help

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

marvin
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon marvin » Montag 6. Dezember 2004, 10:02

Also jetzt geb' ich auch meinen Senf dazu:

Bin Mopar-Fahrer - seit 15 Jahren - bitte nicht steinigen...ist damals eher zufällig passiert; zur Auswahl standen auch ein Jensen (irgendwie auch Mopar), ein '73 Formula und ein Volvo P1800... war damals eine Design/Motorleistung/Kosten Entscheidung....allerdings wenn ich gewusst hätte wie beschissen die Ersatzteilversorgung - damals - für Mopar gewesen ist, wäre es vielleicht doch der Pontiac geworden. Und man zahlt heute noch ein gutes Drittel mehr für Moparteile als für GM oder FoMoCo, was sicher nicht für Mopar spricht!
Ich glaube allerdings, dass es schon auch technische Unterschiede bei den US-Cars gibt, die je nach Vorlieben für gewisse Marken neben dem Design sprechen; für Mopar ist es in den Sechzigern die selbstragende Bauweise und die Drehstabfederung gewesen...dafür rosten sie auch super! Für's Restaurieren sind Autos mit massivem Rahmen natürlich besser...man sollte einfach wissen, was man will, für jede Marke/Type gibt es Pro und Contras, und sei es bloß die Ersatzteilversorgung (die sich vielleicht über Jahre als das einzig entscheidende Kriterium herausstellt), weil: was habe ich von der coolsten Karre, wenn ich auf eine Kupplung von Mai bis Oktober warten muss!

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chevelle » Montag 6. Dezember 2004, 17:51

hallo

:prost: Friede sei mit uns! :hug: :flag:
1990 Chevy celebrity 2,8
1993 Chevy Astro AWD
1976 Buick Regal 403cui
1993 Chevy Astro Starcraft AWD
1992 Chevy S10 4x4
1993 Chevy S10 4x4
1995 Chevy S10 4x4
1993 Buick Park Avenue

Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Torsten » Montag 6. Dezember 2004, 19:20

chevelle hat geschrieben:hallo

:prost: Friede sei mit uns! :hug: :flag:
JA,IMMER :sdafuer:
Bild

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon SMOKUM » Montag 6. Dezember 2004, 19:55

THANK´s BOYS !

Schön langsam kommen die konstruktiven und fundierten Beiträge zu dem Thema - GEIL !
Das Herausarbeiten von Facetten und Blickwinkeln, unter Berücksichtigung diverser Kriterien wie Ersatzteil - Verfügbarkeit usw. bringt doch richtig Schwung in die Bude.
Und wenn jemand sich fast " genötigt " sieht auch seinen Senf beizutragen, THANKS marvin - dann kriegt
die Sache Qualität und rechtfertigt erst den Anspruch ein DISKUSSIONSFORUM zu sein. MY OPINION !
Dass der Tom dabei wahrscheinlich schon besorgt die Stirnfalten gerunzelt hat ist ein 8) er Nebeneffekt :wink: !
Vorausgesetzt dass es nicht dezitiert unerwünscht ist werde ich mir auch zukünftig erlauben hie und da
etwas " umzurühren " damit die Audience nicht einschläft .
Viel Senf bringt erst Geschmack in ein Forum - right ?

GREETINGS !
Let the good times roll !

us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Re: help

Beitragvon us-fullsize.com » Montag 6. Dezember 2004, 21:25

chilicontofu hat geschrieben:hallo. ist mein erstes topic hier. bin noch ziemlich unerfahren in sachen us cars.

bin aber auf der suche nach einem preislichen altagstauglichen cruizer. könnte mir da jemand vielleicht behilflich sein?

danke im voraus!

hi chilicontofu ........klingt ja sehr vegetarisch :D

willkommen auch von mir im forum.......
würd mich auch gern ein wenig an deiner fragestellung beteiligen und
wollt mal wissen, was für dich "preislich altagstauglich" bedeutet??

für mich gibts da vier (haupt)faktoren:

1. benzinverbrauch
2. motorbezogene versicherungssteuer
3. ersatzteilsituation (verfügbarkeit + preise)
4. anschaffungspreis

ich kann dir jetzt nur meine persönlichen antworten darauf geben, vielleicht überlegst du dir auch was dazu, um den wirklich großen
kreis der us-cars etwas enger zu ziehen.....

1. für mich vollkommen vernachlässigbar, da nicht wirklich so viele km zusammenkommen wie mit meinem altags/winterfahrzeug
d.h. 15, 20 oder 25 liter ---- wurscht
außerdem kann man die "laien" so schön schocken, weil die frage nach
dem verbrauch unserer kisten steht ganz oben auf deren fragenkatalog !!

