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No. 715/JYM

Verfasst: Samstag 2. April 2011, 23:12
von junkyardmaster
Gesucht werden:

Nr.1: Ein Fzg. einer Firma, die 1902 schon einen Wagen mit luftgekühlten Motor auf den Markt brachte, das ist aber nicht das Gesuchte!
Die Daten vom V-12 scheinen falsch zu sein, stattdessen ist es nur ein 6 Zylinder-Motor.
Luftgekühlter Viertakter mit hängenden Ventilen, Zweiganggetriebe, Starrachsen über halbelliptikfedern verbundener Starrahmen...1933 wars aus mit der Firma!

Nr.2 (weil Doppelrätsel): Ein Fzg. mit 3L Achtzylindermotor mit 63,5mm Bohrung und 117mm Hub., Mehrscheibenkupplung und Dreiganggetriebe bildeten mit dem Motor einen Block, Schwingungsdämpfung wurde durch Hebelreibungsstoßdämpfer gesichert....


Viel Spaß,

Euer JYM!

Verfasst: Samstag 2. April 2011, 23:48
von Blazer95
Frage 1:
Franklin Series 1600 ?

bei Frage 2 steh i no an :wink:

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 00:04
von junkyardmaster
Für Nr. 1.: Das von Dir angeführte Modell ist aus dem 1932 Jahr, und ist sicherlich der Franklin Series 1600 V12 Sport Phaeton...aber leider ist es nicht das gesuchte Modell!

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 11:31
von Blazer95
... da beiss i mir die Zähne aus :) .... Motor und Sonstiges passt haargenau auf den V12 von Franklin.... das 2-Gang Getriebe ist die unknackbare Nuss :roll:

I steh an bei Franklin Series 17 Baureihe.... find aber die V12 nur mit 3-Gang Getriebe oder ohne Angabe...

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 19:51
von junkyardmaster
aha...meine Buchquelle gibt die Daten so an, wie beschrieben...ich checke nochmals nach

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 19:59
von Blazer95
z.B hier

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/?car=59477

wobei diese Beschreibung schon der 6,8 l Motor is.... hab aber auch Angaben mit eben den 6,5 l gefunden zu dem Modell

Und die Modellnamen sind zumindest im Netz tw. sowieso etwas konfus...

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 20:26
von junkyardmaster
Der V-12 dürfte anscheinend falsch in meiner Quelle sein und dann passen die Motordaten auch nicht...ein 6 Zyliner-Wagen ist es!

Nicht nur im Netz ist es konfus...auch in den Büchern wird oftmals geschlampt!

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 21:18
von Blazer95
Wie auch immer..... spannende Recherche war's allemal und auch interessant bissl in der History zu stöbern :bigtwink:

dafür darfst a Neues reinstellen :sshit:

Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 21:19
von junkyardmaster
naja...Du kannst es ja noch immer auflösen....ggg

Verfasst: Montag 4. April 2011, 08:49
von Blazer95
:?: ... wenns schon wirklich um Franklin geht... auch hier isses das 2-Gang Getriebe das Mucken macht..... find nur 3- oder 4-Gang (oder keine Angabe...)
ansonsten finden sich unzählige Modelle (ab dem 1912er Series M) wo die Angaben stimmen - jedoch das Getriebe ned :roll:
2- Gang Getriebe find ich nur bei ganz Frühen (z.B. ab Model A - jedoch 4 Zyl.)

zum 8- Zylinder:
wenns auch hier um die gleiche Marke geht - Franklin hat nach meinem Stöbern 1905 einmal 2 Stück 4-Zyl gekoppelt für das "Vanderbilt Cup" Rennen.... mehr find i ned :wink:

Verfasst: Montag 4. April 2011, 15:45
von junkyardmaster
Ja, ist ein Franklin, der nur zwei Jahre gebaut worden ist und ist ein paar Jahre jünger als das 1932er Modell...

Beim zweiten Modell waren zum ersten Mal bei einem Rennwagen, Batteriezündung und hydraulische Bremsen montiert und gewann 1921 in Le Mans

Verfasst: Montag 4. April 2011, 17:16
von Blazer95
ok... Nr. 2 war jetzt einfach:

1921 Duesenberg Number 35 Murphy Special

Bild

Und beim Franklin passe ich - find keinen mit 2 Gang... kann nur noch raten: 1916 6-30 Series 8 :Nix:

Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 16:02
von junkyardmaster
ja, Nr.2. passt und bei Nr.1. stimmt trotz drei Quellen das Getriebe wohl auch nicht...später als 1916!

Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 16:50
von Blazer95
1917 bis 1922
Franklin Series 9 und 9B

1923 un 1924
Franklin Series 10A und 10B

1925 bis 1927
Franklin Series 11 und 11A und 11 B

Alle Modelle entsprechen den Angaben... jedoch eben mit 3- Gang Getriebe
Quelle:

http://classiccardatabase.com/prewar-models/car-models-F.php

Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 16:52
von junkyardmaster
Das Modell ist dabei...