Ich verweise auf das hintere Hendrickson-Tandem vom Revcon.

Auch aus dem Militärsektor.

Das GMC Motorhome verwendet im Gegensatz zum starrem
Tandem im Revcon eine Luftfederung, damit kann die Bodenfreiheit dem Niveau auf dem Campingplatz angepasst werden. Bequem, aber mit Leitungen, Luftbälge und Kompressor ist die ganze Angelegenheit weitaus wartungsintensiver. Auch die korrekte Grundeinstellung der Luftfederung vom GMC Motorhome mit Waage etc. kann ein paar Stunden dauern. Das Troubleshooting füllt in der Bedienungsanleitung ein paar Seiten. Eine schlecht eingestellte Luftfederung, welche z. B. vorderlastig ist, hat ein schlechtes Fahrverhalten und einen erhöhten Verschleiß der Fahrwerkkomponenten zur Folge.
Wie auch immer, generell kann man nicht sagen, dass die Torsion Bars jetzt eine definitive Schwachstelle des Oldsmobile Toronado UPP FWD Antriebsstrangs wären, sie sind halt nur nach 42 Jahren ganz einfach am Ende. Im Internet findet sich fast nichts bezüglich deren Austausch beim GMC oder auch Revcon Motorhome. Ich denke jedoch, dass sie nach ca. 15 Jahren ihre Spannung verlieren. Es handelt sich ja hierbei bekanntlich um einen PKW FWD, welcher immerhin in ein 6,8 Tonnen Gefährt eingebaut wurde.
Möglicherweise ist der Austausch der Torsion Bars in den Staaten auch nur Routine, über die man nicht erst groß schreiben muss.
Jedenfalls hatte mein Revcon laut Vorbesitzer dieses Problem schon beim Kauf 1998, er selbst fuhr so 22 Jahre lang mit seiner Familie vollbeladen und z. T. auch mit Autotransportanhänger quer durch Europa. Er selbst war damals nicht in der Lage, die notwendigen Ersatzteile irgendwo aufzutreiben.
Ein äußerst interessantes Thema, danke für die Info.