2. schon ein thema, kommt eben darauf an, wie lange man die
kennzeichen pro jahr benutzt, es besteht nämlich die möglichkeit sie
zu hinterlegen (im winter), dann kostet's keine steuer und versicherung
während dieser zeit.

3. von marvin eigentlich schon gesagt, zumeist kommt man erst drauf wenns schon zu spät ist bzw. wenn das erste mal was kaputt ist........aber es gibt
eben diese klassiker, bei denen man wirklich alles bekommt zb. Mustang I,
Camaro/Firebird I+II, Chevrolet Impala, Cadillac-classics.....und sicher auch bei vielen mopars........ect. ect.
die motorisierung und die marke spielt natürlich auch eine große rolle....
gewisse teile für meinen cadillac 500cu inch motor sind ca. 3-5mal so teuer, wie für einen 350er chevy.......grmmm

4. das etwas teurere, aber von der substanz her und vorallem komplettere und originale auto ist sicher der bessere kauf...........außer es ist ein sehr
gesuchtes, seltenes modell oder man hat sowieso vor, eine komplette restauration zu machen (und da weiß man dann, was man hat bzw. wie es wirklich "drunter" ausschaut)

so long

clemens
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com
www.hotsummernites.at

chale
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chale » Montag 6. Dezember 2004, 22:41

mir fällt auch noch was dazu ein! =)

ich stehe mehr oder weniger kurz vorm kauf eines solchen wagens und habe, da ich keine garage habe, schon mal meine tante gefragt ob ich den winter über das fahrzeug in ihre doppel garage stellen darf. sie hat natürlich gleich mal gefragt wie lang die kiste ist. als ich sagte sie sei ziemlich genau 5 meter lang sagte sie, das sich das nicht ganz ausgehen wird =)
na jedenfalls sollte man sich darüber auch gedanken machen, weil einem ja sonst die karre unterm *räuser* hintern wegrostet. wenn ich echt nix finden sollte, dann kauf ich mir so eine haube.

dann hat mein bruder mir heute erzählt das man probleme beim anmelden bekommen kann, wenn der wagen zuletzt bei einer anderen bezirkshauptmannschaft angemeldet war und der kaufvertrag nicht von einem notar unterschrieben wurde? hab ich noch nie gehört davon... hat da wer erfahrung?
angeblich soll der letzte prüfbericht auch wichtig sein, da der beim anmelden verlangt wird?
also am samstag werd ich diesen wagen jedenfalls begutachten und wenn er gut läuft und der rost sich in grenzen hält, kauf ich das teil dann.
der wagen ist im moment abgemeldet und würde, mit den blauen kennzeichen aus der firma eines mechaniker freundes, von linz nach wien umgebung gebracht, wo ich hoffentlich eine garage aufgetrieben habe. im frühjahr würde ich den wagen anmelden wollen. so hätte ich mir das ganze zumindest vorgestellt.

nun bitte ich um reichlich senf dazu =)

letzte frage:
wie lang muss ein wagen cirka an ein und dem selben fleck stehen um einen standschaden davon zu tragen?

greetings chale

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Montag 6. Dezember 2004, 22:55

SMOKUM hat geschrieben:... Dass der Tom dabei wahrscheinlich schon besorgt die Stirnfalten gerunzelt hat ist ein 8) er Nebeneffekt :wink: !
...
GREETINGS !

:shock: Hab noch gar keine Stirnfalten :wink: 8)
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

us-fullsize.com
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon us-fullsize.com » Montag 6. Dezember 2004, 23:19

@ chale

das mit dem notar ist korrekt, allerdings reicht auch ein stempel von einer firma (war zumindest bei mir so, ist 6 jahre her, wer weiß was sich in der zwischenzeit alles geändert hat)

mit einer plane oder haube würd ich vorsichtig sein, denn wenn die (luft)feuchtigkeit unter dieser haube nicht entweichen kann, dann kann das schlimmer enden als ohne "verhüterli"............

das mit den standschäden ist schwer zu beantworten, kommt sehr drauf an, ob das auto "konserviert" wurde, sprich auf eine lange standzeit vorbereitet wurde inkl. aufbocken ect.....oder obs einfach nur wo hingestellt wurde......

und einen gültigen prüfbericht brauchst du immer beim anmelden......

lg
8,2 liter ------------------- Hubraum, net Verbrauch

www.us-fullsize.com

www.hotsummernites.at

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Montag 6. Dezember 2004, 23:49

