Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 28. Mai 2026, 06:49

Bild

Bild

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 30. Mai 2026, 07:24

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 1. Juni 2026, 05:16

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 7. Juni 2026, 07:53

Zwar Off-topic, aber - Hurra!

Endlich angekommen - mein Motion Tracker. Eine echte Wertanlage! :wink:

Siehe:

https://www.ebay.com/itm/127591707087?_ ... R9DI0onUZw

Bild

Meiner war günstiger. :lol:

Bild

Für die Ahnungslosen unter Euch :wink: :

Der Film war via Sat auf Teleclub im Jahre 1988 unverschlüsselt und gratis zu sehen. Herrliche Zeiten.

Ich investiere lieber in Props und Collectibles, als auf den Investment Punk zu hören:

https://youtube.com/shorts/DCp_CnJkmyA? ... hbaoOnmBMv

Die Parodie dazu:

https://youtube.com/shorts/PHY-1TBQlUQ? ... o_9QdwgKAv

:lol: :lol: :lol:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 16. Juni 2026, 15:54

Ich habe da eine nettes Interview mit dem Revcon-Gründer, John Hall, gefunden:

Bild

John Hall erzählt die Revcon Story

John Hall, Präsident von Revcon, Inc., hat nach zwanzig Jahren Erfahrung in Design, Fertigung und Marketing den Revcon 250 auf den Markt gebracht, den er als „das beste Reisemobil der Welt“ bezeichnet. John hat ganz eigene Vorstellungen davon, was ein Motorhome ausmacht. Wenn es nach ihm geht – und wir haben allen Grund zu der Annahme, dass er es tun wird – werden wir in den nächsten Jahren eine Reihe von automobilen Freizeitprodukten auf dem Markt sehen. Das Motorhome Revcon 250 ist das erste.

Im folgenden Interview spricht John über sein Projekt, seine Entstehung und die Entwicklung vom ersten Konzept bis zum fertigen Produkt.

Bild

RVTD: John, bevor wir über den neuen 250er sprechen, lass uns die Entwicklung von Revcon, Inc. genauer betrachten. Wie und wann entstand Revcon?

Hall: Das Revcon-Konzept, also die Idee, ein Wohnmobil zu bauen, entstand vor etwa fünfzehn Jahren, als ich mit meinem Stiefvater, dem verstorbenen Wally Byam, dem Gründer und Präsidenten von Airstream, zusammenarbeitete. Wir waren mit Wohnwagen in der ganzen Welt unterwegs, aber irgendwie erfüllte ein reines Wohnwagenkonzept für mich nicht die ganze Vorstellung vom Reisen. Ein Fahrzeug, in dem man fahren konnte, schien viel sinnvoller. Ungefähr zur gleichen Zeit lernte ich Lonnie Dunn von Dunn Properties kennen und ich besprach meine Ideen und Eindrücke mit ihm. Das war vor etwa fünf Jahren. Er fand meine Schlussfolgerungen schlüssig, wusste aber wie ich, dass jede Umsetzung seines Auftrags gut finanziert und geplant sein musste. Einige Monate später erhielt ich einen Anruf von ihm, in dem er sinngemäß sagte: „Okay, lass uns ein Motorhome bauen.“ Dunn Properties hatte zugesagt, uns zu unterstützen.

RVTD: Ist Revcon dann eine Tochtergesellschaft von Dunn Properties?

Hall: Dunn Properties ist ein Immobilienentwicklungsunternehmen, das sich hauptsächlich mit der Entwicklung und dem Verkauf von schlüsselfertigen Industrie- und Gewerbeimmobilien in Südkalifornien und Texas befasst. Revcon, Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Dunn Properties, die wiederum eine Tochtergesellschaft der Pacific Lightning Corporation ist.

RVTD: Wie sind Sie bei der Entwicklung des ersten Revcon-Prototyps vorgegangen?

Hall: Zunächst einmal war ich mir sicher, dass unser Wohnmobil ein praktisches Produkt sein musste, um wirklich erfolgreich zu sein. Alles darin hatte zu jederzeit zu funktionieren. Es musste genügend Leistung haben, um jedes Gelände problemlos zu bewältigen, und sich leicht fahren lassen – im Grunde wie ein Auto – mit dem Nutzungs- und Funktionsumfang eines Anhängers. Als wir anfingen, gab es nur eine Handvoll Wohnmobile auf dem Markt – hauptsächlich klapprige, auf Lkw-Fahrgestellen aufgebaute Fahrzeuge. Die Leute waren bereits begeistert von der Idee des Wohnmobils. Die Enttäuschung kam erst durch die Nutzung der bis dahin existierenden Produkte: unhandlich, untermotorisiert, mit unzureichender Konstruktion, mangelhafter Innenaufteilung usw. Zu viele Dinge konnten schiefgehen, und meistens taten sie es auch. Ein Produkt, wie wir es uns vorstellten, würde den Nutzer nicht enttäuschen.

