Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 30. April 2025, 06:28

:lol:

Technisch gesehen sind für den Revcon 158 km/h (98 mph) ohne Probleme möglich. Dies wurde ja bekanntlich von John Hall mit dem UPP FWD Antriebsstrang und bei voller Beladung ausgiebig getestet - die Ergebnisse gingen dann an GM für die Entwicklung ihres GMC Motorhomes.

Die U.S. Revcon-Kollegen ziehen dabei auf dem Highway bei 75 bis 80 mph noch einen Anhänger hinterher.

Mir braucht also niemand erzählen, dass unsere Revcon-Motorhomes für solche Geschwindigkeiten nicht gebaut wurden. 

Der Revcon liegt dabei flach auf der Straße und auch die Bremsen packen kraftvoll zu.

Somit stellen in Schweden 120 km/h Reisegeschwindigkeit für unser 6,8 Tonnen Motorhome wirklich keine Schwierigkeit dar.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 1. Mai 2025, 08:50

Monte70 hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Wir werden die Reisegeschwindigkeit des Revcons im Norden auf 120 km/h ausdehnen. Das passt eh gut, denn wenn die Rüttlerei zwischen 80 und 90 vorne vorläufig nicht behoben werden kann, spüren wir sie in dem Bereich ohnehin nicht mehr. :lol:

Hasardeur! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja, das war ein kleiner Scherz. Die Vibes müssen unbedingt behoben werden, bevor wir mit unserem Revcon mit 120 km/h durch Schweden cruisen.

Ursachen könnten laut Cyrax entweder die Buchsen vom Bellcrank oder die "Rag Joints" sein, wie die GM-Mechaniker sie gerne nennen.

Da bei meinem Revcon ja eine Oldsmobile-Lenkung verbaut ist, wäre das Problem genau dort, wo die Lenksäule auf das Lenkgetriebe trifft.

Da gibt es ein flexibles Gelenk aus Gummi und Metall, das die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbindet und die so Teleskopbewegung der Lenksäule ermöglicht.

Bild

Allerdings wurden bei den meisten Revcon Flatnoses Chevrolet-K-Lenksäulen verwendet, nicht die Oldsmobile "Flex-columns".

Wenn die Firma jedoch bei meinem "frühen" 1979er Slantnose mit 1978er Technik einfach die Toronado-Lenkung übernommen hat, wäre auch bei meinem Revcon ein Rag Joint vorhanden.

Die Chancen für Oldsmobile vs. Chevrolet K-Lenksäule stehen somit 50:50.

Rag Joints waren so wie die Teflon-Buchsen ein Verschleißteil und kosten neu zwischen 30 und 35 USD. Bestellung ist kein Problem, Revcon hat sehr viele Teile aus dem GM-Regal verwendet.

Cyrax tippt aber in erster Linie auf defekte Teflon-Buchsen als Hauptursache für das Vibrationsproblem.

Wie sich auch bei der fabriksneuen Windschutzscheibe gezeigt hat, gibt es nach 46 Jahren immer noch ALLE passenden Teile für meinen Revcon. Sollte ein originales Ersatzeil einmal nicht vorhanden sein, nimmt man einfach den verbesserten Nachfolger (z. B. Dexter-Achse mit Bremstrommel) mit einer anderen Teilenummer, der dann trotzdem in die alten Halterungen passt.

Meine Meinung ist: Nachhaltiger geht nicht!

Die ausgezeichnete, günstige und schnell verfügbare Ersatzteilversorgung ist einer der Hauptgründe, warum ich seit Jahrzehnten ausschließlich V6/V8 Fahrzeuge im Alltag fahre.

Die heutigen kleinen, turboaufgeladenen 3-Zylinder-Motörchen mit 130 PS und Direkteinspritzung sparen zwar laut Werbung bis zu 30 Prozent Kraftstoff ein, haben aber anscheinend Schwierigkeiten, eine Laufleistung von deutlich über 100.000 km zu erreichen. Motorschäden (z. B. Opel Astra) bei 20.000 km können durchaus auftreten. Ich sage nur: "Zahnriemen im Ölbad".

Zum Vergleich: GMC Safari Steuerkette - sollte ab 300.000 gewechselt werden.

Verbrauchseinsparung geht heutzutage zu Lasten der Haltbarkeit in Kombination mit Abgastricksereien.

Durch sauteure Reparaturen bzw. erzwungenen Neukauf ist somit die gesamte Treibstoffeinsparung im Familienbudget wieder zunichte gemacht.

Früher beliebte, haltbare Motoren mit mindestens 4 Zylindern und rund 2 Litern Hubraum, mit 90 bis 110 PS sind neu fast nicht mehr zu bekommen.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 2. Mai 2025, 08:57

39.676 Besucher in 24 Stunden???

Da stimmt etwas nicht. Richtig zum Fürchten. Da haben sich sicher Bots eingenistet oder eine KI arbeitet sich an meinem Geschreibsel ab.

Oder schlimmer - irgendeine Organisation, der mein Mobilitätsfreigeist nicht passt, ist mir auf die Spur gekommen!

Ja, genau und sie...sie sind überall!!!

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 3. Mai 2025, 08:51

OK. Mit Ironie, Selbstparodie und Filmzitaten (Universal Soldier) können Bots und auch die KI anscheinend nix anfangen. :lol:

Weil es in anderen Foren diesbezüglich große Augen gab, intelligenterweise gab es hier im Forum keinen Einspruch:

https://www.reisemobilcouch.de/de/reise ... bil-europa

Als eines von wenigen Ländern gibt es in Schweden keine Unterscheidung bei den Tempolimits zwischen Wohnmobilen mit weniger oder mehr als 3,5 Tonnen. Alle Camper dürfen innerorts 30 bis 50 km/h erreichen, während außerorts 60 bis 100 km/h erlaubt sind.

Auf den Autobahnen liegt die Geschwindigkeitsbeschränkung für Wohnmobile bei 90 bis 120 Kilometer pro Stunde.

Deswegen liebe ich unser Europa und die EU, da findet jeder seine Freiheiten.

Wenn die Realität nicht passt, dann wird sie für mich einfach passend gemacht. Sicher, leicht ist das nicht, hat aber im beruflichen und privaten Sektor bis jetzt stets zum gewünschten Erfolg geführt. Flexibilität, Spontanität, Durchhaltevermögen und der Wille, große Anstrengungen und vorübergehende Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, sind dabei die unabdingbaren Voraussetzungen.

Schluss mit der lokalen Verzwergung und Abzockerei. Wir fahren genau dort hin, wo es für unser Revcon Motorhome passt.

Es würde mir nie einfallen, damit im Süden unterwegs zu sein.
Im Norden gibt es keine Autobahnmaut und es heißt volle Kraft voraus! :lol:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 4. Mai 2025, 08:27

Kontrolle im Vorfeld der TÜV-Prüfung.

Bild

Bild

Der Dreieckslenker hat einen Riss, verursacht durch den Lenkeinschlag, auch deren Buchsen sind ausgetrocknet. :?

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 5. Mai 2025, 06:45

Bild

Bild

Auf den Pics sind zwei Ersatzteile zu sehen, eines davon sollte laut US Revcon Kollegen Cyrax passen, der Preis bezieht sich auf zwei Stück als Set.

Es gab genau 2 Modelle, die diese Dreieckslenker von 1962 bis 1976 nutzten, der Oldsmobile Toronado und der Cadillac Eldorado, beides bekanntlich Luxusmodelle.

Und selbst in diesen Jahren gab es sie eben in zwei verschiedene Ausführungen. NOS gibt es nicht mehr, das sind jetzt Aftermarket-Teile, welche besser als die Originale sind. Diese hatten die Tendenz zu brechen.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 6. Mai 2025, 06:39

Was schrieb ich über etwaige Reisen mit dem Motorhome gen Süden?

Griechenland weist Camper in die Schranken

Das Leben und Reisen im Wohnmobil erfährt seit einigen Jahren einen neuen Boom. Insbesondere Influencerinnen und Influencer teilen ihr „Van Life“ gerne auf TikTok, YouTube und Co. Der Traum der Freiheit wird nun allerdings im beliebten Reiseland Griechenland stark eingeschränkt. Die Behörden wollen mit einem neuen Gesetz konsequenter gegen Wildcampen vorgehen, schrieb die griechische Tageszeitung „Kathimerini“ am Freitag.

Das neue Gesetz sieht striktere Regeln vor. So ist es künftig verboten, mit Wohnmobilen, Campingvans und ausgebauten Bussen dauerhaft zu parken – es sei denn, man befindet sich auf einem Campingplatz oder einem Parkplatz, den eine Gemeinde explizit für Wohnmobile ausgewiesen hat. Betroffen sind auch Zelte.

Das Gesetz mit der Nummer 5170/2025 legt genau fest, dass das Aufstellen von Zelten und das Abstellen von Wohnwagen an archäologischen Stätten, Küstenstreifen, Stränden, Waldrändern, in Wäldern sowie allgemein in öffentlichen Bereichen für mehr als 24 Stunden untersagt ist.

Saftige Bußgelder

Zudem ist das Parken von Fahrzeugen für mehr als 24 Stunden nun auch auf ganz normalen öffentlichen Parkplätzen verboten. Die Bußgelder für Verstöße sind hoch: Pro Person können 300 Euro fällig werden. Wehren sich Camperinnen und Camper gegen den Bußgeldbescheid oder ergreifen die Flucht, geht der Fall vor Gericht.

Dabei drohen laut „Kathimerini“ bis zu 3.000 Euro Geldstrafe und bis zu drei Monate Haft. Die Neuregelung betrifft sogar private Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer. Auch sie dürfen nunmehr höchstens ein Wohnmobil auf ihrem Gelände beherbergen.

Ziel der Regelung sei es unter anderem, dass legal betriebene Campingplätze nicht beeinträchtigt würden, informierte das Tourismusministerium auf Anfrage griechischer Medien. Das Gesetz sorge für die Einhaltung von Hygiene und Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Touristinnen und Touristen. Es verhindere außerdem die missbräuchliche Nutzung des öffentlichen Raums zum Nachteil von Umwelt und Altertümern, hieß es.

Wohnmobilclub kündigt Protest an

Der griechische Wohnmobilclub kündigte bereits Protest an und zieht sogar in Betracht, mit einem Wohnmobilkonvoi zu demonstrieren, schrieb „Kathimerini“. Der Club besteht aus rund 530 Mitgliedern. „Wir waren überrascht“, sagte Vorstandsmitglied Georgia Karlou der Zeitung. „Niemand hat uns aufgefordert, an einer Konsultation zu dieser Regelung teilzunehmen.“

Auch sei niemand über die Verabschiedung des Gesetzes informiert worden, die bereits im Jänner vonstattenging. Wellen schlug die Neuerung erst, als Ende April bekanntwurde, dass drei Mitgliedern des griechischen Wohnmobilclubs von der Polizei je 300 Euro Bußgeld aufgebrummt wurden, weil sie ihre Wohnwagen zu lange abgestellt hatten. „Bei dem Gesetz handelt es sich um eine unverhältnismäßige Einschränkung der individuellen Freiheit“, kritisierte Karlou.

Quelle: https://orf.at/stories/3392451/#:~:text ... sagt%20ist.

Na, das kann man auch in Österreich erleben: Mein Nachbar parkte "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" mit seinem alten Camper seitlich bei einem Feld im Nirgendwo. Er kam erst spät in der Nacht an und wollte früh am nächsten Morgen weiterfahren.

Da klopfte es. Es war der Grundstücksbesitzer und er kündigte ihm eine Anzeige an. "Wird es billiger, wenn ich sofort verschwinde?" "Nein, das muss jetzt im Geldbörserl rascheln, damit so etwas aufhört."

Im Endeffekt waren es knapp 1.000 Euro, trotz Anwalteinschaltung seinerseits.

Gut, in dem Bundesland raschelt seit damals geldmäßig überhaupt nichts mehr, da mein Nachbar dort nie wieder etwas ausgeben wird. Er fuhr stattdessen letztes Jahr bis ans Nordkap.

Sicher, selbst schuld. Vorher fragen oder ein Campingplatz wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

Wie auch immer.

Wir hangeln uns mit dem Revcon - wenn überhaupt in Ö, dann nur entlang der nördlichen Grenze abseits der Autobahnen von Privatgrundstück zu Privatgrundstück von Freunden entlang.

Zwischenzeitlich saugt sich der Revcon fröhlich mit billigem Sprit jenseits der Grenze in Tschechien mit 240 Litern voll. Mit über 1.000 km Reichweite brauchen wir somit in Ö ohnehin nie aufzutanken.

Meine Route, meine Tankstellenauswahl, meine Konsumentscheidung.

Was Griechenland betrifft sehe ich die Sache etwas differenzierter. Zunächst einmal haben die Griechen meinen Respekt, denn welche Einsparungen diese zur Eindämmung ihrer Schulden damals bereit waren in Kauf zu nehmen...und sie glauben an die EU.

Ich denke, dass denen mittlerweile der Camping- bzw. der Tourismuswildwuchs einfach zu viel wird. Ältere Bekannte, die seit den 1980ern immer mit dem Wohnwagen mit Familie nach Griechenland gefahren sind, haben dies bereits vor 20 Jahren aufgegeben. Strände wurden zubetoniert, einst wunderschöne Buchten durch "Strandbars" bis zur Wasserlinie hin völlig verschandelt.

Ich glaube auch, dass es dort ein gewaltiges Abfall- bzw. Entsorgungsproblem gegeben hat bzw. gibt. Der z. B. dänische Camper wird seinen Mist oder seine Fäkalien sicher nicht wieder in sein Heimatland mitgenommen haben.

Mit der Neuregelung trifft es diesmal auch die Pickups mit den Wohnkabinen auf der Ladefläche. Die konnten bisher einfach auf dem Parkplatz am Strand stehenbleiben, da die Kabine hinten als "Ladung" gilt.

Dem Bericht zufolge hat es aber gegenwärtig in erster Linie die griechischen Wohnmobilbesitzer selbst erwischt.

Das mit dem sogenannten "Boom" ist bei uns auch so eine Sache, im vergangenen Jahr rutschte ein großer Wohnmobilanbieter in die Pleite, da es "plötzlich" keine Nachfrage mehr gab.

Quelle: https://vorarlberg.orf.at/stories/3281830/

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Dienstag 6. Mai 2025, 09:49

Betr. Griechenland: Hier wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.
Unsere Medien bauschen noch dazu auch gerne auf.

Wenn ich mit meinem holperigen Griechisch das richtig verstanden habe:
Natürlich wird man hier weiter parken dürfen, Sessel rausstellen und so spielt es aber nicht mehr.
Und die Regel, dass "nur ein Wohnmobil stehen darf", betrifft ausschließlich Private, die einen freundlicherweise bei sich stehen lassen.

Aktuell stehen am Parkplatz beim Hafen geschätzt 20 Womo´s, am Strand in Karathona knapp 10. Niemand kontrolliert wie lange.
Das Problem sind immer wieder Camper die parallel zum Strand stehen und sich zu sehr ausbreiten. Da kommt dann gerne die Küstenwacht und kassiert. (angeblich 300,-)
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 7. Mai 2025, 06:36

@grant: Danke für Deine Ergänzungen mit Bezug auf Wohnmobile in Griechenland.

ScoutII zu den mir von Cyrax genannten Dreieckslenkern beim Revcon:

"Glaube nicht, dass die passen,
RK80404 Moog ist für Links (Ford F150),
526-638 Dorman für rechts (Volkswagen Amarock)."

What?

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 8. Mai 2025, 06:36

Aber laut Cyrax' s Information sind diese Teilenummern identisch für den Cadillac/Oldsmobile von verschiedenen Anbietern.

"But yeah those are the parts that come up for the Eldorado and Toronado from multiple part houses."

Na, wat denn nu???

So sind zwar alle Revcon-Parts noch immer verfügbar, aber man muss auch die genaue Teilenummer bzw. den aktuellen Produzenten wissen.

Das alte Spielchen, wieder einmal. Da wackelt der Schädel. Grmblfxxx...!

Fragen wir uns doch mal ehrlich: Hat Gott wirklich gewusst, was er bei der Erschaffung der Ersatzteilwelt tat?

Oder hat er uns das angetan und zwar mit Absicht!!!???

grant
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon grant » Donnerstag 8. Mai 2025, 10:56

ein (mittlerweile in Rente gegangener) US-car Mechaniker hat mir einmal erzählt, dass er per Teilenummer einen Fensterhebermotor bestellt hat, gekommen ist ein Scheibenwischermotor, identische Teilenummer.....
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 9. Mai 2025, 06:36

Oweh! :angry:

frontpushbar hat geschrieben:
Fragen wir uns doch mal ehrlich: Hat Gott wirklich gewusst, was er bei der Erschaffung der Ersatzteilwelt tat?

Oder hat er uns das angetan und zwar mit Absicht!!!???

SCOUTII schrieb dazu:
Der hatte damit nichts zu tun, der Teufel steckt im Detail. :lol:

Aber schau mal hier:

https://machinesoflovinggrace.net/gmc/f ... rinter.php

War ja eigentlich derselbe Antrieb.
Bilder vom Umbau.

https://www.google.ch/search?q=revcon%2 ... 30&dpr=0.9

Vielen Dank!

Und da wir jetzt einen neuen Papst haben, wird alles besser.

Mit Gottes Hilfe finden wir bestimmt mein Teil.

Ja, ja, wenn man immer brav seine Kirchensteuer zahlt, dann...

grant
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon grant » Freitag 9. Mai 2025, 12:28

frontpushbar hat geschrieben:.....
Und da wir jetzt einen neuen Papst haben, wird alles besser.
......

noch dazu wo er doch Amerikaner ist!
:knie: :knie1: :finger2:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 10. Mai 2025, 08:14

Ameeeeeen! :lol:

Naja, ein paar Engel dürften uns hier auch über die Millionengrenze geschoben haben, wenn man sich die Gesamtzugriffszahl meines Threads ansieht.

Keine Ahnung, wer sich dafür plötzlich so rege interessiert. :?:

Ich meine, vielleicht übersetzen viele U.S. Amerikaner hier bereits meine Beiträge, obwohl ich ja auch in 2 U.S. Facebookgruppen und im U.S. GMC Motorhome Forum sehr viel parallel schreibe?

Das Topic kann doch im deutschsprachigen Raum nicht solche Kreise ziehen, dafür ist die Zielgruppe viel zu klein? Außerdem schreibe ich ja auch über den Revcon im dt. Astro/Safari Forum.

Strange.

Seit 2020 hatte ich hier nur so um die 2.000 Zugriffe pro Monat.

Naja, bedanken wir uns also bei den Bots und Crawlern, bei der NSA und bei den Vertretern vom österreichischen Wirtschaftsbund, die sich hier so eifrig für meinen Content interessieren - ihr könnt mich alle herzlich gerne haben! :lol:

Denn mein Dank gebührt in erster Linie den fleißigen Mitleserinnen und Mitlesern, die sich hier immer noch oder jetzt erst recht für meine schriftlichen Ergüsse interessieren. Das Gleiche gilt für die wenig verbliebenen, noch aktiven Schreiberlinge hier im Forum und in meinem Thread.

Wir bräuchten hier mehr kreativen Content, mehr Motorhomes, mehr U.S. Cars und mehr von allem...

Wir durchleben gerade eine Zeitenwende, was unser U.S. Car Hobby betrifft, die Rahmenbedingungen dafür sind äußerst ungünstig, man(n) wird älter und der Nachwuchs wird auf unserem Gebiet bekanntlich immer dünner und dünner...

Das mit dem Älterwerden ist ja auch so eine Sache.

Ich war immer auf dem Laufenden. Nun scheint sich das plötzlich zu ändern. Dinge, die man früher selbstsicher im Griff zu haben schien, verändern sich. Neue Entwicklungen oder Sachen kommen auf, die man für völlig verrückt hält und mit denen man nichts anfangen kann.

Da heißt es schon mit voller Energie dranzubleiben um nicht komplett den Anschluss zu verlieren, das Internet hilft einem zum Glück dabei.

Wer weiß also, wie es mit unserem Hobby und hier im Forum weitergeht?

Dazu mein Video mit Jenny und Stephanie als Vertreterinnen der jungen, selbstbewussten Generation und mit uns als alte Deppen, welches die gegenwärtige Sach- und Gemütslage vor allem aus der Männerperspektive sehr gut visualisiert und auch der Titel ist stimmig. Das muss jetzt einfach sein.

"Last time"

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
LG
Matt

grant
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon grant » Samstag 10. Mai 2025, 22:36

frontpushbar hat geschrieben:.......
Das mit dem Älterwerden ist ja auch so eine Sache.
....

Es ist eben tatsächlich so:
Besser 20 in den Siebzigern
al 70 in den Zwanzigern!