@chale: das mit dem beglaubigten kaufvertrag gilt nimmer. wurde vor einigen jahren abgeschafft!

außerdem braucht man zum anmelden nicht den _letzten_ prüfbericht, sondern ganz einfach einen GÜLTIGEN. sprich bei dem unter "nächster überprüfungstermin" für eine anmeldung im dezember 04 minimal 08/2004 stehen muss - ja, auch da kann man 4 monate überziehen.

cenzi
Bild

chale
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chale » Dienstag 7. Dezember 2004, 00:50

mhm... da das auto für das ich mich interessiere seit 2002 abgemeldet ist kann ich nur einen neuen machen lassen.

aber ich glaube die sache ist leider hinfällig... denn jetzt hat schon jemand auf meine karre geboten und die auktion läuft nur mehr ein paar stunden... schade ich wollte die karre am samstag begutachten... :angry:

ein pontiac firebird 76er baujahr wo angeblich nur der lack schlecht war und das um feine 2999.- bei ebay.at :(
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 74745&rd=1

verdammt... wo bekomm ich jetzt was ähnliches in der preisklasse her? ich hab die letzte woche nur damit verbracht im internet nach karren zu suchen, aber in d-land schau ich mittlerweile garnicht mehr, weil das ist mir irgendwie zu weit... :bash:

Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Torsten » Dienstag 7. Dezember 2004, 14:34

SMOKUM hat geschrieben:THANK´s BOYS !

Vorausgesetzt dass es nicht dezitiert unerwünscht ist werde ich mir auch zukünftig erlauben hie und da
etwas " umzurühren " damit die Audience nicht einschläft .
Viel Senf bringt erst Geschmack in ein Forum - right ?

GREETINGS !
Tach Smokum,Bild
Bild

chevelle
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon chevelle » Dienstag 7. Dezember 2004, 15:50

:P :yeah:
1990 Chevy celebrity 2,8

1993 Chevy Astro AWD

1976 Buick Regal 403cui

1993 Chevy Astro Starcraft AWD

1992 Chevy S10 4x4

1993 Chevy S10 4x4

1995 Chevy S10 4x4

1993 Buick Park Avenue

christos
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon christos » Dienstag 7. Dezember 2004, 16:38

nur mut,
bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich "den richtigen" wagen gefunden habe!!

schau dir auf jeden fall so viele wie möglich an, dann kannst du dich im notfall wenn es ernt wird auch relativ schnell entscheiden!!

mit der garage ist mir ähnliches passiert, hatte familienintern schon ein platzerl zugesichert bekommen, hab den lincoln gekauft, und dann gings auf einmal doch nicht!!

hab jetzt aber ne super unterstellmöglichkeit in wien umgebung, günstig ist sie auch, und der lincoln steht in guter gesellschaft neben einem ford t, nem buick stage one (nur noch 10 stück weltweit) und einigen anderen schmankerln. da sieht der unrestaurierte lincoln richtig schäbig aus!!

finde es übrigens :ssensation: das dieser thrad einem diskussionsforum echt gerecht wird!!

wenn ich ehrlich bin beschäftige ich mich noch nicht solange mit den unterschieden bei den uscars, wollte immer nur einen uscar haben, weil er eben nicht wie ein europäer ist!!

hab jetzt mal aus budgetgründen mit nem dickschiff begonnen, ein musclecar muß aber mit sicherheit auch noch her!! dann noch ein netter pickup und ein van..... :straeum:

ich denke wir haben allen den gleichen "boscher" (@ thorsten: das gleiche rad ab), und wenn jleine sticheleien dazubeitragen eine so fundierte diskussion in schwung zu bringen haben doch alles was davon!!

:hug:
Bild

Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Torsten » Dienstag 7. Dezember 2004, 16:46

Vollkommen richtig,Christos!

SMOKUM
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon SMOKUM » Dienstag 7. Dezember 2004, 18:25

Wie würd der Mundl sagen : EH KLOAR - SOG I JO - WASS EH !

@ Torsten - hab an anderer Stelle gelesen du hast endlich zugeschlagen - GRATS. !!!
Hoffe es ergibt sich irgendwann die Gelegenheit sich das Ding anzuhören - und dann erklärst du mir
bei einem " Almdudler mit Schaum " die Sache mit dem Sound - OK ? :wink:

@ Tom - aber wir arbeiten daran - richtig ? That´s live Pal ! Stay 8)

GREETINGS !
Let the good times roll !