Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 14. August 2025, 08:45

Gestern sah ich auf meiner 500 km Etappe in der Nähe von Prag einen großen Anfang 90er Blazer mit verdrehtem Rad hinten, der wurde gerade auf einen Abschlepper hochgezogen, dahinter stand ein Begleitfahrzeug mit Wiener Kennzeichen - womöglich einer von uns hier?
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 16. August 2025, 09:34

Ich glaube, so Fragen spare ich mir in der Zukunft. :lol:

Die von mir bestellte Servopumpe (1978er Toronado) passt auch nicht.

Bild

Bild

Zudem sind die Stoßdämpfer vorne kaputt. Die Crew in Babenhausen hat genau nach der Teilenummer auf den alten Stoßdämpfern bestellt und muss jetzt trotzdem die Aufhängungen adaptieren, weil diese anders ausgeführt sind.

Bild

Die Schrauben innen in der Radnabe mussten erneuert werden, sie waren ausgeleiert.

Bild

Mich wundert jetzt nicht mehr, dass vorne im Geschwindigkeitsbereich 80 - 90 km/h (früher ab 90 km/h) alles vibriert hat:

Platte Motoraufhängung, falsche Antriebswellen, ovale Felgen, kaputte Buchsen, defekte Stoßdämpfer, lose Schrauben und zu kurze Spurstangen.

Leider knabberten vor allem die letzten Reparaturen sehr stark am für 2025 veranschlagten Revcon-Budget, welches für diese Saison leider beinahe vollständig aufgebraucht ist. :?

Verschärft wurde die Situation durch die letztendlich nicht passenden Spurstangen vom GMC Motorhome.

Mein 1979er Revcon hat nicht umsonst im Internet den Namen "Frankenstein", weil vor der geplanten technischen Neukonstruktion (Auslieferungsbeginn teilweise ab 1980) einfach noch übrig gebliebene Teile aus den Regalen bei Revcon eingebaut wurden.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4442
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Samstag 16. August 2025, 14:43

Respekt vor deinen Nerven und Ausdauer!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4687
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon Monte70 » Sonntag 17. August 2025, 11:46

grant hat geschrieben:Respekt vor deinen Nerven und Ausdauer!


besser könnte ich es auch nicht sagen.
Da brauchst schon gute Nerven um dranzubleiben.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 19. August 2025, 04:23

grant hat geschrieben:Respekt vor deinen Nerven und Ausdauer!


Monte70 hat geschrieben:
grant hat geschrieben:Respekt vor deinen Nerven und Ausdauer!


besser könnte ich es auch nicht sagen.
Da brauchst schon gute Nerven um dranzubleiben.


Danke für Eure Blumen, aber man(n) übt sich eben in Geduld und sieht das Ganze als mittelfristiges Projekt. :wink:
Wenn vor allem die Holde nicht querfunkt und einem sogar unterstützt, so geht das.

Gewiss, einfach ist das alles für mich nicht, das brauchen wir hier nicht schönreden, der Revcon ist wirklich eine äußerst harte Nuss. Bei einem Kaufpreis von einem Bausparer und ein paar Zerquetschten kalkulierte ich schon mit diversen Unwegsamkeiten und einer Adaptierungsfrist von bis zu 5 Jahren, aber mit so gravierenden "Altlasten" (Vibration/Lenkungsproblematik) rechnete ich im Vorfeld durchaus nicht.

Nun, diese Frist ist in diesem Jahr abgelaufen, hoffen wir also für 2026 das Beste. Diverse Schwierigkeiten auf diesem Gebiet benötigt der Mensch, damit einem die Bäume nicht in den U.S. Car Himmel wachsen. :wink:

Bis dorthin hat sich auch mein U.S. Car Budget vom Revcon-Kahlfraß hoffentlich erholt und die öffentlichen Verkehrsmittel stehen dann auch mir wieder zur Verfügung. :lol:

2027 ist für den Revcon die nächste Schwedentour geplant. Dieses Jahr kamen wir zu viert auf knapp 2.200 Euro für 2 Wochen, inklusive Sprit, Brückenmaut und Fähre.

Bei dieser Tour hat uns halt der Safari als Plan B sehr gut begleitet, in 6 Wochen haben wir mit ihm 7.800 km bewältigt, ca. 1.000 km kommen noch bis Ende des Monats hinzu.

Gestern bin ich mit der Familie knapp 500 km wieder einmal problemlos quer durch Tschechien gefahren, der Sprit kostet dort 1,40 Euro/Liter.

