Für die Mopa Abteilung....

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

marvin
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon marvin » Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:16

Wieso?
Wie ist die Mopar-Gemeinde?

Alle statements über Moparfahrer kommen in diesem forum von Nicht-Mopar-Fahrern.....

Hillbilly
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Hillbilly » Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:31

Ohne Mopars wärs auch Fad :wink: :) .

claus
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon claus » Freitag 16. Dezember 2005, 09:43

Ich opfere mich mal marvin :wink:
Gruß aus D - Ingolstadt

Ihr wißt ja:

Bild

:)

Ich hab da jemanden an unserem IG-Stammtisch ein Bild gebastelt, wie
es aussieht, wenn er seine Chevelle restauriert hat und ich den Coronet und wir unser erste 1/4-Meile hinter uns haben 8) :

Bild

MOPAR-Fahrer sind in den meisten Fällen (wie bei GM- oder Ford-Fahrern auch) hanz nette Burschen. Es gibt immer schwarze Schafe, die die Anderen in Verruf bringen können, aber das läßt sich nicht vermeiden, man kann ja niemanden zwangsenteignen (leider). :wink:

Ich hab mich auch schon interessiert, was es eigentlich ist, das die MOPAR-Szene etwas einzeln stellt. Ich bin zu der Ansicht gelangt daß das "Miteinander" etwas ausgeprägter ist. Warum? Tja - da gibt´s unterschiedliche Ausführungen. Ein komplettes MOPAR kann man nicht aus dem Katalog zusammenbauen und ist auf Private Garagenkäufe angewiesen, wourch schon mal grundsätzlich Kontakte entstehen. Vielleicht ist es auch die Tatsache, daß Mopars lange Zeit nicht so verbreitet sind (oder waren), als Chevrolet (vor allem Camaros und Vetten) und Ford (vor allem Mustang).
Irgendwie wurde daraus eine Art "Mopar-Familie". Ist vielleicht übertrieben, weil sich da auch die Classics, Muscles, PU´s,... wieder etwas zusammengesellen - klar.

Manchmal glaube ich, daß dieses "Zusammen" bei MOPAR etwas ausgeprägter ist und "andere" US-Car Fahrer dies manchmal negativ auffassen und die MOPAR-Fahrer als Eigenprödler sehen - diese Ansicht ist ja wirklich nicht selten der Fall. Einiges ist nur Spaß, aber es gibt auch ernste Abneigungen, vielleicht ist es ja die Tatsache, daß dieser Zusammenhalt in anderen Riegen fehlt. Mitunter aus diesem Grund veranstalteten wir letztes Jahr das "Muscle Cars & BBQ" ( nicht ein MOPAR-Meet - wenn die auch in deutlicher Überzahl waren - lag wohl an den bereits besteenden Kontakten), sondern Muscle Cars aller Hersteller. Es war ein Erfolg, auch wenn einzelne Stimmen zu vernehmen waren, daß manche MOPAR-Leute unter sich bleiben wollen/wollten. Leute, die im Leben neben den Autos auch immer zusammen sind und einen gemeinsamen Ausflug machen. Man muß natürlich auch versuchen, zu verstehen, bevor man ein Urteil bildet.

Übrigens findet das BBQ auch 2006 wieder statt...

Der Zusammenhalt der MOPAR-Szene wird oft etwas negativ dargestellt, wie wenn sie sich als was "Besseres" fühlen würden. Ich will behaupten, daß es nur die Tatsache ist, daß sie vielleicht nur etwas darum beneidet werden, daß es so ist und es das so nicht auch bei GM oder Ford gibt.

"Mit denen brauch ich mich gar nicht unterhalten, die kochen doch eh ihre eigene Suppe" - solche Aussprüche habe ich zur Genüge gehört - sehr schade.

Wurde alles etwas ausführlicher als ursprünglich geplant :shock: - na ja - jetzt habt ihr (m)ein MOPAR-Statement zu der Sache...

