Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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Bekam dankenswerterweise vom zweiten Revcon Besitzer (Mario) eine Ersatzteiliste vom 1978er. Da schaut die Welt gleich anders aus.
Was wäre, wenn ich mir so einen Umlenkhebel (s. Markierung oder ist das der Lenkhebel?) laut dieser Liste besorge, dazu die Einstellhülse, dann müsste ja der 412RL Spurstangenkopf vom 1978er (bzw. GMC Motorhome) bei meinem 1979er passen, oder?
Das Beispielbild ist von einem Chevrolet Camaro.
Oder ist das Abmessen von meinem Spurstangenkopf vor Ort und die Bestellung eines universellen bei MOOG der leichtere Weg? Hätte gerne gleich alles auf 1978 rückgebaut.
Was wäre, wenn ich mir so einen Umlenkhebel (s. Markierung oder ist das der Lenkhebel?) laut dieser Liste besorge, dazu die Einstellhülse, dann müsste ja der 412RL Spurstangenkopf vom 1978er (bzw. GMC Motorhome) bei meinem 1979er passen, oder?
Das Beispielbild ist von einem Chevrolet Camaro.
Oder ist das Abmessen von meinem Spurstangenkopf vor Ort und die Bestellung eines universellen bei MOOG der leichtere Weg? Hätte gerne gleich alles auf 1978 rückgebaut.
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ScoutII schrieb: "Original von 1966 (waren bis zum Schluss gleich nur die Ersatzteilnummer hat sich geändert).
Beim Revcon wurde die einfach umgedreht als inner zu outer und umgekehrt.
ES361R gibt es noch vereinzelt bei Ebay.
https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... r&_sacat=0
Übrigens hieß der bei MOOG auch ES361R."
Also noch einen ES361R mit Adjusting Sleeve (Einstellhülse dazu), mein derzeit verbautes Zeugs raus, alles einbauen und gut ist's?
Wäre dies auf der anderen Seite das gleiche Prozedere? Könnte ja gleich beide Seiten umbauen bzw. ersetzen Spur muss ohnehin danach neu eingestellt werden.
Und wo befindet sich der vom TÜV bemängelte "Schubstangenkopf vorne außen"?
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Ich möchte höflichkeitshalber erwähnen, dass ich dir bei diesen Fragen leider nicht weiterhelfen kann.
Liest hier Niemand mit entsprechendem Know-How mit?
SG
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Diese Anmerkung ist sehr nett von Dir. Mitlesen tun anscheinend sehr viele, aber zu Wort melden offenbar nicht.
Egal, ich wurschtel mich schon irgendwie durch das Problem durch, denn es gibt diverse Spezialisten auch in anderen, internationalen Foren. Motorhome Thematiken sind schon etwas speziell, ich verstehe das.
An den Thema bin ich schon die ganze Woche dran, irgendwie spannend und Recherche kann ich, also weiter:
Thema "Schubstangenkopf".
SCOUTII: "Bei meinem Bild dürfte das um die Nr. 9 handeln.
Normalerweise wird als Schubstange die Verbindung vom Pitman Arm zum Achsschenkel bezeichnet.
https://oldsobsolete.com/products-page/ ... s-7815408/
Und es ist gleichzeitig die Verbindung zu den beiden Achsschenkeln.
Entspricht den Nummern TRW 18737 und TRW 18738."
Egal, ich wurschtel mich schon irgendwie durch das Problem durch, denn es gibt diverse Spezialisten auch in anderen, internationalen Foren. Motorhome Thematiken sind schon etwas speziell, ich verstehe das.
An den Thema bin ich schon die ganze Woche dran, irgendwie spannend und Recherche kann ich, also weiter:
Thema "Schubstangenkopf".
SCOUTII: "Bei meinem Bild dürfte das um die Nr. 9 handeln.
Normalerweise wird als Schubstange die Verbindung vom Pitman Arm zum Achsschenkel bezeichnet.
https://oldsobsolete.com/products-page/ ... s-7815408/
Und es ist gleichzeitig die Verbindung zu den beiden Achsschenkeln.
Entspricht den Nummern TRW 18737 und TRW 18738."
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frontpushbar hat geschrieben:Diese Anmerkung ist sehr nett von Dir. Mitlesen tun anscheinend sehr viele, aber zu Wort melden offenbar nicht.
Egal, ich wurschtel mich schon irgendwie durch das Problem durch, denn es gibt diverse Spezialisten auch in anderen, internationalen Foren. Motorhome Thematiken sind schon etwas speziell, ich verstehe das.
"
Stimmt ich kann leider nichts dazu beitragen, lese es aber quasi wie an Blog
"Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln!- Ein Auto braucht Liebe!"
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Das Thema Lenkung mal schnell recherchiert, ich bin vermutlich nicht der Einzige, der mit den englischen Namen der Teile nicht so vertraut ist?
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dielinde hat geschrieben:frontpushbar hat geschrieben:Diese Anmerkung ist sehr nett von Dir. Mitlesen tun anscheinend sehr viele, aber zu Wort melden offenbar nicht.
Egal, ich wurschtel mich schon irgendwie durch das Problem durch, denn es gibt diverse Spezialisten auch in anderen, internationalen Foren. Motorhome Thematiken sind schon etwas speziell, ich verstehe das.
"
Stimmt ich kann leider nichts dazu beitragen, lese es aber quasi wie an Blog
Ist auch einer.
Und außerden hat die Schreiberei bei mir therapeutische Wirkung.
Der einzelne Großschwätzer ist bereits bei der hinteren Trommelwuchtungsgeschichte ausgestiegen.
@roland-1 Danke für die Grafik.
Wir werden die Spurstangen wahrscheinlich beidseitig auf 1978er Revcon Standard rückbauen, denn bei meinem Revcon wurde da einmal etwas speziell angefertigt, wahrscheinlich passt deswegen der Spurstangenkopf vom GMC Motorhome bzw. 1978er Revcon nicht. Habe diesbezüglich eine Rechnung in den alten Unterlagen vom Vorbesitzer gefunden.
Mario checkt demnächst, ob man bei der Schubstange auch nur den ausgeschlagenen Kopf wechseln kann und nicht gleich die ganze Stange.
SCOUTII dazu:"Befürchte, da habt ihr kein Glück, da bekommst du kaum Ersatz dafür und vermutlich ist das Gegenstück auch ausgeschlagen.
Ausserdem hat man gemäss Rechnung den Konus geändert auf ∅16 (hatte Konusreibahle aus gelehnt). Es fragt sich nur, auf welcher Seite dies geädert wurde. Schubstange, Achsschenkel oder beide."
Ganz schöner Krimi, aber langsam wird' s (hoffentlich) was.
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Wir bauen bei der Lenkung vom Revcon wahrscheinlich die Spurstangen und die Schubstange auf 1978 zurück.
Was mir Mario mitteilte: "Original heißt das Teil (Anm. welches der TÜV-Prüfer als "Schubstange" bezeichnete) steering center drag link. Bei GM steering relay rod. Da ginge aber auch alles vom Cadillac El Dorado ab bj 76. Dort sind die Köpfe zumindest austauschbar."
Was mir Mario mitteilte: "Original heißt das Teil (Anm. welches der TÜV-Prüfer als "Schubstange" bezeichnete) steering center drag link. Bei GM steering relay rod. Da ginge aber auch alles vom Cadillac El Dorado ab bj 76. Dort sind die Köpfe zumindest austauschbar."
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Gerade die erste Etappe von unserer üblichen "Herbsttour - 2.000 fröhliche Kilometer in einer Woche" mit unserem alten Family GMC Van abgeschlossen.
Holländischer Revcon - nach 1981 Baujahr - in Frankreich.
Und 1979er Revcon 4 sale. Wie viel? Keine Ahnung.
Interessant, dass beide einen Anhänger mitführen.
Wenn ich daran denke, dass ich dachte, der einzige Revcon-Besitzer in Europa zu sein...
Holländischer Revcon - nach 1981 Baujahr - in Frankreich.
Und 1979er Revcon 4 sale. Wie viel? Keine Ahnung.
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Bisserl was reintanken. War eh noch halb voll.
Fazit am Ende der Saison:
Das Gaspedal vibriert nicht mehr beim Hochbeschleunigen aus dem Stand - das waren anscheinend die Antriebswellen, die laut Werkstätte nicht 100prozentig gepasst haben.
Der Revcon lenkt jetzt besser um die Kurve, die Lenkung ist dabei viel exakter und leichtgängiger (neue Traggelenke).
Die leidigen Vibrationen ab ca 90 km/h sind vorne noch verhanden, nur in der Ausprägung - im Gegensatz zu vorher - nicht so deutlich, der Tausch der Motorlager hat etwas gebracht, keine Frage, man könnte durchaus auch so fahren.
Ich werde trotzdem beide Felgen vorne als letzte Maßnahme wieder beim Spezialisten in der Nähe von Wien reparieren und die beiden Vorderreifen im Anschluss neu wuchten lassen.
Da der Chef von meiner neuen Werkstätte z. Z. körperlich nicht arbeiten kann und deswegen mit dem Revcon überlastet ist, habe ich diesen wieder zu meinem vorigen Mechaniker gebracht, der den Revcon von 2020 bis 2023 betreute.
Trotzdem, niemand anderer hätte meiner Meinung nach den links vorne aufgrund des Traggelenkbruchs am Boden liegenden Revcon wieder auf Vordermann bringen können.
Ist momentan schwierig, die ersatzteilfeindlichen Alleskönner werden älter, sind körperlich anfällig und verabschieden sich allmählich aus dem Berufsleben. Jüngere kommen nicht nach.
Dieser Umstand stellt meinen alten U.S. Car Fuhrpark nach und nach vor immer größere Probleme. Mein über 30jähriges Mobilitätskonzept wird mir, so denke ich, in diesem Jahrzehnt flöten gehen.
Naja, habe den Revcon mal außen gründlich geputzt und mein alter Mechaniker kümmert sich jetzt wieder um den Spur- bzw. Schubstangenaustausch, um die Spureinstellung sowie um die Felgendemontage.
Bezüglich der korrekten Lenkungsteile wird mich Mario unterstützen.
Fazit am Ende der Saison:
Das Gaspedal vibriert nicht mehr beim Hochbeschleunigen aus dem Stand - das waren anscheinend die Antriebswellen, die laut Werkstätte nicht 100prozentig gepasst haben.
Der Revcon lenkt jetzt besser um die Kurve, die Lenkung ist dabei viel exakter und leichtgängiger (neue Traggelenke).
Die leidigen Vibrationen ab ca 90 km/h sind vorne noch verhanden, nur in der Ausprägung - im Gegensatz zu vorher - nicht so deutlich, der Tausch der Motorlager hat etwas gebracht, keine Frage, man könnte durchaus auch so fahren.
Ich werde trotzdem beide Felgen vorne als letzte Maßnahme wieder beim Spezialisten in der Nähe von Wien reparieren und die beiden Vorderreifen im Anschluss neu wuchten lassen.
Da der Chef von meiner neuen Werkstätte z. Z. körperlich nicht arbeiten kann und deswegen mit dem Revcon überlastet ist, habe ich diesen wieder zu meinem vorigen Mechaniker gebracht, der den Revcon von 2020 bis 2023 betreute.
Trotzdem, niemand anderer hätte meiner Meinung nach den links vorne aufgrund des Traggelenkbruchs am Boden liegenden Revcon wieder auf Vordermann bringen können.
Ist momentan schwierig, die ersatzteilfeindlichen Alleskönner werden älter, sind körperlich anfällig und verabschieden sich allmählich aus dem Berufsleben. Jüngere kommen nicht nach.
Dieser Umstand stellt meinen alten U.S. Car Fuhrpark nach und nach vor immer größere Probleme. Mein über 30jähriges Mobilitätskonzept wird mir, so denke ich, in diesem Jahrzehnt flöten gehen.
Naja, habe den Revcon mal außen gründlich geputzt und mein alter Mechaniker kümmert sich jetzt wieder um den Spur- bzw. Schubstangenaustausch, um die Spureinstellung sowie um die Felgendemontage.
Bezüglich der korrekten Lenkungsteile wird mich Mario unterstützen.
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Doppeltes Sofa im Revcon? Nicht schlecht, mehr Platz für die Girls (Welche? - mein Gott, wohin sind die 90er Grazien verschwunden? ), dies geht schon in Richtung Partymobil. Muss man halt im Heck essen...
Heute 500+ km mit dem Safari via Tschechien. Mal etwas tun für unsere Mineralölwirtschaft.
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1979er Revcon "Special Edition".
Der polierte Alu-Look kann schon was.
Zum Thema 1979: Meiner wurde in diesem Jahr im April gebaut, ist aber trotzdem vom Antriebsstrang her gesehen ein 1978er. Somit passen - wenn nicht so wie bei meinen Spurstangen da etwas "adaptiert" wurde - die Teile aus Mario' s Liste.
Das vereinfacht die Sache natürlich enorm.
Theoretisch war zwar ab 1979 der neu konstruierte, verstärkte Revcon FWD mit Chevrolet Engine verfügbar, das Unternehmen konnte jedoch die Umstellung nicht so schnell bewältigen und baute deshalb noch bis 1981 parallel die Restbestände vom 1978er Oldsmobile Toronado L80 FWD ein.
Handarbeit auf Bestellung dauert halt seine Zeit...
Der polierte Alu-Look kann schon was.
Zum Thema 1979: Meiner wurde in diesem Jahr im April gebaut, ist aber trotzdem vom Antriebsstrang her gesehen ein 1978er. Somit passen - wenn nicht so wie bei meinen Spurstangen da etwas "adaptiert" wurde - die Teile aus Mario' s Liste.
Das vereinfacht die Sache natürlich enorm.
Theoretisch war zwar ab 1979 der neu konstruierte, verstärkte Revcon FWD mit Chevrolet Engine verfügbar, das Unternehmen konnte jedoch die Umstellung nicht so schnell bewältigen und baute deshalb noch bis 1981 parallel die Restbestände vom 1978er Oldsmobile Toronado L80 FWD ein.
Handarbeit auf Bestellung dauert halt seine Zeit...
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