Ich persönlich bezeichne unseren 28jährigen GMC mit seiner nun exakt 300.000 km Laufleistung, welcher uns als Familie diesen Sommer - wie in all den letzten 9 Saisonen wohlgemerkt - nie im Stich gelassen hat, mittlerweile als das zweitbeste U.S. Car (neben dem Crown Vic) welches ich je hatte.

Bild

Routen quer durch Europa im familiären Dauereinsatz sind mit ihm problemlos möglich.

Und da eben meine anderen beiden U.S. Cars dank äußerst kompetenter technischer Betreuung so gut im Alltag laufen, gibt mir das durchaus die Hoffnung, dass dies nach Bewältigung der Altlasten beim Revcon durch die Jungs in Babenhausen dann auch letztendlich so sein wird. Lassen wir uns überraschen. :lol:

Danke für Eure moralische Unterstützung!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 22. August 2025, 17:59

Traurig, was so im Raum Wien unbeachtet vegammelt.
Pickerl 2017 abgelaufen...schöne Innenausstattung
mit blauem Leder, sogar CB Funk mit Holz umrahmt.
Seitenfenster durch Holzbrett ersetzt, bemoost.

Bild

Bild

Bild

War mal ein tolles Gefährt, jetzt jedoch... :(

Lasst uns dies eine immerwährende Warnung sein:
Unsere Schätze dürfen nicht draußen verrotten!
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 26. August 2025, 16:30

Also, wos mochma jetzt? Bled schauen? Sicher nicht.
Meine Theorie war richtig und wurde mir bestätigt:

Die Achsschenkel müssen durch jene vom GMC Motorhome ersetzt werden, dann passen auch meine bereits gekauften Spurstangen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 28. August 2025, 07:41

Die Servopumpe kann laut Babenhausen passend gemacht, d. h. die Fixierung im Zuge dessen adaptiert werden.

Dann benötige ich noch einen Steering Center Drag Link.

Bei GM heißt das Teil Steering Relay Rod, so z. B. vom Cadillac El Dorado ab Baujahr 1976.

Bild

Mein Teil im Revcon wurde nicht fachgerecht angebohrt, um die Spurstangen irgendwie reinzufummeln. :roll3:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 29. August 2025, 09:00

Da werden wir uns wohl an GMCRVPARTS (former Applied GMC) wenden müssen. Die haben mir bereits einmal die Torsion Bars geliefert.

https://www.gmcrvparts.com/product-p/gm19-19.006.13.htm

Blöd ist der Pfand, den ich nicht refundiert bekomme, denn rüberschicken der alten Teile lohnt sich nicht.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 31. August 2025, 07:47

Was reg ich mich bei meinem Revcon auf?

Freund Cyrax über seine Gemütslage:

"Zwei Wochen Motorreparatur, nur um festzustellen, dass die letzten fünf „Mechaniker“, die den Revcon angefasst haben, völlig inkompetente Idioten waren.

Das Ding war so verdammt verbastelt, dass ich im letzten Monat fast 500 Arbeitsstunden investiert habe, hier eine kurze Liste, welche nicht einmal vollständig ist:

Kühlerschlauchfeder im Kühler defekt.
Fehlende Schrauben an der Servolenkungshalterung.
Fehlende Schrauben im Drehmomentwandler.

Falsche Schrauben im Drehmomentwandler.
Falsche Schrauben in der Flexplatte.
Falsche Schrauben im Getriebegehäuse

Die Anlasserverkabelung war durchgebrannt.
Der Drehzahlbegrenzer fing irgendwann buchstäblich Feuer und befand sich noch im Motor.

Mechanische Kraftstoffpumpe AIP mit entfernten Schläuchen, somit äußerst undicht.
Kraftstoffpumpe am Kühlschrank angeschlossen.
Kraftstoffpumpe nicht hitzegeschützt.

Die Ölansaugung hatte Fasern und Katzenhaare IN DER WANNE, welche die Leitung verstopften.

Motorlager hinüber.
Verteilergetriebelager kaputt."

Bild

Bild

Bild

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 1. September 2025, 21:33

Dieses Angebot war eine gute Gelegenheit, sich auf die Seite der Motorhome-Owners zu schlagen:

Bild

So einer wurde mir 2020 in München um 5.900,-- vor der Nase weggekauft.

"Pace Arrow US Motorhome, Wohnmobil mit H-Zulassung und Wertgutachten.

Hallo, ich möchte mein amerikanisches Motorhome verkaufen. Das Fahrzeug hat ein Wertgutachten von 40k Wiederbeschaffung und 35k Marktwert von 2023!
Ich habe das Wohnmobil 2022 vom Erstbesitzer gekauft, der es 20 Jahre nur in einer Halle stehen hatte.

Folgendes habe ich damit gemacht:

6 neue Reifen, neue Bremszangen, neue Bremsscheiben, neue Bremsleitungen und Schläuche, neue Auspuffanlage ab Krümmer, neue Benzinleitungen, auf Elektrische Pumpe umgerüstet, Reservetank abgeklemmt, 5 neue Große Batterien, neuer Hauptbremszylinder, neue Zündkerzen, Getriebeöl und Motorölwechsel (Motoröl jedes Jahr seitdem), neue Ventildeckel, neuer Luftfilter, Vergaser überholt, neue Scheibenwaschanlage mit Wischer, neue Hupe, neuer Lenkungsdämpfer, neue Stoßdämpfer, neue Kardankreuzgelenke, neuer Kühlschrank, neuer Smart TV, sämtliche Wasserleitungen ersetzt, neue Scheinwerfer, neue Blinker, neue Rückleuchten, Dach komplett neu abgedichtet, Duscharmaturen neu, Keilriemen neu, Trittstufe neu, usw usw usw usw….

Das fahren mit dem 7,4l Big Block ist ein Traum.

Verbrauch? Hat er.

Standklima, Elektrik usw funktionieren.
Mängel hat er auch, die ich nicht verheimlichen will, aber die dem Nutzen nicht einschränken.

Daher auch der Preis!!!!

Heizung Cockpit ohne Funktion, Klimaanlage (fahrzeug) ohne Funktion da ausgebaut, Lack nicht mehr so schön. Gasanlage ist abgeklemmt, daher kein Warmwasser.

Innen ist er super schön. Alles original. Keine Klappe defekt, kein Scharnier kaputt, alles funktioniert tadellos, auch die Standklima und Heizung. Die originale Mikrowelle funktioniert natürlich auch. Es sind 8 Sitzplätze eingetragen. Schlafplätze 7.

Eine 2 Tonnen Anhängerkupplung hat er auch und darf mit der alten Klasse 3 gefahren werden.

Ich fahre mit roter 07er Nummer. Tüv bei Kauf auf Wunsch neu. Ihr könnt euch das Wohnmobil gern ansehen.

Garantie und Gewährleistung ist vor rund 43 Jahren abgelaufen. Es gibt keine Nachverhandlungen, jeder Bieter hatte ausreichend Möglichkeiten, das Auto zu begutachten. Das Auto muss 14 Tage nach Angebotsende bezahlt und abgeholt worden sein.

Das MoHo kann gegen Aufpreis auch gebracht werden."

8 Sitzer und 7 Schlafplätze. 8)

Ist aber bereits futsch.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3480
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Dienstag 2. September 2025, 07:30


Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 2. September 2025, 08:52

Wurde angeblich außerhalb von Ebay verkauft, aber schauen
wir mal...

Der Fleetwood hat nämlich einen kleinen Haken. :wink:

https://www.promobil.de/reportagen/flee ... wohnmobil/
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3480
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Dienstag 2. September 2025, 10:34

Außer dem Verbrauch lese ich hier keinen Haken raus. Viel weniger wird der Revcon wohl auch nicht schlucken?

"Im Normalfall gönnt sich der Fleetwood Arrow 30 bis 35 Liter, der 80 Gallonen fassende Tank (das sind rund 302 Liter) erlaubt also knapp 1.000 Kilometer Reichweite."

Oder meinst du die 7,5 Tonnen Gesamtgewicht und die damit verbundene Geschwindigkeitsbegrenzung?

Theos Fleetwood Pace Arrow ist aber kürzer, als der im ebay-Inserat, soll heißen, es ist nicht das gleiche Fahrzeug. Wobei diese Nachteile beim Langen die gleichen bleiben, eh klar.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2186
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 2. September 2025, 10:51

Korrekt, der Verbrauch ist das Problem.

Mein Revcon gönnt sich 19,5 Liter.

Bessere Stromlinienform, vorne und seitlich unten
abgerundet, im Vergleich flache Windschutzscheibe
und der Unterboden ist komplett mit Platten eben gehalten.

So ein ähnliches Design mit abgerundeter Bugnase hatten auch die Triebwagen aus den 70ern.

Das GMC Motorhome schluckt mit demselben Antrieb wie beim Revcon und mit kürzerer Fahrzeuglänge 26 Liter.

Beim Revcon hat sich John Hall wirklich was gedacht.

Mich würde der Fleetwood schon interessieren, wenn
ich nicht... :wink:

Um 10.000 mit den ganzen Reparaturen und dem Wertgutachten ein guter Deal.

Und der Verbrauch war und ist mir seit jeher wurscht.
Ich bekomme ja auch was dafür und musste nie mit Autos privat pendeln. :wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste