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 17:06
von Toaschtn
Bild

:roll: :?: ................ :gruebel: :Nix:

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 17:27
von marvin
:bigno:

..der hat ja gar keinen Spoiler :lol:

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 17:29
von Toaschtn
marvin hat geschrieben::bigno:

..der hat ja gar keinen Spoiler :lol:


Oh doch...............

Bild

In 1965, driver Sam McQuagg lined-up in the blocks with the first-ever spoiler used in a NASCAR Grand National Series race, and took the checkered flag at the Firecracker 400 run at Daytona International Speedway. The diminutive 1.5" spoiler made a big difference on the back end of his 66 Dodge Charger Fastback – a design modification made by engineers who noticed their latest racecar tended to lift at high speeds. It was McQuagg's only win, but it had a tremendous impact on stock car racing and automotive design.

............. :) :) :)

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 17:59
von marvin
Uuups...der ist soooo klein, den habe ich gar nicht gesehen...und nicht gemeint.

Der gesuchte Rennwagen hat einen unübersehbaren (ich schätze ihn mal auf einen guten m2!) Spoiler und ist älter!

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 18:17
von the oilmaster
CD PANHARD 1964 :?:

Konstrukteur: Charles Deutsch (1911-1980)

Bild

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 18:19
von Toaschtn
Noch ein Versuch .............

Bild

Bild

Chaparral (Jim Hall) ........... :?: :Nix:

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 18:32
von HarryTheBullet
Bild

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 18:46
von HarryTheBullet
aber geschichtlich gesehen wars ein Porsche Type 550, im Jahre 1956

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 19:10
von Jeep1
Also der erste Spoiler kam 1953 von der Firma Kamei und wurde als ''Tiefensteuer'' fürm Käfer verkauft. :wink: :lol:
Bild

Aber weil es sich um einen amerikanischen Rennwagen handelt tippe ich auf Carol Shelby's AC Cobra :?:

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 19:51
von Gustavltd
Gurney hatte wir ja schon mal, aber einen Versuch ist es ja Wert.

Und Lotus wird es ja auch nicht sein.

Gus

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 20:20
von marvin
:bigno: :bigno: :bigno: :bigno: :bigno:

@Gustav LTD: ...weder Lotus noch Gurney, da viel früher..

@ Jeep: ..das ist ja mehr ein Schneepflug und hat mit Rundenrekorden nichts zu tun...

@HarrytheBullet: ...den 550er Porsche kenne ich eigentlich nur ohne Spoiler....und der Superbird ist zu wenig alt...

@Quizimperator: Chaparral ist gut, aber auch zu wenig alt..

@oilmaster: der Panhard ist es auch nicht; außerdem sind das eher Flossen als Spoiler...

Das gesuchte Rennauto ist älter als der Panhard und es handelt sich um einen wirklich großen, waagrechten Spoiler...