Wir engagierten Tom Kellogg, der bereits mit Raymond Loewy am Design des Studebaker Avanti gearbeitet hatte. Kellogg erstellte zahlreiche Renderings basierend auf meinen Vorgaben und Designkriterien. Ich sagte dann beispielsweise: „Nein, das ist nicht möglich“ oder „Das ist nicht praktikabel“ usw. Deshalb kam unser Prototyp dem skizzierten Konzept so nahe. Wir wählten schließlich die unserer Meinung nach beste Designlösung aus, präsentierten die finalen Renderings Dunn und Pacific Lighting und diese gaben uns grünes Licht für den Bau des Prototyps.

RVTD: Was waren Ihre Gründe für die Wahl des Toronado-Motors?

Hall: Wir haben uns aufgrund seines Leistungspotenzials für den Toronado-Motor entschieden. Dieser Motor ermöglicht zudem eine niedrige Bauweise; unser Design erforderte ein niedriges Fahrzeug. Dieses Kriterium sowie das Potenzial des Motors für die Vorderradaufhängung gaben den Ausschlag. Bevor wir uns jedoch für den Toronado entschieden, kauften wir einen, fuhren ihn Probe und testeten ihn ausgiebig. Wir probierten alles Mögliche aus – ihn im Regen querzustellen, ihn durch die Kurven zu jagen und so weiter. Der Toronado ist wirklich hervorragend. Scheibenbremsen in Kombination mit dem großen Motor, der niedrigen Drehzahl und dem hohen Drehmoment machten ihn zum idealen Motor für unser Motorhome. Es wäre viel einfacher gewesen, ein Dodge- oder Ford-Chassis zu verwenden. Aber wir wollten mehr, als diese Lösungen uns geboten hätten.

RVTD: Der 250 ist eine „Monocoque-Konstruktion aus genietetem Flugzeugaluminium“ – ein ziemlicher Zungenbrecher, und dazu noch teuer. Warum haben Sie sich für diese Konstruktions-/Materialkombination entschieden?

Hall: Wir haben Fiberglas, Stahl und Aluminium untersucht. Letztendlich haben wir uns aufgrund des geringen Gewichts und der Langlebigkeit für Aluminium entschieden. Außerdem gilt es in der Industrie und bei den Verbrauchern gleichermaßen als Qualitätsmaterial. Wir hätten genauso gut Fiberglas verwenden können. Es wäre wahrscheinlich einfacher gewesen; die Werkzeugherstellung für Aluminiumprodukte ist teuer. Sobald die Produktion jedoch angelaufen ist, ist der Bau mit Aluminium nicht schwieriger als mit Holz und die Vorteile sind deutlich überzeugender. Aluminium hat viele einzigartige Verkaufsargumente.

RVTD: Welche Designparameter hatten Sie für den Revcon 250?

Hall: Bei der Entwicklung des Revcons war unser erstes Ziel ein Fahrzeug mit Pkw-ähnlichem Fahrkomfort – das bedeutete eine Drehstabfederung vorne oder zumindest eine Vorderachsaufhängung. Ein Lkw-Chassis war dafür ungeeignet, also haben wir ein eigenes entwickelt. Wir kombinierten einen Stahlleiterrahmen samt einer speziell angefertigten Hinterachse mit dem Toronado-Motor. Dadurch entstand ein Chassis, das von Grund auf für ein Wohnmobil – und nicht für einen Lkw – konzipiert wurde. Weiterhin wollten wir ein wendiges Fahrzeug, das hohe Geschwindigkeiten (auch bergauf) und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Aus diesem Grund haben wir uns für die leichte Aluminiumkarosserie entschieden. Wir bieten das leichteste Wohnmobil seiner Größe auf dem Markt an – mit nur 3.084 kg – und es ist zudem sehr wendig.

Ich werde auf der Rückfahrt von Mammoth nach einer siebenstündigen Fahrt im Revcon weniger müde als in meinem Auto. Der Revcon hat keine störenden Kästen, Auslässe oder sonstige Anbauteile, die die klaren, aerodynamischen Linien beeinträchtigen, wodurch der Luftwiderstand reduziert wird; er erreicht problemlos Geschwindigkeiten von 145 km/h und mehr. Der Benzinverbrauch liegt bei etwas über 20 Litern pro 100 Kilometer. Ein weiteres Designkriterium ist, wie bereits erwähnt, die niedrige Bauweise – aus ästhetischen wie auch funktionalen Gründen. Ohne den Kardanwellentunnel unter dem Boden bietet der Revcon eine Innenraumhöhe von 2,01 m bei einer Gesamthöhe von 2,46 m. ​​Und durch die Montage der Tanks im Rahmen lässt sich der Schwerpunkt niedrig halten.