Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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Alles Gute für 2025 - knitterfrei, stark und sauber bleiben!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
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Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
Immer.
So, was kommen jetzt für Teuerungen auf die Autofahrer zu?
Ist eh jedes Jahr dasselbe, der gelernte Österreicher weiß ja
Bescheid.
"Mit dem Jahreswechsel kommt es zu einer weiteren
Steigerung der nationalen CO2-Bepreisung von 45 auf 55 Euro
je Tonne CO2. An den Zapfsäulen bedeutet dies eine
Erhöhung von rund drei Cent für die Konsument:innen.
Insgesamt ist die nationale CO2-Bepreisung damit 2025
inklusive Umsatzsteuer bei Benzin für 15 Cent und bei
Diesel für 16,5 Cent des Preises an der Zapfsäule
verantwortlich."
Persönliche Gegenmaßnahme:
Wie schon geschrieben, Revcon etc. in der Hauptsaison nur in
Tschechien auftanken.
Die Erhöhung der Treibstoffkosten beim unumgänglichen
Auftanken in Österreich werden durch Kosumreduktion bzw.
Verzicht in denselben Maße wieder kompensiert.
Wir fahren deswegen keinen einzigen Kilometer weniger.
"Der regionale Klimabonus war bei der Einführung als
Ausgleich für die CO2-Bepreisung gedacht. Die Höhe
des Bonus soll sich nach dem CO2-Preis - der kommendes
Jahr steigt - und den Einnahmen daraus richten. Aufgrund
der angespannten Budgetlage könnte es jedoch 2025 zu einer
Reduktion des Klimabonus - bis hin zu einer Abschaffung -
kommen."
Ist egal, denn durch Verschiebung der Typisierung vom
Revcon auf den Sankt Nimmerleinstag spare ich jährlich
mind. das 3fache davon ein.
19.000 Förderung haben wir noch für den Einbau der
Pellets-Heizung rechtzeitig abgegriffen, denn diesen Betrag
kann man sich wohl ebenso in den kommenden Jahren in
die Haare schmieren.
"Die motorbezogene Versicherungssteuer - die mit der
Haftpflichtprämie fällig wird - fällt für fast alle ab
1. Jänner 2025 erstmalig zugelassenen Autos um
rund 35 Euro (34,56 Euro) pro Jahr höher aus als bei einer
Erstzulassung im Jahr 2024. Nur bei sehr effizienten bzw.
leistungsschwachen Pkw kommt es zu einer geringeren oder
gar keiner Steuererhöhung. E-Autos sind wie gehabt von der
motorbezogenen Versicherungssteuer gänzlich befreit.
Wichtig: Für bereits zugelassene Fahrzeuge
ändert sich nichts."
Durch die jährliche Stilllegung meiner Fahrzeuge ab Anfang
Jänner bis April habe ich meine Versicherungskosten
ohnehin auf den Stand von ca. 2014 eingefrohren, etwaige
Erhöhungen werden zeitlich flexibel abgefedert.
"Die NoVA, die einmalig zu zahlen ist, steigt mit
Jahreswechsel für viele Neufahrzeuge, bei etlichen
ändert sich nichts."
Uninteressant, da ich bis zu meiner Pension nicht vorhabe, ein
Neufahrzeug in Österreich zu erwerben. Flagge dann ohnehin
alle Autos aus und melde mich ab. Eine der Grenzen,
die bei mir in diesem Zusammenhang endgültig überschritten
wurden, ist z. B. die ORF-Steuer.
Habe dann hier genug Entgelte und Abgaben bezahlt, die
Pension gebe ich woanders aus.
Ich weiß, dass es in D auch nicht rund läuft, ist mir aber egal,
mir geht es vor allem darum, dass die lokalen und nationalen
Stöpseln dann von mir KEINEN CENT mehr bekommen.
Und in Sachsen sind die Lebenserhaltungskosten sehr
günstig, ein äußerst wichtiger Umstand bei den mickrigen
Pensionen, die wir dann alle zu erwarten haben.
Die Wahl meines Hauptwohnsitzes ist im Übrigen Privatsache.
Quelle: https://www.oeamtc.at/presse/neuerungen ... t-75902271
"Die Pkw-Jahresvignette kostet mit 103,80 Euro erstmals mehr als 100 Euro, bei der Motorrad-Jahresvignette sind es 41,50 Euro. Auch die unterjährigen Varianten (2-Monats-, 10-Tages- und Tagesvignette) werden entsprechend valorisiert."
