Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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Zusammenfassung der Problemlösung bezüglich extremes Rütteln hinten ab ca. 90 km/h:
1. Kontrolle der Reifen/Felgen mit Neuwuchtung auf der Maschine beim LKW Reifenhändler (2x) - zunächst ohne Befund.
2. Suche nach einem Spezialisten, der eine Wuchtung direkt am Revcon durchführen kann. Dies war aufgrund der Größe und des Gewichts schwierig und dauerte dementsprechend.
3. Durchführung der Wuchtung. Extreme Unwucht von 530 Gramm beidseitig hinten an den letzten Rädern vom Tandem festgestellt.
4. Problemlösungsversuch von innen nach außen, d. h.: Radlagertausch - Wuchtung der Bremstrommeln in der Schweiz - Ersatz eines Reifens, welcher als eindeutig unrund abgefahren identifiziert wurde.
5. Nochmalige Wuchtung am Fahrzeug. Fahrerseite daraufhin in Ordnung, Beifahrerseite immer noch unwuchtig (180 und 330 Gramm - 1. und 2. Rad vom Tandem), Wuchtung unmöglich, da im Zuge dessen die Feststellung: Beide Felgen kaputt.
6. Neuausrichtung der beiden Felgen (bolzenzentriert), obwohl deren Höhenschläge laut Felgenklinik nur gering waren.
7. Bereits nach der Reparatur stellte sich eine deutliche Verbesserung der Vibrationen ein, jetzt war schlussendlich auch die Wuchtung direkt am Revcon beifahrerseitig möglich und erfolgreich.
Problemlösungsdauer: 3 Jahre.
Kosten (Wuchtungsversuche, Radlagertausch, neuer Reifen, Reise in die Schweiz mit Bremstrommelwuchtung, Felgenreparatur) rund 1.500,-- Euro.
Der Vorbesitzer konnte dieses Problem am Revcon - obwohl ausgebildeter U.S. Fahrzeugspezialist - bekanntlich über 20 Jahre nicht lösen, er akzeptierte es und fuhr trotzdem so mit seiner Familie jeweils im Sommer z. B. nach Finnland, Schweden, Griechenland, Katalonien und Cornwall.
Mein persönliches Mindset im vorliegenden Fall:
1. An der Thematik dranbleiben und sich nicht beirren lassen.
2. Schwätzer und selbst ernannte Experten aussortieren.
3. Genaueste Recherche in internationalen Foren (USA/D).
4. Persönliche Diskussionsrunden mit vertrauenswürdigen, bewährten KFZ Spezialisten meiner Wahl.
5. Anwendung von wissenschaftlichen Methoden: Wahrnehmung, Erinnerung, Introspektion, Induktion, Schlußfolgern sowie die Bezeugung durch andere.
Mein Dank richtet sich hier an alle, die mich mit nützlichen Beiträgen unterstützten!
Ganz abgeschlossen ist die Sache natürlich noch nicht, das wäre ja zu einfach.
1. Kontrolle der Reifen/Felgen mit Neuwuchtung auf der Maschine beim LKW Reifenhändler (2x) - zunächst ohne Befund.
2. Suche nach einem Spezialisten, der eine Wuchtung direkt am Revcon durchführen kann. Dies war aufgrund der Größe und des Gewichts schwierig und dauerte dementsprechend.
3. Durchführung der Wuchtung. Extreme Unwucht von 530 Gramm beidseitig hinten an den letzten Rädern vom Tandem festgestellt.
4. Problemlösungsversuch von innen nach außen, d. h.: Radlagertausch - Wuchtung der Bremstrommeln in der Schweiz - Ersatz eines Reifens, welcher als eindeutig unrund abgefahren identifiziert wurde.
5. Nochmalige Wuchtung am Fahrzeug. Fahrerseite daraufhin in Ordnung, Beifahrerseite immer noch unwuchtig (180 und 330 Gramm - 1. und 2. Rad vom Tandem), Wuchtung unmöglich, da im Zuge dessen die Feststellung: Beide Felgen kaputt.
6. Neuausrichtung der beiden Felgen (bolzenzentriert), obwohl deren Höhenschläge laut Felgenklinik nur gering waren.
7. Bereits nach der Reparatur stellte sich eine deutliche Verbesserung der Vibrationen ein, jetzt war schlussendlich auch die Wuchtung direkt am Revcon beifahrerseitig möglich und erfolgreich.
Problemlösungsdauer: 3 Jahre.
Kosten (Wuchtungsversuche, Radlagertausch, neuer Reifen, Reise in die Schweiz mit Bremstrommelwuchtung, Felgenreparatur) rund 1.500,-- Euro.
Der Vorbesitzer konnte dieses Problem am Revcon - obwohl ausgebildeter U.S. Fahrzeugspezialist - bekanntlich über 20 Jahre nicht lösen, er akzeptierte es und fuhr trotzdem so mit seiner Familie jeweils im Sommer z. B. nach Finnland, Schweden, Griechenland, Katalonien und Cornwall.
Mein persönliches Mindset im vorliegenden Fall:
1. An der Thematik dranbleiben und sich nicht beirren lassen.
2. Schwätzer und selbst ernannte Experten aussortieren.
3. Genaueste Recherche in internationalen Foren (USA/D).
4. Persönliche Diskussionsrunden mit vertrauenswürdigen, bewährten KFZ Spezialisten meiner Wahl.
5. Anwendung von wissenschaftlichen Methoden: Wahrnehmung, Erinnerung, Introspektion, Induktion, Schlußfolgern sowie die Bezeugung durch andere.
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Da ja hinten jetzt alles ruhig läuft, kann man vorne (!) deutlich ein Rütteln im Fahrbereich von ca. 90 bis 97 km/h spüren.
Muss so sein, eh kloar.
Das war gefühlt immer schon so, da aber die hintere Unwucht noch dazu kam, konnte man den Ursprung nicht genau lokalisieren - der gesamte Revcon rappelte wie verrückt.
Schneller oder langsamer ist kein Problem, besonders bei 80 km/h gleitet das Motorhome so sanft wie nie zuvor. Hauptsache, die erlaubte und eingetragene Reisegeschwindigkeit (So.KFZ Wohnmobil über 2,8 T.) von 100 km/h ist jetzt endlich in D möglich, dies war mein Hauptwunsch!
Ab ca. 100 bis 130 km/h - natürlich nicht erlaubt - ist das Rütteln wieder weg, diese Geschwindigkeiten waren vor Wuchtung der Bremstrommeln bzw. Reparatur der beiden Felgen nur ganz kurz zu fahren.
Ein sehr interessantes Phänomen, ich hatte dies auch bei meinem 1985er Chevrolet Station Wagon (2,8 Liter V6) mit Frontantrieb in Alaska.
Der rüttelte damals genau bei 55 mph (88 km/h), darunter und darüber nicht. Die Ursache konnte nie identifiziert werden.
Der Besitzer vom zweiten Revcon, selbst ein begeisteter Schrauber und gerade im Begriff einen Jeep und ein Ford Mustang Convertible von Grund auf selbst zu restaurieren, fuhr in dieser Woche auf dem Beifahrersitz mit mir über die Autobahn.
Wir testeten die verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche durch und setzten unsere "Popometer" ein. Er meinte, dass die Aufhängung vorne bei meinem Revcon im Gegenzug zu seinem viel "weicher" sei und sich mein Motorhome irgendwie in die Kurven "fallen lässt". Er berichtete mir des Weiteren von diversen Schwank- und Nickbewegungen, welche er beim Hinterherfahren von außen beobachten konnte.
Im Dezember werden bei meiner "neuen" U.S. Car Werkstätte - zusammen mit anderen Dingen - zunächst mal die vorderen Stoßdämpfer und Antriebswellen getauscht, sowie die ganze Frontaufhängung genau unter die Lupe genommen.
Die Reifen und die Felgen wurden ja vorne bereits zweimal gecheckt, was nichts bedeuten muss, denn der (leichte) Höhenschlag der zwei hinteren Felgen beifahrerseitig wurden dabei auch nicht entdeckt. Wuchtung am Revcon war vorne nicht möglich, da durch den blockierenden FWD die Wuchtungsmaschine die Reifen nicht antreiben konnte.
Die Torsion Bars wurden bekanntlich ersetzt, die Stoßdämpfer vom Vorbesitzer 2018 und auch vorher schon immer wieder, was laut seiner Aussage keine Verbesserung erzielte - aber damals rappelte ja der ganze Revcon mit 530 Gramm Unwucht von hinten. Sehr schwer, da irgendwelche Veränderungen oder Ursprünge zu erfühlen.
Der wichtigste Unterschied zu vorher ist, dass die Unwucht vorne nur in dem Fahrbereich von ca. 90 bis 97 km/h auftritt und dann wieder verschwindet.
Muss so sein, eh kloar.
Das war gefühlt immer schon so, da aber die hintere Unwucht noch dazu kam, konnte man den Ursprung nicht genau lokalisieren - der gesamte Revcon rappelte wie verrückt.
Schneller oder langsamer ist kein Problem, besonders bei 80 km/h gleitet das Motorhome so sanft wie nie zuvor. Hauptsache, die erlaubte und eingetragene Reisegeschwindigkeit (So.KFZ Wohnmobil über 2,8 T.) von 100 km/h ist jetzt endlich in D möglich, dies war mein Hauptwunsch!
Ab ca. 100 bis 130 km/h - natürlich nicht erlaubt - ist das Rütteln wieder weg, diese Geschwindigkeiten waren vor Wuchtung der Bremstrommeln bzw. Reparatur der beiden Felgen nur ganz kurz zu fahren.
Ein sehr interessantes Phänomen, ich hatte dies auch bei meinem 1985er Chevrolet Station Wagon (2,8 Liter V6) mit Frontantrieb in Alaska.
Der rüttelte damals genau bei 55 mph (88 km/h), darunter und darüber nicht. Die Ursache konnte nie identifiziert werden.
Der Besitzer vom zweiten Revcon, selbst ein begeisteter Schrauber und gerade im Begriff einen Jeep und ein Ford Mustang Convertible von Grund auf selbst zu restaurieren, fuhr in dieser Woche auf dem Beifahrersitz mit mir über die Autobahn.
Wir testeten die verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche durch und setzten unsere "Popometer" ein. Er meinte, dass die Aufhängung vorne bei meinem Revcon im Gegenzug zu seinem viel "weicher" sei und sich mein Motorhome irgendwie in die Kurven "fallen lässt". Er berichtete mir des Weiteren von diversen Schwank- und Nickbewegungen, welche er beim Hinterherfahren von außen beobachten konnte.
Im Dezember werden bei meiner "neuen" U.S. Car Werkstätte - zusammen mit anderen Dingen - zunächst mal die vorderen Stoßdämpfer und Antriebswellen getauscht, sowie die ganze Frontaufhängung genau unter die Lupe genommen.
Die Reifen und die Felgen wurden ja vorne bereits zweimal gecheckt, was nichts bedeuten muss, denn der (leichte) Höhenschlag der zwei hinteren Felgen beifahrerseitig wurden dabei auch nicht entdeckt. Wuchtung am Revcon war vorne nicht möglich, da durch den blockierenden FWD die Wuchtungsmaschine die Reifen nicht antreiben konnte.
Die Torsion Bars wurden bekanntlich ersetzt, die Stoßdämpfer vom Vorbesitzer 2018 und auch vorher schon immer wieder, was laut seiner Aussage keine Verbesserung erzielte - aber damals rappelte ja der ganze Revcon mit 530 Gramm Unwucht von hinten. Sehr schwer, da irgendwelche Veränderungen oder Ursprünge zu erfühlen.
Der wichtigste Unterschied zu vorher ist, dass die Unwucht vorne nur in dem Fahrbereich von ca. 90 bis 97 km/h auftritt und dann wieder verschwindet.
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Vorne fahrerseitig habe ich 2021 eine deformierte Felge mit der vom Reserverad getauscht - keine Verbesserung.
Ob die Vibration im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 97 km/h irgendwie mit der Aufhängung zu tun hat?
Dazu wäre auch eine Fahrt über die Autobahn mit offener Serviceklappe zwischen den Vordersitzen sicherlich aufschlussreich. Dies haben wir ebenfalls im Jahre 2021 schon einmal gemacht, allerdings nur auf der Landstraße mit bis ca. 80 km/h.
Der Blick auf den Motor, Antriebswellen, Getriebe etc. während der Fahrt offenbarte damals keine Auffälligkeiten.
Der Revcon war beim TÜV jedes Jahr auf der Rüttelplatte - ohne gravierenden Befund und der Vorbesitzer hat in der Annahme, dass die Vibrationen von vorne kommen, an der vorderen Aufhängung ja sehr viel erneuert. Dies wurde mir auch vom Prüfer bestätigt.
Die jahrzehntelange Fahrerei mit der extremen Unwucht hinten könnte der vorderen Aufhängung nicht gut getan haben, genauso wie das ständige Durchschlagen von Unebenheiten aufgrund von den schlaffen Torsion Bars. Berücksichtigen muss man auch die Aussagen des Besitzers vom zweiten Revcon, dem meine vordere Aufhängung im Vergleich "weich" erschien.
Ich persönlich habe jedoch die Reifen, deren Wuchtung oder die Felgen im Verdacht, obwohl alles schon zweimal kontrolliert wurde.
So war es hinten auch - kleiner Höhenschlag, große Auswirkung.
Ob die Vibration im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 97 km/h irgendwie mit der Aufhängung zu tun hat?
Dazu wäre auch eine Fahrt über die Autobahn mit offener Serviceklappe zwischen den Vordersitzen sicherlich aufschlussreich. Dies haben wir ebenfalls im Jahre 2021 schon einmal gemacht, allerdings nur auf der Landstraße mit bis ca. 80 km/h.
Der Blick auf den Motor, Antriebswellen, Getriebe etc. während der Fahrt offenbarte damals keine Auffälligkeiten.
Der Revcon war beim TÜV jedes Jahr auf der Rüttelplatte - ohne gravierenden Befund und der Vorbesitzer hat in der Annahme, dass die Vibrationen von vorne kommen, an der vorderen Aufhängung ja sehr viel erneuert. Dies wurde mir auch vom Prüfer bestätigt.
Die jahrzehntelange Fahrerei mit der extremen Unwucht hinten könnte der vorderen Aufhängung nicht gut getan haben, genauso wie das ständige Durchschlagen von Unebenheiten aufgrund von den schlaffen Torsion Bars. Berücksichtigen muss man auch die Aussagen des Besitzers vom zweiten Revcon, dem meine vordere Aufhängung im Vergleich "weich" erschien.
Ich persönlich habe jedoch die Reifen, deren Wuchtung oder die Felgen im Verdacht, obwohl alles schon zweimal kontrolliert wurde.
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Habe heute beim websurfen noch eine Reifenalternative gefunden
https://www.tires-easy.com/9.50-16.5/po ... code/WLD89
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Danke!
Habe mir schon überlegt - wenn Vorderradaufhängung bei Durchsicht im Dezember ohne Befund - die vorderen zwei Felgen im Jänner bei Kottnig' s Felgenklinik überprüfen/reparieren zu lassen und 2 neue Reifen aufzuziehen. Mal sehen, ob diese Maßnahmen das Rütteln zwischen 90 und 97 km/h behebt...ich möchte ab April ruhig dahingleiten.
Habe mir schon überlegt - wenn Vorderradaufhängung bei Durchsicht im Dezember ohne Befund - die vorderen zwei Felgen im Jänner bei Kottnig' s Felgenklinik überprüfen/reparieren zu lassen und 2 neue Reifen aufzuziehen. Mal sehen, ob diese Maßnahmen das Rütteln zwischen 90 und 97 km/h behebt...ich möchte ab April ruhig dahingleiten.
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kaufe dir am besten bei uns reifen, denn da hast du garantie.
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Digital-Detox (sch... Wort) während des Urlaubs.
Cool, dass das Rütteln hinten Geschichte ist, freut mich für dich!
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ami74 hat geschrieben:kaufe dir am besten bei uns reifen, denn da hast du garantie.
Vor einem Jahr kaufte ich einen Reifen.
https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... nnung.html
Wird immer teurer, ursprünglich 180,-- Euro.
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kaufe doch normale reifen und keine oldtimer reifen, die normalen sind ja viel besser.
und natürlich hier bei einem reifenhändler, dann hast nie ein problem zwecks garantie, montage + wuchtung und so weiter.
der eine den du da geschickt hast, hat keine E- kennung, also den kannst sowieso vergessen.
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der eine den du da geschickt hast, hat keine E- kennung, also den kannst sowieso vergessen.
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Billiger wird Nichts, eh klar, aber wieviel Differenz bleibt über nach Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Versand? Und Firestone ist eine bekannte Marke, Power King habe ich noch nie gehört, was aber jetzt nicht heißen muss, dass diese Reifen schlechter sind.
Sollte einer der Reifen jedoch nicht in Ordnung sein, ist München halt doch praktischer.
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Wir haben dies hier schon oft im Zuge der Rüttel-/Trommelbremsen-/Felgenproblematik besprochen:
Meine Dimension ist sehr schwierig aufzutreiben.
Der Vorbesitzer ließ deswegen den Revcon von 2008 bis 2018 stehen.
Wenn Du mir einen hiesigen, kompetenten Reifenhändler nennen könnntest welcher mir ein billigeres Angebot unterbreitet, wäre ich sehr dankbar.
Meine Dimension ist sehr schwierig aufzutreiben.
Der Vorbesitzer ließ deswegen den Revcon von 2008 bis 2018 stehen.
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roland-1 hat geschrieben:Digital-Detox (sch... Wort) während des Urlaubs.
Cool, dass das Rütteln hinten Geschichte ist, freut mich für dich!
Vielen Dank!
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ami74 hat geschrieben:kaufe doch normale reifen und keine oldtimer reifen, die normalen sind ja viel besser.
und natürlich hier bei einem reifenhändler, dann hast nie ein problem zwecks garantie, montage + wuchtung und so weiter.
der eine den du da geschickt hast, hat keine E- kennung, also den kannst sowieso vergessen.
Es gibt für meinen Revcon leider keine normalen Reifen, er ist ja ein Oldtimer.
Die Reifenhändler hier waren bis dato weder in der Lage mir passende Reifen zu liefern, noch eine gemäß Revcon-Handbuch adäquate Wuchtung am Fahrzeug zu Stande zu bringen.
Kopfschütteln und hilflose, beinahe erschreckte Gesichter.
Solche Probleme hatte ich hier bereits mit meinem kleinen GMC Safari.
Selbst ist der Mann.
Deswegen beziehe ich seit Jahrzehnten meine Ersatzteile direkt vom Großhändler aus den U.S., bzw. von einzelnen Anbietern aus Deutschland, hauptsächlich via Rockauto und Ebay.
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wie gesagt, geh zu einem kompetenten reifenhändler.
im unterland kann ich dir die firma achleitner nennen.
und da würde ich unbedingt zu lkw reifen greifen.
die oldtimer reifen würde ich bei diesem fahrzeug nicht nehmen, sie haben ja nicht mal eine E-kennzeichnung, das heisst, dass du im öffentlichen verkehr illegal damit unterwegs bist. pickerl oder tüv gibt es mit reifen ohne E- kennzeichnung nicht.
im falle eines unverschuldeten unfalles bekommst du dann teilschuld, oder komplette schuld, da du ja mit nicht zugelassenen reifen fährst.
das darfst nicht vergessen.
die USA reifen haben auch fast nie eine E-kennzeichnung, also die kannst auch gleich vergessen.
mein reifenhändler ist in innsbruck, die firma tyrol pneu, die gehört auch zum achleitner.
sonst kannst immer noch bei der firma reifen jais fragen.
irgendeiner kann bestimmt diese reifendimensionen auftreiben.
im unterland kann ich dir die firma achleitner nennen.
und da würde ich unbedingt zu lkw reifen greifen.
die oldtimer reifen würde ich bei diesem fahrzeug nicht nehmen, sie haben ja nicht mal eine E-kennzeichnung, das heisst, dass du im öffentlichen verkehr illegal damit unterwegs bist. pickerl oder tüv gibt es mit reifen ohne E- kennzeichnung nicht.
im falle eines unverschuldeten unfalles bekommst du dann teilschuld, oder komplette schuld, da du ja mit nicht zugelassenen reifen fährst.
das darfst nicht vergessen.
die USA reifen haben auch fast nie eine E-kennzeichnung, also die kannst auch gleich vergessen.
mein reifenhändler ist in innsbruck, die firma tyrol pneu, die gehört auch zum achleitner.
sonst kannst immer noch bei der firma reifen jais fragen.
irgendeiner kann bestimmt diese reifendimensionen auftreiben.
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Vielen Dank für die Bezugsquellennennung, der Preis ist halt entscheident.
Schwer vorstellbar, dass dieser gemäß meiner langjährigen Ersatzteilbeschaffungserfahrung unter den internationalen Angeboten im Internet liegt, aber nachfragen kann man ja.
Wie schon einmal geschrieben:
"Die ECE-Regelung 30 gilt gemäß Punkt 1, Satz 2 a) nicht für Oldtimer-Reifen."
Die z. B. Firestone Transforce Oldtimerreifen sind bei mir völlig legal, auch kein Problem beim TÜV in den letzten 3 Jahren, da "zulässig für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.10.1990."
Diese Reifen kosten in den U.S. so um die USD 185,-- und ca. USD 50,-- kämen noch für den Versand nach Deutschland dazu.
Zoll natürlich auch.
Meine angepeilte Vorgehensweise in der Causa "Vibrationen vorne":
1. Diagnose Vorderradaufhängung mit Stoßdämpferaustausch.
2. Eventuell neuer Wuchtversuch mit Reifenkontrolle.
3. Diagnose und Reparatur der vorderen Felgen bei Kottnig' s
Felgenklinik ab Jänner, inklusive Ersatzreifenfelge auf dem
Dach, denn diese ist bereits als "hinüber" diagnostiziert.
4. Als letzte Option neue Reifen vorne, z. Z. 2018er
Baujahr mit ca. 7.000 km Laufleistung.
Schwer vorstellbar, dass dieser gemäß meiner langjährigen Ersatzteilbeschaffungserfahrung unter den internationalen Angeboten im Internet liegt, aber nachfragen kann man ja.
Wie schon einmal geschrieben:
"Die ECE-Regelung 30 gilt gemäß Punkt 1, Satz 2 a) nicht für Oldtimer-Reifen."
Die z. B. Firestone Transforce Oldtimerreifen sind bei mir völlig legal, auch kein Problem beim TÜV in den letzten 3 Jahren, da "zulässig für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.10.1990."
Diese Reifen kosten in den U.S. so um die USD 185,-- und ca. USD 50,-- kämen noch für den Versand nach Deutschland dazu.
Zoll natürlich auch.
Meine angepeilte Vorgehensweise in der Causa "Vibrationen vorne":
1. Diagnose Vorderradaufhängung mit Stoßdämpferaustausch.
2. Eventuell neuer Wuchtversuch mit Reifenkontrolle.
3. Diagnose und Reparatur der vorderen Felgen bei Kottnig' s
Felgenklinik ab Jänner, inklusive Ersatzreifenfelge auf dem
Dach, denn diese ist bereits als "hinüber" diagnostiziert.
4. Als letzte Option neue Reifen vorne, z. Z. 2018er
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