Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 11. Juli 2024, 09:17

Wieso? Diesmal sind ja die kratzigen Katzenviecher gar nicht mit an Bord. :lol: Verkriechen sich gerne unzugänglich unter dem Sofa vom Revcon und so...

Die Kids sind Langstrecken gewöhnt umd sie haben unsere U.S. Fahrzeuge sehr gerne, mit anderen Fabrikaten würde ich persönlich solche Reisen gar nicht erst unternehmen.

Part of my lifestyle. Seit 30 Jahren, allen damaligen Unkenrufen zum Trotz. :wink:

"I geb da 6 Monate..." :lol: :lol: :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4336
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Donnerstag 11. Juli 2024, 11:49

frontpushbar hat geschrieben:Wieso? Diesmal sind ja die kratzigen Katzenviecher gar nicht mit an Bord. :lol: Verkriechen sich gerne unzugänglich unter dem Sofa vom Revcon und so...

Die Kids sind Langstrecken gewöhnt umd sie haben unsere U.S. Fahrzeuge sehr gerne, mit anderen Fabrikaten würde ich persönlich solche Reisen gar nicht erst unternehmen.

Part of my lifestyle. Seit 30 Jahren, allen damaligen Unkenrufen zum Trotz. :wink:

"I geb da 6 Monate..." :lol: :lol: :lol:


nein, ich meinte nicht die trips, die erschrecken mich nicht im Geringsten!
(fahre selbst trips mit 5000 - 9000km, meist mit dem Mustang)

Ich meinte den meinte den Reparaturmarathon...
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 11. Juli 2024, 14:31

Ja, das ist aber etwas, was ich bei dem Alter vom Revcon schon erwartet habe... kann nichtsdestotrotz mitunter auch sehr anstrengend sein. :wink:

Ich bin jedoch gerne bereit, dafür die bekannte Extrameile zu gehen. Der Revcon übt eine Faszination auf mich aus.

Ist ja im Grunde auch ein "Luxusproblem" und zudem ist alles wertgesichert.

Sehr positiv in diesem Zusammenhang zu werten sind das Interesse und der internationale Zuspruch, die äußerst wertvollen Erfahrungen, die unglaublichen Zufälle, die erbaulichen, persönlichen Begegnungen sowie die sich daraus ergebenden, neuen Freundschaften und zu guter Letzt eine treue Schar aus Leserinnen und Lesern in den USA und Europa, welche sich offensichtlich an meinem "Gschichterldrucken" und an meiner "Stehaufmanderl Mentalität" delektieren. :lol:

Zitat: "Oida, wie oft ist der scho irgendwo angrennt?" :lol:

Danke für Euren Support!

Man sieht sich (hoffentlich) einmal persönlich in diesem Sommer bei den U.S. Car Treffen - oder trifft sich, so wie letztes Jahr, zufällig mitten auf der Autobahn irgendwo in Europa. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 13. Juli 2024, 06:29

Leute, ich muss von diesem Kahn runter...3x täglich Essen all you can eat, Getränke bis zum Abwinken...während die anderen sich im angenehm warmen Beach Club träge suhlten, drehte ich einsam bei Wind und Wetter meine Runden. Auf hoher See hatte ich mit starkem Gegenwind auf der Steuerbordseite zu kämpfen.

Was soll' s, 60 Kilometer sind geschafft, tägliches Training im Gym inklusive, sonst geht man(n) hier auseinander wie ein Germteig, 3/4 der Passagiere haben ohnehin Übergewicht.

Bild

Ich hatte gehofft, dass sich jemand aus der Gazellenfraktion anschließt, aber das war wohl nix. :|

Der einzige, welcher die Laufstrecke auf Deck 15 genutzt hat, war ich. Warum bin ich eigentlich immer der "Einzelfall"?

Weil' s mir Spaß macht! :mrgreen:

The story of my life. :lol:

Heute switchen wir wieder auf den GMC um, wir fahren 400 km Richtung Süden, dort sind wir zum BBQ eingeladen. :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 14. Juli 2024, 07:55

Auch heute an Land hat der maritime Geist über uns zu schweben:

"Und dann gehn wir mittenmang in das nächste Restaurang!" "Weiter geht es mit Gebrülle in die nächste Schapsdestille!"

Besser nicht, muss noch fahren. :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 17. Juli 2024, 12:44

Liebe Leute,

für heute reicht es mir - vollumfänglich.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18438
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Mittwoch 17. Juli 2024, 17:21

Was ist da passiert?
Bin schon auf die Geschichte und den Ausgang gespannt ...
Hoffe du bekommst den Schaden schnell behoben!
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4336
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Mittwoch 17. Juli 2024, 18:13

frontpushbar hat geschrieben:Liebe Leute,

für heute reicht es mir - vollumfänglich.

Bild


:shock: :shock: :shock:
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 18. Juli 2024, 06:50

Ich hatte gestern einen Schutzengel.

Das Traggelenk auf der Fahrerseite ist glatt durchgebrochen, sieht aus wie durchgesägt.

Die Gelenke der Marke Moog wurden 2018 vom Vorbesitzer gewechselt - so ein Defekt ist lebensgefährlich.

Glück im Unglück, denn es ist genau auf dem Platz vor der Werkstätte beim Losfahren passiert und nicht mit 100 km/h auf der Autobahn, ca. 10 min später.

Wollte gerade eine Testfahrt nach dem Service (Ölwechsel, Filterwechsel, neue Abdichtung Ölwanne bzw. Diff etc.) vor unserem Familientrip im August unternehmen und bemerkte, dass beim starken Einlenken das Rad auf der Fahrerseite ein Schleifgeräusch verursachte, da stand es vermutlich schon schief.

Die Mechaniker hatten sich 2 Minuten vor dem Bruch noch unter den Revcon gelegt, um das Schleifgeräusch zu checken, sie bogen mir die Innenverkleidung vom Radkasten ein wenig zurück und das Geräusch war weg.

Ich fuhr 30 Meter retour, schaltete auf "D", schlug nach links ein und "Knacks!". Die Antriebswelle drehte, so wie 2022 bei der Panne wegen den herausgefallenen Bolzen, leer und der Tacho zeigte 20 km/h im Stand.

Bild

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4336
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Donnerstag 18. Juli 2024, 11:50

starke Sache!
Deine Leidensfähigkeit wird - nach dem ersten Schock - auch das wegstecken...
Aber ich gratuliere herzlichst zu im Endeffekt glücklichen Ausgang!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18438
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 18. Juli 2024, 17:01

Zum Glück auf den Werkstatt Hof passiert.
Aber auch so ein Erlebnis wird dich nicht aufhalten und ich hoffe der Revcon wird in Wels zum Treffen anwesend sein.
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 19. Juli 2024, 07:16

grant hat geschrieben:starke Sache!
Deine Leidensfähigkeit wird - nach dem ersten Schock - auch das wegstecken...
Aber ich gratuliere herzlichst zu im Endeffekt glücklichen Ausgang!


Danke Dir, wirklich sehr nett.

Toaschtn hat geschrieben:Zum Glück auf den Werkstatt Hof passiert.
Aber auch so ein Erlebnis wird dich nicht aufhalten und ich hoffe der Revcon wird in Wels zum Treffen anwesend sein.


Ja, seit Jahrzehnten diesbezüglich Glück gehabt:

Zusammenbruch der U.S. Karren beim Start oder kurz vorm Ziel, aber nicht auf offener Strecke.

Wir bzw. ich gebe mir viel Mühe, die Zeit läuft, aber eines ist klar: Wir bzw. ich sind auf jeden Fall dort, mit welchem U.S. Fahrzeug auch immer... :lol:

Ich lese, Ihr beiden kennt mich sehr gut. :wink:

Gott sei Dank passierte der Bruch nicht vollbeladen mit Familie bei 100 km/h auf der Autobahn, wobei man sich fragen muss:

"Wie zum Teufel ist so etwas überhaupt möglich?"

Dazu gibt es verschiedene Theorien, mein Revcon-Mechaniker tippt auf Materialfehler, er persönlich hat so einen Vorfall noch nie gesehen.

Da im Gelenk nicht die geringste Spur von Schmierrückständen zu finden ist, könnte es vielleicht auch daran liegen:

So werden die Traggelenke von Moog zwar mit Schmiernippel ausgeliefert, diese waren jedoch nicht eingeschraubt.

Ich bin durch den Vorfall jetzt naturgemäß verunsichert.

Was tun? Regelmäßig tauschen?

Werewilfs dazu vom U.S. GMC Motorhome Forum:

"Wenn das Ding nie gefettet wurde, könnte das möglicherweise dazu führen, dass es plötzlich festsitzt und dann, wie Du es erlebt hast, einfach abbricht. Ich glaube nicht, dass man die Traggelenke alle 3000 Meilen austauschen muss. Das wäre verrückt.

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie regelmäßig gefettet werden und sie ziemlich oft auf übermäßiges Spiel oder lockere Schrauben prüfen. Es sollte etwas Spiel vorhanden sein.

Dave Lenzi hat erklärt, dass im Laufe der Jahre viel zu viele Kugelgelenke unnötig ausgetauscht wurden, weil die Mechaniker nicht verstanden haben, dass diese Traggelenke im Gegensatz zu den meisten Standard-Gelenken von Natur aus etwas Spiel haben."

Kommentar von Pvfjr:

"Darüber hinaus stellt der fehlende Nippel ein offenes Loch für das Eindringen von Wasser dar – und zwar oben, was am Schlimmsten ist.

Selbst wenn das Gelenk ohne Schmierung wäre, hätte es normalerweise nur eine kürzere Lebensdauer und es wären Geräusche zu hören gewesen.

Ich habe noch nie ein abgetrenntes Traggelenk gesehen, es sei denn, das Fahrzeug hatte einen Zusammenstoß."

Das bestätigt auch mein Revcon-Mechaniker.

Etwaige Geräusche waren keine zu hören und der Revcon stand zudem jedes Jahr beim TÜV auf der Rüttelplatte - auch dort bezüglich Traggelenke keinerlei Beanstandungen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 20. Juli 2024, 08:25

Wambo vom Astro/Safari Forum:

"Ich habe vor Jahren mal ein unteres abgerissenes Gelenk bei einem LeBaron gesehen. Lag auch an Mangelschmierung..."

Murdock wird noch deutlicher:

"Was gibt es da noch zu spekulieren? Die Dinger werden ja nicht zum Spaß geschmiert. :wink: "

SCOUTII hat eine andere Theorie:

"Ich vermute eher da hatte einer zu viel Kraft beim Anziehen, in der Regel liegt die Kugel des Gelenks in einer Kunststoffpfanne und die gibt bei Mangelschmierung den Geist auf, d.h. es hat danach zu viel Spiel aber abscheren passiert nicht. Vorher ist das Gehäuse defekt und das Gelenk zieht es dann auseinander.

Bild

Anzugsdrehmoment mal geschätzt ca. 175Nm. Gerade hier gilt nach fest kommt los. Meistens gilt bei Fahrzeugen die Schraubenfestigkeit von 10.9 Normale Schrauben haben eine Festigkeit von 8.8

Je höher dieser Wert liegt, umso geringer ist die Streckgrenze (wie weit lässt sie sich strecken (dehnen), bis sie bricht."

Laut meinem 67jährigen Mechaniker passiert der Bruch eines Traggelenks seiner Erfahrung nach typischerweise beim starken Einlenken (Einparken/Umdrehen), da in so einem Fall die stärkste Belastung anliegt und in der Regel nicht während der Fahrt.

Das beruhigt ein wenig.

Wie auch immer - neue Traggelenke rein, schmieren, mit Bedacht anziehen und regelmäßig kontrollieren.

Gestern feierten wir die Niederlage im kleinen Kreis. :lol:

Bild

Euch ein schönes Wochenende!
LG
Matt
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 21. Juli 2024, 10:29

Die Preise für die Ersatzteile zur Behebung der Panne halten sich in Grenzen. Davon 2 Stück links/rechts:

Bild

Dann einmal neue Bremsleitung und neue Antriebswelle, diese wurde leider gerade beidseitig getauscht.

Bild

Anscheinend waren andere - laut Mechaniker nicht so gut passende Axles - drin, denn für die Befestigung der neuen Wellen vor dem Bruch vom Traggelenk mussten jetzt die Verbindungsschrauben gekürzt werden.

Bild

Diese haben aber bei der Behebung der Panne damals 2022 beim ÖAMTC direkt gepasst. Seltsam.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 22. Juli 2024, 20:30

​Streichen vom Fahrrad- bzw. Motorradträger des Revcons, während man auf die Ersatzteile wartet, beruhigt die Nerven.

Da ist man beschäftigt und es hat etwas Mediatives. :lol:

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste