Pontiac Trans mit LS 1 Motor aus Deutschland, Kosten ? Ca ?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Pontiac Trans mit LS 1 Motor aus Deutschland, Kosten ? Ca ?

Beitragvon Chrisbitti » Freitag 30. Januar 2015, 19:40

Hallo Leute.

Da leider die letzten 3-4 Jahre in Österreich kein vernünftiger Ram Air Trans Am zum Verkauf angeboten wurde, schweift logischerweise der Blick nach D-Land. Bei BJ 2000 geht es so um 12.000,- los.
Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich nur fragen was mich in Summe gefühlt das Auto kostet damit es mit Ö-Kennzeichen vor mir steht.
Damit meine ich die ganze Steuergeschichte und Typisierung.

Bitte nicht da gibt es einen Rechner da und dort, nur mal so vom Bauch weg an die Leute die das schon mal gemacht haben.

Danke jetzt schon für eure INFO's, Christian

Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver

Import Pontiac Trans Am Ram Air ab Bj. 2000 ?

Beitragvon Chrisbitti » Donnerstag 5. Februar 2015, 21:38

Hallo Leute.
Hat keiner von euch in letzter Zeit einen 300 Ps Wagen um Bj. 2000 von den Germanen rübergeholt und zugelassen ? Zu mindestens was gehört ?

112 Hit's und keiner weis was ?

Mfg Christian

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 6. Februar 2015, 07:58

Einem Freund von mir gehört die Homepage Nova-rechner.at und der ist auch persönlich zu kontaktieren bei fragen und hat schon mehrere Auto selbst rüber geholt ... aber das willst ja nicht hören, also kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen ...
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

motoraver
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon motoraver » Freitag 6. Februar 2015, 12:45

Steuertechnisch ist Kaufpreis plus 16% Nova - sonst nix (ausser EZ innerhalb der EU ab 01.07.2008 kommt noch CO - Steuer dazu)

Wenns beim Generalimporteur einen Datenauszug für den Wagen gibt, brauchst nicht mal typisieren! (DA kost um die 200,-)

Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Chrisbitti » Samstag 7. Februar 2015, 11:13

Danke Pyro, die Seite kannte ich gar nicht. War sehr informativ.
Bin gerade unterwegs, schaue ich mir am Abend genauer an. Sieht aber mal super aus.
Danke Motoraver mit dem Tip betr. Generalimporteur.
Frage mich nur gerade wer war das bei uns als als es Pontiac noch gab? Vielleicht der Puhr auf der Triester ? Mein 2. Gen Bird ist aus der Schweiz und Einzelgenehmigt.
Aber mal sehen, wenn das alles währe sieht das eingentlich sehr gut aus.
Habe nur so komisch am Anfang gefragt da ein guter Bekannter einen 944er S2 ( 1990 ) von den Germanen rübergeholt hat ( Kat ) und betr. Zulassung durch die Hölle gegangen ist.
Mfg Christian

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 8. Februar 2015, 16:42

Generalimporteur war GM-Österreich, aber wenn Du da heute anrufst bekommst Du nur noch Daten für Opel und Daewoo.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Montag 9. Februar 2015, 12:38

Chrisbitti hat geschrieben:Habe nur so komisch am Anfang gefragt da ein guter Bekannter einen 944er S2 ( 1990 ) von den Germanen rübergeholt hat ( Kat ) und betr. Zulassung durch die Hölle gegangen ist.
Mfg Christian

Vielleicht hat der gute Bekannte auch vorher so komisch gefragt und ging dann deshalb durch die Hölle. :wink:

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 9. Februar 2015, 14:32

Nova musst du nachzahlen beim Finanzamt.

Wahrscheinlich wird es keinen Datenauszug geben.

Dann musst du Einzelgenehmigen mit dem Wagen bei der jeweiligen Landesregierung.
Sobald das erledigt mußt du beim Finanzamt die Nova nachzahlen.
Hier würde ich dir ein Wertgutachten empfehlen da sie sich sonst an der Eurotax orientieren - die es für das Auto nicht mehr gibt und dann irgendwelche Marktpreise hernehmen oder die REchnung falls du von einer Firma kaufst.

Dann wird er in der Genehmigungsdatenbank freigeschalten und du kannst ganz normal anmelden gehen.

michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michiGTZ » Dienstag 10. Februar 2015, 10:17

Hab vor 3 Jahren einen '99 Camaro Z28 LS1 aus Deutschland geholt. Datenauszug gibt es nicht also einfach Termin beim TÜV ausmachen, alles typisieren und auf die papiere warten... bei mir ging das 5 wochen plus 2 wochen auf ein Termin warten, lol.
Danach bin ich direkt zum Finanzamt und hab alles bezahlt. Danach anmelden und fertig :)

Ging eigentlich alles ziemlich problemlos... beim TÜV hasts am leichtesten wenn der Wagen relativ original ist oder für die verbauten teile papiere dabei sind, wobei es da auch wieder unterschiede gibt... nicht alles was in Deutschland eingetragen war wird auch in Österreich eingetragen.

Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Chrisbitti » Mittwoch 11. Februar 2015, 20:03

Danke für eure Antworten.
Das hat alles weitergeholfen.
Ich will das der RAM AIR so original wie möglich ist. Denn auch der Porsche meines Freundes war komplett original. Hatte dann lt. Prüfer um 2 DB Auspuffgeräusch zu viel, obwohl neue Original Auspuffanlage ( Original Porsche ) Rad Reifen Kombi hat ihm auch nicht gepasst, obwohl Felgen original ebenfalls Porsche, auch die Dimensionen stimmten jedoch haute er einfach die Behauptung raus das es die Kombi NIE original gab obwohl mein Freund mit Pressefotos kam ( Übergangsmodell ) also einfach nur Leutsekiererei.
Denke ich werde es aber trotzdem wagen, mit dem Wagen.

Danke für eure Mithilfe. :wink:

michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon michiGTZ » Freitag 13. Februar 2015, 14:58

Mein Camaro hat auch Corvette mischbereifung eingetragen, vorne 17"(245er) und hinten 18"(275er) obwohl es das so beim Camaro nie gab, hehe :D
Liegt indemfall auch am Prüfer, da war meiner ziemlich unkompliziert muss ich sagen.

Viel Glück mit dem Trans-Am :)

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon grant » Freitag 13. Februar 2015, 15:53

michiGTZ hat geschrieben:Mein Camaro hat auch Corvette mischbereifung eingetragen, vorne 17"(245er) und hinten 18"(275er) obwohl es das so beim Camaro nie gab, hehe :D
Liegt indemfall auch am Prüfer, da war meiner ziemlich unkompliziert muss ich sagen.

Viel Glück mit dem Trans-Am :)

Du bist ja auch in Vorarlberg zu Hause..... :wink:
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.