Für den Revcon uninteressant, dieser fährt auf keinen
österreichischen Autobahnen, für den Rest wird geklebt und
somit ca. 40 Prozent im Vergleich zur Jahresvignette
eingespart. Wir fahren bis zu 20.000 km pro Jahr ohnehin
auf der deutschen Autobahn.
Quelle: https://www.oeamtc.at/presse/neuerungen ... t-75902275
Einfach ein wenig nachrechnen, umdisponieren und flexibel
sein, dann klappt' s auch mit dem Mobilitätsbudget für 2025..
So, was kommen jetzt für Teuerungen auf die Autofahrer zu?
Ist eh jedes Jahr dasselbe, der gelernte Österreicher weiß ja
Bescheid.
"Mit dem Jahreswechsel kommt es zu einer weiteren
Steigerung der nationalen CO2-Bepreisung von 45 auf 55 Euro
je Tonne CO2. An den Zapfsäulen bedeutet dies eine
Erhöhung von rund drei Cent für die Konsument:innen.
Insgesamt ist die nationale CO2-Bepreisung damit 2025
inklusive Umsatzsteuer bei Benzin für 15 Cent und bei
Diesel für 16,5 Cent des Preises an der Zapfsäule
verantwortlich."
Persönliche Gegenmaßnahme:
Wie schon geschrieben, Revcon etc. in der Hauptsaison nur in
Tschechien auftanken.
Die Erhöhung der Treibstoffkosten beim unumgänglichen
Auftanken in Österreich werden durch Kosumreduktion bzw.
Verzicht in denselben Maße wieder kompensiert.
Wir fahren deswegen keinen einzigen Kilometer weniger.
"Der regionale Klimabonus war bei der Einführung als
Ausgleich für die CO2-Bepreisung gedacht. Die Höhe
des Bonus soll sich nach dem CO2-Preis - der kommendes
Jahr steigt - und den Einnahmen daraus richten. Aufgrund
der angespannten Budgetlage könnte es jedoch 2025 zu einer
Reduktion des Klimabonus - bis hin zu einer Abschaffung -
kommen."
Ist egal, denn durch Verschiebung der Typisierung vom
Revcon auf den Sankt Nimmerleinstag spare ich jährlich
mind. das 3fache davon ein.
19.000 Förderung haben wir noch für den Einbau der
Pellets-Heizung rechtzeitig abgegriffen, denn diesen Betrag
kann man sich wohl ebenso in den kommenden Jahren in
die Haare schmieren.
"Die motorbezogene Versicherungssteuer - die mit der
Haftpflichtprämie fällig wird - fällt für fast alle ab
1. Jänner 2025 erstmalig zugelassenen Autos um
rund 35 Euro (34,56 Euro) pro Jahr höher aus als bei einer
Erstzulassung im Jahr 2024. Nur bei sehr effizienten bzw.
leistungsschwachen Pkw kommt es zu einer geringeren oder
gar keiner Steuererhöhung. E-Autos sind wie gehabt von der
motorbezogenen Versicherungssteuer gänzlich befreit.
Wichtig: Für bereits zugelassene Fahrzeuge
ändert sich nichts."
Durch die jährliche Stilllegung meiner Fahrzeuge ab Anfang
Jänner bis April habe ich meine Versicherungskosten
ohnehin auf den Stand von ca. 2014 eingefrohren, etwaige
Erhöhungen werden zeitlich flexibel abgefedert.
"Die NoVA, die einmalig zu zahlen ist, steigt mit
Jahreswechsel für viele Neufahrzeuge, bei etlichen
ändert sich nichts."
Uninteressant, da ich bis zu meiner Pension nicht vorhabe, ein
Neufahrzeug in Österreich zu erwerben. Flagge dann ohnehin
alle Autos aus und melde mich ab. Eine der Grenzen,
die bei mir in diesem Zusammenhang endgültig überschritten
wurden, ist z. B. die ORF-Steuer.
Habe dann hier genug Entgelte und Abgaben bezahlt, die
Pension gebe ich woanders aus.
Ich weiß, dass es in D auch nicht rund läuft, ist mir aber egal,
mir geht es vor allem darum, dass die lokalen und nationalen
Stöpseln dann von mir KEINEN CENT mehr bekommen.
Und in Sachsen sind die Lebenserhaltungskosten sehr
günstig, ein äußerst wichtiger Umstand bei den mickrigen
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Die Wahl meines Hauptwohnsitzes ist im Übrigen Privatsache.
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"Die Pkw-Jahresvignette kostet mit 103,80 Euro erstmals mehr als 100 Euro, bei der Motorrad-Jahresvignette sind es 41,50 Euro. Auch die unterjährigen Varianten (2-Monats-, 10-Tages- und Tagesvignette) werden entsprechend valorisiert."
Für den Revcon uninteressant, dieser fährt auf keinen
österreichischen Autobahnen, für den Rest wird geklebt und
somit ca. 40 Prozent im Vergleich zur Jahresvignette
eingespart. Wir fahren bis zu 20.000 km pro Jahr ohnehin
auf der deutschen Autobahn.
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Einfach ein wenig nachrechnen, umdisponieren und flexibel
sein, dann klappt' s auch mit dem Mobilitätsbudget für 2025..
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Deine ständigen Ausführungen was du alles sparst sind ja schön und gut. So kann aber auch nur jemand agieren, der keinen PrivatPKW fürs tägliche Pendeln in die Arbeit BRAUCHT und somit nur von Freizeit- und Hobbyanwendungen spricht…
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- frontpushbar
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Genauso ist es. Ich habe mir meinen Wohnort immer in der
Nähe meiner Arbeitsstelle ausgesucht und dafür diverse
Umzüge und Bundeslandwechsel in Kauf genommen.
Ist mein persönliches Mobilitätskonzept, wem' s nicht passt
muss es ja nicht übernehmen.
Wenn einem die "ständigen Ausführungen" zuviel sind, muss
man in meinem Thread weder posten noch mitlesen.
Nähe meiner Arbeitsstelle ausgesucht und dafür diverse
Umzüge und Bundeslandwechsel in Kauf genommen.
Ist mein persönliches Mobilitätskonzept, wem' s nicht passt
muss es ja nicht übernehmen.
Wenn einem die "ständigen Ausführungen" zuviel sind, muss
man in meinem Thread weder posten noch mitlesen.
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Auch ich wünsche euch Allen ein gutes neues Jahr!
Zum Kostenthema, ich finde es schon auch etwas sonderbar, durch Verzicht auf allen möglichen Ebenen (Konsum, zeitliche Einschränkungen...) nur ja keinen Kilometer weniger zu fahren. Aber wie du schreibst, Jeder wie er will, das Thema Lebensqualität definieren nicht Alle gleich.
Den Ansatz übernehme ich, dadurch dass ich keinen Revcon habe, "spare" ich ja Unsummen.
Wie auch immer, ich bin jedenfalls froh, dass es wenigstens noch einen aktiven Thread in diesem Forum gibt.
schöne Grüße!
Zum Kostenthema, ich finde es schon auch etwas sonderbar, durch Verzicht auf allen möglichen Ebenen (Konsum, zeitliche Einschränkungen...) nur ja keinen Kilometer weniger zu fahren. Aber wie du schreibst, Jeder wie er will, das Thema Lebensqualität definieren nicht Alle gleich.
frontpushbar hat geschrieben:Ist egal, denn durch Verschiebung der Typisierung vom
Revcon auf den Sankt Nimmerleinstag spare ich jährlich
mind. das 3fache davon ein.
Den Ansatz übernehme ich, dadurch dass ich keinen Revcon habe, "spare" ich ja Unsummen.
Wie auch immer, ich bin jedenfalls froh, dass es wenigstens noch einen aktiven Thread in diesem Forum gibt.
schöne Grüße!
- frontpushbar
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roland-1 hat geschrieben:Zum Kostenthema, ich finde es schon auch etwas sonderbar, durch Verzicht auf allen möglichen Ebenen (Konsum, zeitliche Einschränkungen...) nur ja keinen Kilometer weniger zu fahren. Aber wie du schreibst, Jeder wie er will, das Thema Lebensqualität definieren nicht Alle gleich.
Priorität Nr. 1 ist nun mal bei uns die Familienmobilität, d. h.
die Besuche von Verwandten und Freunden.
Unsere U.S. Cars und der Revcon spielen für meine beiden
Kinder eine gewichtige Rolle, sie sind auch ein wichtiges
Interaktionsfeld für unsere Vater-Sohn Beziehungen.
Präziser: Konsumverzicht bedeutet in unserem Fall z. B.
keine Neuwagen, nur sehr wenig auswärts Essen gehen,
1 Thermenbesuchstag reicht pro Jahr, neues Smartphone
(kein Apple) erst alle 5 Jahre (0 Euro), neuer PC nach 10
Jahren, keine Familienflugreisen oder preislich verrückte
Skiurlaube mit allem Drum und Dran, wechselnde Modetrends
werden ignoriert und wir verzichten auf teure Streaming-Abos.
Warum? Weil meiner Familie das alles ganz einfach wurscht
ist, niemandem von uns geht auf diesen Gebieten etwas ab.
Zum Thema zeitliche Einschränkung (jährliche Stilllegung
seit 2021): Ich gehe im Winter gerne 3 Monate zu Fuß oder
fahre mit dem Rad, des Weiteren finden in diesem Zeitraum
keine großen Familientrips statt, die Verwandten und Freunde
kommen da eher zu uns.
Abgesehen von der Pause für die Umwelt tut es mir ganz gut,
in diesem Zeitraum meine Fahrzeugflotte geistig auf "on hold" zu setzen.
Stimmt, jeder definiert Lebensqualität anders.
roland-1 hat geschrieben:frontpushbar hat geschrieben:Ist egal, denn durch Verschiebung der Typisierung vom
Revcon auf den Sankt Nimmerleinstag spare ich jährlich
mind. das 3fache davon ein.
Den Ansatz übernehme ich, dadurch dass ich keinen Revcon habe, "spare" ich ja Unsummen.
Ja, auch da liegst Du richtig. Allerdings sind meine
"Unsummen" durch die Vollkasko abgesichert und ich
liege noch immer unter dem Wertgutachen.
roland-1 hat geschrieben:
Wie auch immer, ich bin jedenfalls froh, dass es wenigstens noch einen aktiven Thread in diesem Forum gibt.
In den anderen internationalen Foren und FB-Gruppen,
für die ich schreibe, geht' s immer noch rund. Vielleicht ein
österreichisches Phänomen?
Ich vermute Hobbyaufgabe aufgrund der enormen Kosten in
unserem schönen Land in Kombination mit einem sich immer
deutlicher zeigenden Generationswechsel.
Eine wirklich große U.S. Car Kultur hat es hierzulande,
historisch bedingt, ohnehin nie gegeben.
Also liegt es jetzt an Euch, die Flagge der U.S. Car Mobilität
im Jahr 2025 in Österreich hoch zu halten und flattern zu
lassen!
Die Clicks, die ich mit meinem Geschreibsel hier generierte,
zeigen doch, dass das Interesse da ist.
Also Leute, postet ab jetzt hier im Forum Eure U.S. Car
Abenteuer, Neigungen und das Liebesleben, so dass wir
gemeinsam mit gehaltvollem Content den Karren wieder
zum Laufen bringen!
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Dieser Kelch möge an mir vorübergehen, öliger
Motorausbau inmitten vom Wohnbereich.
Aber anscheind doch eine öfters vorkommende
Alternative im Gegensatz zum Anheben der
gesamte Front vom Revcon in Verbindung mit
dem Herausziehen des UPP FWD Antriebsstranges.
Motorausbau inmitten vom Wohnbereich.
Aber anscheind doch eine öfters vorkommende
Alternative im Gegensatz zum Anheben der
gesamte Front vom Revcon in Verbindung mit
dem Herausziehen des UPP FWD Antriebsstranges.
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Tour problemlos beendet. Der Stau in der Gegenrichtung war
neuer Rekord.
Sorry, ich weiß, im Van schaut' s aus.
Geht leider nicht anders, denn abgesehen von den
Geschenken fahren bei uns außer den Schildkröten
auch z. B. günstige Lebensmittel, Drogerieprodukte,
gekauftes Ebay-Zeugs für Freunde und Bekannte
auf Bestellung, sowie diverse Ersatzteile immer mit.
Jetzt ist Pause, im April zu Ostern warten dann dieses Jahr
deutlich über 2.000 km auf uns.
Euch ein schönes, verlängertes Wochenende!
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