gratuliere, dass ging ja schnell!!!
1. Die Felge war aus gegossenem Aluminium
2. Wurde bei Dodge und Plymouth angeboten
3. W23 war der Bestellcode
4. Fürs Modelljahr 1969, wurde aber bereits im Sommer/Herbst 68´wieder eingestampft
5. Das besondere:
Um das Fahrzeug etwas leichter zu machen, entschied man sich Alu- Räder zu konstruieren, die 69´optional verfügbar sein sollten.
In Tests zeigte sich, dass sich die Radmuttern lösen können, nachziehen bewirkte ein brechen der ganzen Alufelge. Problem war nun, dass schon sehr viele Fahrzeuge mit diesen Felgen bei den Händlern standen und darauf warteten, bis der Verkauf des Modelljahres 69´offiziell begann. Um Schadensersatzklagen bei Unfällen, verursacht durch die Fehlkonstruktion/ Berechnung der Felge, entschied man sich für einen Rückruf.
(Nahezu) alle Felgen wurden in kürzester Zeit bei den Händlern oder noch in der Fabrik gegen andere Felgen getauscht, noch bevor je ein Fahrzeug den Kunden sah.
Blieb also eine “Geister“-Felge, da Sie zwar in Katalogen war, aber nicht zu bestellen war.
Trotzdem wurden nicht alle Felgen eingestampft, einige wurden beim Transport zurück in die Fabrik gestohlen, und auch einige Fahrzeuge, bestückt mit diesen Felgen fanden den Weg in die Öffentlichkeit, verursacht dadurch, dass es Vorserienfahrzeuge waren, oder die Händler diese Fahrzeuge bereits weiter exportierten.
Somit eine echte Rarität! Wird mittlerweile auch reproduziert.
Für die Chrysler Gesellschaft war das ein solcher Schlag, dass man sich erst in den 80ern wieder traute Alufelgen zu produzieren.
http://www.hemmings.com/hmn/stories/200 ... ure27.html
http://books.google.de/books?id=U_G52f0 ... q=&f=false
your turn!