No. 158 / Tom
Moderator: superbee
- Tom
- Founder

- Barvermögen: Gesperrt
Der Hemi 6banger bei den Internetangeboten hat mich auf die Idee gebracht ...
1) Was und von wem war der vermutlich erste Hemi Motor überhaupt?
2) Welcher war der erste Chrysler Hemi Motor?
Viel Spaß
Tom
1) Was und von wem war der vermutlich erste Hemi Motor überhaupt?
2) Welcher war der erste Chrysler Hemi Motor?
Viel Spaß
Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- Toaschtn
- Pro Stock

- Bank: Gesperrt
- coolchevy
- Pro Stock

zu 1: der Welch war der 4 zylinder Motor mit Hemisphärischen Brennräumen. Das Design hat aber nicht Chrysler erfunden, das wurde damals schon lange von Firmen wie Stutz, Offenhauser und Düsenberg verwedet. Auch hat Duntov, damals bei Ford, nichts damit am Hut auch wenn die Gerüchte sich hartnäckig halten wollen
zu 2: stimmt nicht !
der erste Chrysler Hemi motor war ein V-16 Flugzeugmotor wie 1943 im P-47 Thunderbolt eingesetzt. Das war ein 2,800 ci Motor mit angegebenen 2,300 hp. Eher wohl an die 3000....sonst hätte der Rekord von 500mph nicht gebrochen werden können
zu 2: stimmt nicht !
der erste Chrysler Hemi motor war ein V-16 Flugzeugmotor wie 1943 im P-47 Thunderbolt eingesetzt. Das war ein 2,800 ci Motor mit angegebenen 2,300 hp. Eher wohl an die 3000....sonst hätte der Rekord von 500mph nicht gebrochen werden können
- Tom
- Founder

Das ging ja flott. Und jetzt? Jeder eine Antwort richtig. coolchevy natürlich beide, aber BlueMonte hatte ja 1) schon vorher richtig beantwortet.
Also, eine Stichfrage für euch zwei beide:
Wann und wo lief der erste Hemi 426?
Das übrigens der V16 Flugzeug-Hemi

Also, eine Stichfrage für euch zwei beide:
Wann und wo lief der erste Hemi 426?
Das übrigens der V16 Flugzeug-Hemi

Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- Tom
- Founder

Für Wissen braucht man sich nicht zu schämen, ich weiß ja auch, dass Daewoo jetzt Chevy ist
Mit der Vorstellung hast Recht, aber die Frage ist eine andere.
Mit der Vorstellung hast Recht, aber die Frage ist eine andere.
- coolchevy
- Pro Stock

- Tom
- Founder

coolchevy hat geschrieben:OK, der erste serien Hemi war 1966 in B-bodies von Dodge and Plymouth verbaut..
der Heri mit seinem verdammten 472er Ray Barton Hemi ist schuld !
so hab ich als GM Boy auch einen 472er BBC gebaut![]()
und dem Hemi fährt er um die Ohren
![]()
Jaja, immer auf die anderen schieben
Auch die Antwort mag richtig sein, aber auch nicht gefragt
- Tom
- Founder

Vielleicht hilft die Betonung ein wenig "Wann und wo lief der erste Hemi 426?"
Vielleicht hilft die Betonung ein wenig "Wann und wo lief der erste Hemi 426?"
- coolchevy
- Pro Stock

wenn es das nicht is versteh ich die frage nicht..
1964 from the chronicles of the 426 Hemi:
Several more blocks were cast, and the order was out...... "ship them"! These blocks were sent to the stress testing lab in Highland Park where the engines were hand assembled and put on the Dynometers. The engineers worked around the clock for the first time in Chrysler history. One eight hour shift would complete their data and hand it to the next shift. The engine lab was filled with the mighty bellow of 12 race Hemis running at full bore. The outside world was also made aware of its awesome power because the exhausts were vented through the roof of the lab, and it just resonated off all the surrounding buildings. However, the air was filled with excitement and anticipation. Something very big and very bold was taking place at Chrysler. For the first time in years, it was a true "team" spirit.
As the "new" racing blocks were being hustled to Highland Park, the original HEMI engine had being installed in Ray Nichols 1964 Plymouth driven by Paul Goldsmith. Earlier at a nondescript test track at San Angelo, Texas, the new HEMI pushed the 64 Plymouth to a recorded 180 miles an hour! The track was a bit rough, and put the car airborne leaving acceleration tire marks when he came down! That kind of power, had not ever been seen on a NASCAR track to date! Of course, now the hope was that the original engines being installed by the Mopar teams would last out practice and the qualifying races. Then, by sheer will, some sort of miracle had to occur for the new engines to get to the teams by the start of race day on February 23, 1964
1964 from the chronicles of the 426 Hemi:
Several more blocks were cast, and the order was out...... "ship them"! These blocks were sent to the stress testing lab in Highland Park where the engines were hand assembled and put on the Dynometers. The engineers worked around the clock for the first time in Chrysler history. One eight hour shift would complete their data and hand it to the next shift. The engine lab was filled with the mighty bellow of 12 race Hemis running at full bore. The outside world was also made aware of its awesome power because the exhausts were vented through the roof of the lab, and it just resonated off all the surrounding buildings. However, the air was filled with excitement and anticipation. Something very big and very bold was taking place at Chrysler. For the first time in years, it was a true "team" spirit.
As the "new" racing blocks were being hustled to Highland Park, the original HEMI engine had being installed in Ray Nichols 1964 Plymouth driven by Paul Goldsmith. Earlier at a nondescript test track at San Angelo, Texas, the new HEMI pushed the 64 Plymouth to a recorded 180 miles an hour! The track was a bit rough, and put the car airborne leaving acceleration tire marks when he came down! That kind of power, had not ever been seen on a NASCAR track to date! Of course, now the hope was that the original engines being installed by the Mopar teams would last out practice and the qualifying races. Then, by sheer will, some sort of miracle had to occur for the new engines to get to the teams by the start of race day on February 23, 1964
- Tom
- Founder

Ich will die Daten von dem ersten 426er Hemi überhaupt - nachdem dieser DER ERSTE schlecht hin war, lief er wohl in einem Labor.
Vielleicht hilft dir das jetzt.
Übrigens, wenn man nicht allzu kompliziert denkt, dann ist die Lösung ganz einfach im Web zu finden
www.h.........
Aber jetzt kann es nicht mehr schwer sein.
Ich will die Daten von dem ersten 426er Hemi überhaupt - nachdem dieser DER ERSTE schlecht hin war, lief er wohl in einem Labor.
Vielleicht hilft dir das jetzt.
Übrigens, wenn man nicht allzu kompliziert denkt, dann ist die Lösung ganz einfach im Web zu finden
www.h.........
Aber jetzt kann es nicht mehr schwer sein.
- Tom
- Founder

Diesen Sieg hast dir jetzt aber schwer erarbeitet und daher auch wohlverdient!
Und ganz nebenbei ein wenig das "Chrysler Wissen" aufgebessert.
Heinz, it's your turn!
Das war gesucht ...
Diesen Sieg hast dir jetzt aber schwer erarbeitet und daher auch wohlverdient!
Und ganz nebenbei ein wenig das "Chrysler Wissen" aufgebessert.
Heinz, it's your turn!
Das war gesucht ...
December 6, 1963 on a dynamometer in building 136 at chrysler engineering in Higland Park, Michigan
Source: wie kann es anders sein www.hemi.com