Oldtimeranmeldung: wer von euch hat eine?
Moderator: superbee
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toro rosso
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toro rosso
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@mph76
für ein seit 1976 in Ö laufendes Auto zahlst Du voll (inkl.Strafzuschlag)
Glücklich sind nur die, die ab 1988 ein altes Auto importiert und somit nach 1987 in Ö neu zugelassen haben. Der Gesetzgeber hat nämlich für Erstzulassungen ab 1988 keinen Strafzuschlag vorgesehen, weil er an den Import von Altfahrzeugen (ohne Kat!) nicht dachte.
für ein seit 1976 in Ö laufendes Auto zahlst Du voll (inkl.Strafzuschlag)
Glücklich sind nur die, die ab 1988 ein altes Auto importiert und somit nach 1987 in Ö neu zugelassen haben. Der Gesetzgeber hat nämlich für Erstzulassungen ab 1988 keinen Strafzuschlag vorgesehen, weil er an den Import von Altfahrzeugen (ohne Kat!) nicht dachte.
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toro rosso
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Maddox hat geschrieben:@marvin
Komischerweise ist es in dem Steuerrechner genau umgekehrt?
Wieso? Stimmt eh, nur dass der Rechner halt den 1.1.87 als Grenze eingezogen hat.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
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toro rosso
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Tom hat geschrieben:Maddox hat geschrieben:@marvin
Komischerweise ist es in dem Steuerrechner genau umgekehrt?
Wieso? Stimmt eh, nur dass der Rechner halt den 1.1.87 als Grenze eingezogen hat.
Entweder steh ich jetzt grad massiv auf der Leitung...
wenn ich zb. eintippse: Benzin/kein Kat/EZ bis 31.12.86/127 KW kommt raus: 747.3 bei monatlicher Zahlung
bei: Benzin/kein Kat/EZ ab 31.12.86/127 KW kommt raus: 897.3 bei monatlicher Zahlung ??
Würde für mich heißen ab 31.12.86 EZ-Fahrzeuge haben Strafsteuer, die davor nicht. Wurde aber doch grad oben anders erklärt oder?
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toro rosso
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Umrechnung SAE Leistung auf unsere
Wegen der Umrechnung von SAE - Leistung auf "unsere" Leistungsangaben habe ich auch nichts besseres gefunden als das:
Im "Fachkunde für den Kraftfahrzeugmechaniker" von 1987 steht folgendes: SAE Leistung ist um 10 - 25 % höher weil geprüft wird OHNE Lüfter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Luftfilter und Schalldämpfer Üblich in der USA. Dazu einen Verweis auf eine ISO Norm 1585, die ich aber im Internet (oder deren Nachfolger) nicht finden konnte.
Viel ist es nicht, aber es handelt sich dabei um ein Buch, welches bei den Berufschulen verwendet wurde, ein Argument beim Anmelden allemal.
Vielleicht hat jemand anderer mehr Glück, da was zu finden, ist doch für uns alle ein Thema
Im "Fachkunde für den Kraftfahrzeugmechaniker" von 1987 steht folgendes: SAE Leistung ist um 10 - 25 % höher weil geprüft wird OHNE Lüfter, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Luftfilter und Schalldämpfer Üblich in der USA. Dazu einen Verweis auf eine ISO Norm 1585, die ich aber im Internet (oder deren Nachfolger) nicht finden konnte.
Viel ist es nicht, aber es handelt sich dabei um ein Buch, welches bei den Berufschulen verwendet wurde, ein Argument beim Anmelden allemal.
Vielleicht hat jemand anderer mehr Glück, da was zu finden, ist doch für uns alle ein Thema
- christos
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@heli:
wegen der Sae Ps- Din Ps Sache würde ich mich mal an den Riekmann wenden. der hat eine Liste, wo er einfach nachschauen kann.
Für meinen lincoln, der hat jetzt 325 SAE PS eingetragen, gelten 212 DIN PS!! Bei mir hat ein Anruf für die freundliche Auskunft genügt. Mittlerweile hab ich die gleiche Zahl für mein Modell auch im Internet nachrecherchiert, weiß aber grad nimmer wo (war aber eine ofizielle Quelle)!!
wegen der Sae Ps- Din Ps Sache würde ich mich mal an den Riekmann wenden. der hat eine Liste, wo er einfach nachschauen kann.
Für meinen lincoln, der hat jetzt 325 SAE PS eingetragen, gelten 212 DIN PS!! Bei mir hat ein Anruf für die freundliche Auskunft genügt. Mittlerweile hab ich die gleiche Zahl für mein Modell auch im Internet nachrecherchiert, weiß aber grad nimmer wo (war aber eine ofizielle Quelle)!!
- cadrom
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@christos
Ich hab auch 325 SAE-PS - und zahl die auch (118,25/Monat)
Der Caddy wurde erst 2003 in Österreich typisiert
Ohne 20% Strafsteuer - Historisches Fahrzeug - 120 Tage im Jahr fahrererlaubnis und alle 2 Jahre Pickerl.
Wenn mein Caddy dann auch nur 212 DIN-PS hätte würde ich nur ?72,60/Monat zahlen.
Leider habe ich Angst, daß die beim TÜV dann mehr anschaunen als nur die SAE-PS.
Wenn ich das umtypisieren will, schaut sich dann der TÜV auch das komplette Fahrzeug an (speziell der TÜV - Bezirk Baden)?
Grüsse
roman
Ich hab auch 325 SAE-PS - und zahl die auch (118,25/Monat)
Der Caddy wurde erst 2003 in Österreich typisiert
Ohne 20% Strafsteuer - Historisches Fahrzeug - 120 Tage im Jahr fahrererlaubnis und alle 2 Jahre Pickerl.
Wenn mein Caddy dann auch nur 212 DIN-PS hätte würde ich nur ?72,60/Monat zahlen.
Leider habe ich Angst, daß die beim TÜV dann mehr anschaunen als nur die SAE-PS.
Wenn ich das umtypisieren will, schaut sich dann der TÜV auch das komplette Fahrzeug an (speziell der TÜV - Bezirk Baden)?
Grüsse
roman
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jaja, genau schaun sollt ma
