...das Ende der Big Three?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

tobi
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon tobi » Samstag 19. Dezember 2009, 00:21

Swedish Patient Succumbs - Deal for Saab is dead on the table, GM to wind down brand

http://www.autoblog.com/2009/12/18/breaking-swedish-patient-succumbs-deal-for-saab-is-dead-on-th/

As such, GM will immediately begin the "wind down" of the much-loved yet perpetually unprofitable cult brand, but says it will continue to honor warranties and provide spare parts and service – presumably through other GM brand dealers – as Saab dealers go offline.


:shock:

R.I.P. Saab

tobi
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon tobi » Samstag 19. Dezember 2009, 16:57

Chrysler plans quiet auto show

http://www.detnews.com/article/20091218 ... 1148/rss25

The Auburn Hills automaker confirmed Thursday that it won't hold a news conference at the North American International Auto Show, which is traditionally the prime showcase for Detroit's Big Three.

Chrysler officials explained that they have no new models to present, but industry analysts said the decision was risky and might fuel speculation about the company's prospects.

Benutzeravatar
area51
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 671
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 09:11
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: the sunshine state -KÄRNTEN-

Beitragvon area51 » Dienstag 29. Dezember 2009, 15:59

hat zwar nichts mit dem ende der big three zu tun, aber doch etwas zum schmunzeln:

2008 und 2009 wurden auf bestimmte fahrzeuge des chrysler konzerns lebenslange garantien auf den antriebsstrang gewährt. ab 2010 wird diese aktion beendet und in 5 years oder 100.000 miles umgewandelt.

5 jahre oder 100.000 meilen sind ja auch viel, aber trotzdem kann man das so deuten, dass die leute von chrysler den eigenen produkten weniger zutrauen, oder man drauf gekommen ist, dass viel kaputt wird und das sowas finanziell nicht tragbar ist.

Benutzeravatar
Haegar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3119
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stavanger

Beitragvon Haegar » Dienstag 29. Dezember 2009, 17:25

da gab es doch mal Getriebe, die immer nach 100 000 Km gehimmelt sind - die wissen schon, wie lange was haelt, deshalb sind die davon auch abgekommen.
Kein Bauteil eines Autos ist fuer die Ewigkeit gebaut, sonst wuerden die Dinger ja viel zu lange halten.
Besonders in USA wurde ja jahrzehntelang auf wegwerf produziert.
Wenn die die Autos haltbarer gebaut haetten, dann waeren ja noch mehr von diesen alten Eisen unterwegs, als eh schon sind - dass ein Auto 30 Jahre oder laenger haelt, war nicht geplant, von keinem Hersteller
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Mittwoch 30. Dezember 2009, 14:40

area51 hat geschrieben:hat zwar nichts mit dem ende der big three zu tun, aber doch etwas zum schmunzeln:

2008 und 2009 wurden auf bestimmte fahrzeuge des chrysler konzerns lebenslange garantien auf den antriebsstrang gewährt. ab 2010 wird diese aktion beendet und in 5 years oder 100.000 miles umgewandelt.

5 jahre oder 100.000 meilen sind ja auch viel, aber trotzdem kann man das so deuten, dass die leute von chrysler den eigenen produkten weniger zutrauen, oder man drauf gekommen ist, dass viel kaputt wird und das sowas finanziell nicht tragbar ist.


Beim Charger sind sie ein wenig eingefahren....galt bei den Cops als "unzuverlässig"....

Benutzeravatar
albandy
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4653
Registriert: Samstag 5. April 2008, 18:46
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: SALZBURG

Beitragvon albandy » Freitag 22. Januar 2010, 12:26

mal ein gedanklicher Einwurf:

Was passiert, wenn allesamt Retrogeschichten ausgereizt sind ?!

Ich meine, die ganzen emotionellen Neuerungen am Markt bestechen durch ihre Ähnlichkeiten ihrer eigenen Kopien und Erfolge früherer längst vergangener Zeiten...seien es die Bezeichnungen, wie GT, GT350, Shelby, Yenko, Z-28, SS, RT, Hemi, Plum Crazy, oder einfach nur ihre optische Verwandschaft zu ihren Vorgängern...