Grüße
Claus

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Freitag 16. Dezember 2005, 16:32

trans-am-racer hat geschrieben:der coronet wird bald geholt keine angst der eine winter im freien macht das kraut auch nicht fett :) :) is ja nur ein mopar :) :) :) :)

hast recht, ein bisschen rost hat noch keinem mopar geschadet :) :) :)
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Plan B » Freitag 16. Dezember 2005, 16:45

Du hast einen sehr wichtigen und zutreffenden Punkt erwähnt:Die Mopartreter sind auf Garagenkäufe angewiesen.Das stimmt,da unsere Autos viel seltener verkauft wurden(teiweise hinkten sie dem Geschmack der Zeit hintennach und waren oft auch viel teurer)ist es nicht einfach,weil es oft nur noch gebrauchte Teile gibt.Ich selber bin schon oft in die Schweiz gefahren,wenn mein Fisch ein Auweh :) gehabt hat.Und da kennt man sich halt näher und klebt auch mehr zusammen.
Natürlich sind Mopars genauso gut (schlecht) zusammengeschustert wie alle Amileichen :) und dementsprechend um nichts besser,nur seltener und darum teurer.
Für mich persönlich gilt "Mopar or no car" absolut nicht,find ich übertrieben,es gibt genug Superautos(69 Torino :D )der anderen Hersteller.
Was mir an Mopars besonders gut gefällt ist der in Wagenfarbe lackierte Motorraum,der nicht so vollgestopfte Motorraum und auch,daß man sie nicht so oft sieht,das Außergewöhnliche ist mir sehr wichtig,darum stehe ich auch auf die oft ungeliebten Modelle wie Demon,Scamp oder early-B-bodies wie 63 Dodge Polara.
Eine Elitenbildung oder auch nur die Einbildung ebensolcher hab ich bei bestem Willen noch nie feststellen können,jeder,der zu unserem Austrian Mopar Meeting kommt,kann hautnah an die Besitzer rann,kann sie fragen und auch mitfahren und alle US Car Kollegen sind immer sehr herzlich willkommen,stehen auch gleich neben dem Gelände und sind gerne gesehen.

claus
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon claus » Samstag 17. Dezember 2005, 10:51

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich definieren, warum ich so MOPAR-geil bin... :roll: :oops: - Irgendwas ist einfach anders an diesen Kisten. Kompromisloser vieleicht, oft auf´s wesentliche beschränkt...
Ich kann´s nicht sagen. Es gibt aber auch GM oder Ford, die ich total geil finde, aber es fehlt irgendwie was der es ist was zu viel, daß sie meinen Geschmack nicht so treffen, wie einige Mopars. Das ist ein Fluch - ich sag´s Euch - ein FLUCH ! :) :wink:

ein 68/69 Camaro oder Chevelle, ein 68/69 Merc. Cougar, so ne kleine Nova II (66er?) das sind schon auch gut böse Geräte, die ich mir in der Garage vorstellen könnte, aber eben nicht so, wie einge Mopars - die haben mich einfach mehr in den Bann ezogen, auch wenn ich heute keinen 67er Coronet mehr nehmen würde, aber heute ist ja nicht alle Tage... :P

Hillbilly
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Hillbilly » Samstag 17. Dezember 2005, 11:06

Ich find Mopars auch geil obwohl ich mirs ned erklären kann, find aber auch viele Bowties sehr fesch 8) , Fords daugen mir eher überhaupt nicht :roll: .

Mopars sind halt was anderes 8) .
Bild

judge
Street Machine
Street Machine

Beitragvon judge » Samstag 17. Dezember 2005, 11:52

ich bin mopar-fan und stehe auch dazu.

classic mopars waren immer um den tick teurer als vergleichbare fords oder chevys, hatten aber für mein empfinden das um vieles bessere fahrwerk+motoren, ab den late 50ies auch das radikalere, etwas italophile design.

meine persönlichen favoriten sind immer noch die 300er (57er und von 70-72) und imperials (61er), der challenger (70-72) und die 70-72er 2door a-bodies. und von der materialanmutung her, hab' ich den eindruck, dass da auch die mopars besser waren...

einer von den letzteren steht in der garage, wie auch der firebird meiner frau.... fehlt nur noch ein ford...

gm's haben das gefälligere design, von der technik können sie mich nicht so überzeugen - weder bei den allerweltsmotoren noch bei den renngeräten. dafür sind sie halt bei parts + unterhalt weit vorne...

Daddyohs
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Daddyohs » Samstag 17. Dezember 2005, 13:11

Endlich mal ein Vernünftiges Gespräch :respekt: da möchte ich gar nicht länger stören
Bild

300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon 300er440tnt » Samstag 17. Dezember 2005, 18:52

also mir ist noch nicht aufgefallen das mopar-fahrer ein eigenes "volk" wären. man braucht sich ja auch nur auf den treffen umzuschaun und die fahrer von ford GM mopar kennst ohne autos sowieso nicht auseinander.
da ist vom fußvolk bis zum gen.direktor alles vertreten, und so solls auch bleiben.
US-cars eben! und jedem das seine 8)
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Samstag 17. Dezember 2005, 19:42

...ich sehe es auch so, deswegen habe ich eher provokativ gefragt.

Diese etwas seltsame Anti-Mopar Geschichte, die sich schon seit ewig durch dieses forum zieht, kann ich echt nicht nachvollziehen....

Ich poste ja auch keine GM oder Ford Schmähungen.....

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Samstag 17. Dezember 2005, 19:55

Marvin , ich denke hier im Forum ist keine Anti Mopar Atmosphäre,es sind ja eh immer nur ein paar wenige(mich eingeschlossen)die ein paar Witze reissen! Just for FUN und keiner soll sich beleidigt fühlen!Ich selbst bin faszieniert von Mopars! Wenn ich die nötige Kohle hätte würd ich mir auch einen schönen Coronet leisten!

Spass muss sein !!!!! auch wenn gewisse Müllmänner hier über den Camaro als Armeleute-Corvette herziehen! :) :)
I dont think so , TIM!

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Sonntag 18. Dezember 2005, 09:07

Sind sowieso immer die "Üblichen Verdächtigen" die hier ihre Späßchen treiben.

Wenn ich von First Gen. Monte Carlos ausgehe, habe ich heuer auf den Meetings die ich besucht habe, nur in Braunau einen gesehen. Von den First Gen. Montes wurden auch knapp 500.000 Stück gebaut. Wo sind die wohl alle hingekommen?

Es ist doch toll, daß es Fans von allen Herstellern gibt, das macht die Szene einzigartig und bunt.

Oder könnt Ihr Euch ein gemeinsames Treffen von VW und Opel vorstellen?
Keep on cruisin

Monte70

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Sonntag 18. Dezember 2005, 11:00

Monte70 hat geschrieben:Oder könnt Ihr Euch ein gemeinsames Treffen von VW und Opel vorstellen?

Sicher!! Treffpunkt "Schmelzofen" :)
I dont think so , TIM!

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Sonntag 18. Dezember 2005, 11:03

Harry hat geschrieben:Marvin , ich denke hier im Forum ist keine Anti Mopar Atmosphäre,es sind ja eh immer nur ein paar wenige(mich eingeschlossen)die ein paar Witze reissen! Just for FUN und keiner soll sich beleidigt fühlen!Ich selbst bin faszieniert von Mopars! Wenn ich die nötige Kohle hätte würd ich mir auch einen schönen Coronet leisten!

Spass muss sein !!!!! auch wenn gewisse Müllmänner hier über den Camaro als Armeleute-Corvette herziehen! :) :)

Harry, da muß ich dir widersprechen. Es gibt einige User hier, die es bei JEDER Gelegenheit einen deppaten Witz über Mopars schreiben müssen. Ob diese selbst einen Mopar haben oder nicht, oder sich dafür interessieren oder nicht, hat damit mit eh wenig zu tun. Ich vermute ja wirklich schon, dass es mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich ein Mopar fahre. Scheinbar glaubt man, dass es besonders cool oder sonstwas ist, dem Admin dauern zu sagen, was er - aus deren Sicht - für einen Scheissdreck besitzt.
Ich behaupte das Gegenteil und meine, dass es der reine Neid ist, der zu solchen andauernden Blödsinn anreizt!
Die Tatsache, dass diese blöden Witze andauernd und um jeden Preis sein müssen, geht einem mittlerweile richtig auf den Sack!
Kein Mensch hat was gegen ein wenig Markenwitzeleien und ein wenig "auf der Schaufel haben" - nur die Intensität macht hier den Verdruß aus!
Manchmal würd ich auch gerne ein solchen Blödsinn über irgendein Auto schreiben - allerdings mache ich es nicht mehr, damit nicht noch mehr Troubles entstehen.
Und, vielleicht noch ein Wort an jene, die sich mokieren, dass immer mehr gelöscht wird; es liegt auch an diesen laufenden Blödheiten - die nebenbei bemerkt, eigentlich ganz klar gegen die Forumsregeln verstoßen - sodass das Mod Team immer strenger die Regeln umsetzen muss.
Was ich damit sagen will; es liegt am Ende immer bei den Usern, wie die Atmosphäre im Forum ist und deshalb hier der allgemeine Aufruf, diese im gewünschten, angenemen, freundlichen und lustigen Bereich zu halten, wie es bestimmt auch die Meisten hier haben wollen. :twocent:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)