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198 / Heli
Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 09:26
von heli
Der V8 Motor wurde zerlegt, durchgemessen und gecheckt, und soll wieder zusammengebaut werden. Dabei wurde festgestellt, daß:
1.) der Zylinder nicht plan ist - wird wieder plangefräst ( 1,2 mm !)
2a) es waren low compr. Kolben eingebaut, welche hinüber sind.
Es sollen daher:
2b) die Kolben (kpl. mit den "file fit" Ringen) getauscht werden,
3.) zusätzlich möchten wir (die US-Car-Forum-Gemeinde) einen 160 °F Thermostat einbauen - ob es Sinn macht oder nicht sei einmal dahingestellt.
Zum Einbau kommen neue Kolben und Ringe, Dichtungssatz....das volle Programm halt, Zylinder wurden auf das erste Übermaß geschliffen und gehohnt.
Auf was muß man Rücksicht nehmen beim Zusammenbau, bzw. machen, wenn die drei oben beschriebenen Dinge zu machen sind, wobei hier NICHT der Einbau des Thermostates gemeint ist.
Zur Vereinfachung nur soviel, ALLES andere wurde bereits korrekt erledigt, strömungsgünstig soll das Ganze auch sein - jaja, die Leistung.
So, und nun viel Spaß beim Nachdenken.
Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 09:48
von heli
....wollte nur kurz Bescheid geben, daß ich erst abends wieder da bin, um dem Gewinner zu gratulieren!
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 10:10
von heli
Zu schwierig, oder keiner da?
Kleine Hilfestellung: Beides hat etwas mit dem
Zusammenbau zu tun, eine Antwort ist bereits in der Fragestellung angedeutet!
Jetzt leichter?
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 17:35
von Torsten
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 18:35
von eric1617
Hä ?

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 20:19
von heli
Noch keiner?
Eine kleine Hilfe noch: (zum 1. Punkt):
Wenn die Zylinderköpfe jeweils 1,2 mm (nur für dieses Beispiel) TIEFER sitzen, was ist dann mit der Ansaugspinne los?
Jetzt müßte es aber lösbar sein, oder? (zumindest Pkt. 1)
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 21:34
von oli
bin zwar nur laie, aber mein verstand würde mir sagen, dass die spinne nimma dicht wird, da ja ein spalt von 1,2mm entsteht
also wäre mein vorschlag:
motorblock (ich mein das ding zwischen den köpfen) abfräsen und die ansaugspinne links und rechts abfräsen, damit sie tiefer sitzt und die lage der kanäle zueinander wieder passt
wenn man den winkel der zylinden zueinander kennt, wäre es mathematisch zu berechnen, wieviel jeweils abzufräsen ist
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 22:02
von heli
@oli: das wäre richtig, Ansaugspinne links und rechts abfräsen, damit es wieder passt, unten natürlich auch, wenn man so eine Ansaugspinne hat (je nach Zylinderwinkel so um das 1,2 - 1,25 fache, was beim Planfräsen weggenommen wurde - lt. Mathematik....)
Ne´Idee für den Rest?
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 22:37
von Roddin28
sonst gibts eigentlich eh nix -- wenn amn noch genau sein will kann man die dichtungen vorn und hinten kürzen und den verteiler um etwa 0,6mm höher setzen - was aber echt wurscht wär -- hmmm find sonst auch nix
Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 22:52
von heli
Bei Punkt 2 und 3 gibt es schon noch etwas, was wichtig ist, um auch ordentlich Leistung

( Kompression ) zu bekommen....
Jaja, ich weiß, geht in das technische hinein, finde ich persönlich aber doch einigermaßen wichtig.

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 23:04
von Roddin28
hmm - ich glaub ich bin zu blöd -- denn das bisschne planen ändert an der kompression auch nicht sooo viel -- max 0.75:1 -- mir fällt nix mehr ein
Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 09:32
von heli
Roddin: Hmm, vielleicht habe ich es auch zu ungenau bzw. zu allgemein formuliert.
Mir geht es darum, was ist wichtig, wenn man die Kolben und die "file-fit"
Kolbenringe einbaut in Bezug auf die Kompression.
Einfach nur so einbauen weil sie eh`passen oder...
Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 13:17
von Robert De Nello
äääähhh.....das ist eigentlich kein rätsel oder quiz..
das ist eine mechanikermeisterprüfung...!!!!!!
Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 18:37
von heli
Tut mir leid, daß es so schwer war, liegt wohl daran, daß ich seit Langem
KTM - 2-Taktmotoren wieder in Gang setze und mir dadurch das Alles normal erscheint.
Sollte ich wieder mal ein Rätsel lösen, werde ich dann einfachere Fragen stellen.
Der 1. Punkt wurde ja von oli schon gelöst, Punkt 2 u.3 gehören zusammen:
Kompression ist Leistung, und wenn die Kolbenringe nicht passen, dann verliert man (auch) hier eben Leistung. Die Kolbenringe sind daher zu messen, ob das Stoßspiel passt (gemäß Herstellerangaben) und gegebenenfalls nachzufeilen (file-fit). - Wir wollen ja keine Leistung verschenken
Alles andere dazu, habe ich ja geschrieben, wird angenommen, daß es richtig gemacht wurde.
So oli, nun bist du dran, laß dir was einfallen.
Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 22:00
von vee8
Trotzdem eine Nachfrage!
Für mich war das ganze Rätsel nicht wirklich verständlich und hab daher auch nicht weiter nachgedacht...aber...was hat das 160° F Thermostat mit der ganzen Gschicht zu tun???
Oder war das nur zur allgemeinen Verwirrung (zumindest meiner) dazu geschrieben???
gruß..michi..