Was, wenn die ganzen Retrogeschichten abklingen, irgendwann, besser früher, als später, müssen sich daraus Neuheiten entwickeln, welche von den Ursprüngen sich endlich eigens davon abheben.
Nicht falsch verstehen, mir gefallen die Retrocars, allesamt, aber es darf nur ein Sprungbrett bleiben und meiner Meinung nach besteht die Gefahr, das die Retros alle zu Tode designed werden...der Mustang zeigt erste Ansätze...

Und so weh es auch manch Einem tut, Dodge macht es mit dem Charger vor, wie es funktionieren kann, auch wenn Chargerfans damit nicht einverstanden sind.
Aber es werden wenigstens neue Wege eingeleitet, weil, ich bin mir sicher, ewig kann die Retrowelle auch nicht schwappen. Irgendwann verebbt die Welle und wenn du dann keinen neuen Trend entwickelst, dann gute Nacht, ihr großen Drei.

LG
Al :D
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Benutzeravatar
Kevman
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4649
Registriert: Montag 17. September 2007, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck an der Mur , STMK

Beitragvon Kevman » Freitag 22. Januar 2010, 13:22

Schöner Beitrag albandy 8)

Retro sollte meiner Meinung nach das alte, klassische Design nicht "verdrängen", sondern nur daran erinnern.
Sprich, den Vorgänger sollte man(n) immer im Vordergrund sehen.

Beim Charger trifft das ja nicht genau zu, einfach eine bullige Limousine.
Ein cooles, vernüftiges Auto...

tobi
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon tobi » Dienstag 26. Januar 2010, 17:09

GM Said to Be Close to Announcing Saab Sale to Spyker

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... SQK8&pos=6

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Dienstag 26. Januar 2010, 18:30

tobiasth hat geschrieben:GM Said to Be Close to Announcing Saab Sale to Spyker

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... SQK8&pos=6


Für Saab ist eh alles besser als von GM weiter ruiniert zu werden :D

Benutzeravatar
Haegar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3119
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stavanger

Beitragvon Haegar » Dienstag 26. Januar 2010, 18:38

superbee hat geschrieben:
tobiasth hat geschrieben:GM Said to Be Close to Announcing Saab Sale to Spyker

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... SQK8&pos=6


Für Saab ist eh alles besser als von GM weiter ruiniert zu werden :D

das sehe ich auch so - seit da GM die Finger drin hatte, ist die Qualitaet merklich nach unten gegangen
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer



Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen



Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Dienstag 26. Januar 2010, 18:53

Haegar hat geschrieben:
superbee hat geschrieben:
tobiasth hat geschrieben:GM Said to Be Close to Announcing Saab Sale to Spyker

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... SQK8&pos=6


Für Saab ist eh alles besser als von GM weiter ruiniert zu werden :D

das sehe ich auch so - seit da GM die Finger drin hatte, ist die Qualitaet merklich nach unten gegangen


Das stimmt sicher, allerdings waren die ewig roten Zahlen ein eindeutiger Indikator dass da was schief geht...

Benutzeravatar
Haegar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3119
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stavanger

Beitragvon Haegar » Dienstag 26. Januar 2010, 18:58

es ist auch das Modelprogramm und die Produktionsprozesse.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer



Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen



Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Dienstag 26. Januar 2010, 19:03

Haegar hat geschrieben:es ist auch das Modelprogramm und die Produktionsprozesse.


Klar, liegt aber irgendwie auf der Hand das ein kleines Unternehmen im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit nicht mithalten kann...Um hier produktiv sein zu können müssen sie permanent innovativ sein und mit Qualität und Optik bzw. Emotion punkten...Extrembeispiel:Koenigsegg 8)

tobi
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon tobi » Mittwoch 6. Oktober 2010, 14:33

General Motors is shutting the doors on its Antwerp, Belgium

http://www.autoblog.com/2010/10/06/gm-b ... ind-buyer/

Benutzeravatar
Haegar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3119
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stavanger

Beitragvon Haegar » Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:24

Das war abzusehen....
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer



Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen



Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste