Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome
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1.500 km-Oster-Tour beendet. Keine Probleme. In knapp 4 Wo geht' s mit einem 900 km Wochenende weiter. Die Nachbarn benötigten jahrelang für ihren Familienbesuch (rund 500 km in eine Richtung) mit ihrem Verbrenner (Ford Galaxy) eine Fahrtzeit von 5 Stunden. Mit ihrem neuen I-PACE (Firmenwagen) diesmal glatte 12! Probleme beim Aufladen - Wartezeiten, Karte oder Säule funktionierten nicht, 2 unruhige Kids und kein WC in der Nähe inklusive. Also, da braucht man sich die Verzögerung nicht mehr mit "Fahrtruhepausen" schönreden, so etwas ist schlicht und einfach nicht praxistauglich, schon gar nicht im Familienverband. Mit dem Zug wäre man z. B. in 8 h vor Ort.
Ein Mobilitätsrückschritt sondergleichen.
Daher:
Wenn ein 15 Jahre+ altes, immer noch voll funktionierendes E Auto mit 600 km+ Reichweite gebraucht nur mehr 5.000,-- Euro und weniger kostet, keinen Support benötigt, überall in 5 Minuten aufgeladen ist, rund 800 kg zuladen kann und dabei 160 km/h vollbeladen bergauf schafft, zudem 6 Monate und länger ohne Probleme und Stromanschluss stillgelegt in der Garage parken und mit einem Handgriff wieder in Betrieb genommen werden kann...dann schlage ich zu.
Bis dahin bleibe ich bei meinem 28jährigen, bewährten und für mich kostengünstigen Mobilitätskonzept mit Hauptaugenmerk auf U.S. Cars. Sollten Verbrenner einmal verboten werden, steigen wir auf die Bahn um.
Revcon Update: Torsion Bars sind laut Tracking endlich durch die Verzollung gekommen und werden von UPS zum Zielort weitertransportiert. Ihre Reise begann vor rund 4 Wochen in Kalifornien.
Ein Mobilitätsrückschritt sondergleichen.
Daher:
Wenn ein 15 Jahre+ altes, immer noch voll funktionierendes E Auto mit 600 km+ Reichweite gebraucht nur mehr 5.000,-- Euro und weniger kostet, keinen Support benötigt, überall in 5 Minuten aufgeladen ist, rund 800 kg zuladen kann und dabei 160 km/h vollbeladen bergauf schafft, zudem 6 Monate und länger ohne Probleme und Stromanschluss stillgelegt in der Garage parken und mit einem Handgriff wieder in Betrieb genommen werden kann...dann schlage ich zu.
Bis dahin bleibe ich bei meinem 28jährigen, bewährten und für mich kostengünstigen Mobilitätskonzept mit Hauptaugenmerk auf U.S. Cars. Sollten Verbrenner einmal verboten werden, steigen wir auf die Bahn um.
Revcon Update: Torsion Bars sind laut Tracking endlich durch die Verzollung gekommen und werden von UPS zum Zielort weitertransportiert. Ihre Reise begann vor rund 4 Wochen in Kalifornien.
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frontpushbar hat geschrieben: Revcon Update: Torsion Bars sind laut Tracking endlich durch die Verzollung gekommen und werden von UPS zum Zielort weitertransportiert. Ihre Reise begann vor rund 4 Wochen in Kalifornien.
Vermutlich mit dem E-Schiff und keine freie Ladestation im Atlantik
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Werden angeblich heute ausgeliefert.
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Die Parts wurden tatsächlich zugestellt. Jetzt müssen sie nur noch passen und eingebaut werden.
Bar Unloader Tool + Special Nut Blocks
Torsion Bars mit Prägung Left/Right.
Das Manual der speziellen "Pork Chops" (Torsion Bar Anchor Arms), zu welchen mir Nick von Applied GMC ja geraten hatte, ist sehr aufschlussreich.
Mit diesen blauen "Pork Chops" von Suspension Maxx kann man die Höhe (Spannung) nochmals vordefinieren, bevor man dann an den Schrauben (Torsion Bar Adjusting Bolts) dreht.
Speziell diese Textpassage bringt als Quelle endgültig Licht ins Dunkel:
"Über die Jahre beginnt die Front niedriger zu erscheinen, aufgrund der durchhängenden und erschöpften Torsion Bars."
AHA!
Dieses Problem war von Anfang an die Theorie vom Vorbesitzer und in weiterer Folge nach eingehender Recherche im Internet auch meine. Ist also sehr wohl bekannt.
Äußerst interessant: Einstellung A5 2.25'' ist für völlig schlaffe Torsion Bars vorgesehen.
Unter Umständen muss nach dem Einbau auch die Spur vom Revcon neu eingestellt werden.
Bar Unloader Tool + Special Nut Blocks
Torsion Bars mit Prägung Left/Right.
Das Manual der speziellen "Pork Chops" (Torsion Bar Anchor Arms), zu welchen mir Nick von Applied GMC ja geraten hatte, ist sehr aufschlussreich.
Mit diesen blauen "Pork Chops" von Suspension Maxx kann man die Höhe (Spannung) nochmals vordefinieren, bevor man dann an den Schrauben (Torsion Bar Adjusting Bolts) dreht.
Speziell diese Textpassage bringt als Quelle endgültig Licht ins Dunkel:
"Über die Jahre beginnt die Front niedriger zu erscheinen, aufgrund der durchhängenden und erschöpften Torsion Bars."
AHA!
Dieses Problem war von Anfang an die Theorie vom Vorbesitzer und in weiterer Folge nach eingehender Recherche im Internet auch meine. Ist also sehr wohl bekannt.
Äußerst interessant: Einstellung A5 2.25'' ist für völlig schlaffe Torsion Bars vorgesehen.
Unter Umständen muss nach dem Einbau auch die Spur vom Revcon neu eingestellt werden.
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Unter Umständen muss nach dem Einbau auch die Spur vom Revcon neu eingestellt werden.
von dem kann dein flatern der vorderräder auch kommen wenn spur/sturz sich massiv verstellt haben
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Ja, danke für Deine Ergänzung - nur hält der Revcon seine Spur perfekt, auch beim Bremsen. Keine unregelmäßig abgefahrenen Reifen.
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Ohne jetzt die Anleitung gelesen zu haben, jetzt verstehe ich, wie das funktioniert. Der Einsatz in den speziellen "Pork Chops" wird nach Bedarf verdreht bzw. eine / mehrere Positionen versetzt eingesetzt.
Torsion Bar Anchor Arm - GMC Motorhome
https://www.gmcrvparts.com/product-p/gm1-1.010.39.1.htm
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Vielleicht interessant: "Installing the One Ton Front End Version II"
https://machinesoflovinggrace.net/gmc/f ... p=LowerArm
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Ab 0:30.
Ja, vielen Dank. Vor allem dieses Bild vom Einsatz des Torsion Bar Unloader Tools ist sehr hilfreich. Besser als die SW Abbildung von der originalen PDF GMC Motorhome Austauschanleitung (1976 Maintenance Manual Supplement).
https://www.google.com/search?q=torsion ... s-wiz-serp
Im Revcon-Forum wird empfohlen, 2 bis 3 Zentimeter über der Normaleinstellung der vorderen Fahrzeughöhe von 66 cm zu bleiben, also z. B. 68 oder 69 cm vom Boden bis zur Oberkante der Stoßstange - als Beladungsreserve.
GMC Motorhome ab Spielzeit 8 min:
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Ich habe gestern Nick von Applied GMC in Newark/CA angerufen (Local Time = minus 7 Stunden). Ist der einfachste Weg, um so im Vorfeld des Einbaus an kompetente Infos zu gelangen, Emails schreiben die Herren dort nicht so gerne.
Er bestätigte mir in weiterer Folge meine Annahmen bezüglich der Markierungen/Einstellungen auf den blauen Pork Chops von Suspension Maxx:
A = Fahrerseite
B = Beifahrerseite
A und B werden auf beiden Seiten gleich eingestellt - also Standardeinstellung ist A4 mit B4.
A1 bis A3 mit B1 bis B3 sind die Absenkungsstufen.
Mit den Stufen 4 bis 6 wird die Vorderfront erhöht.
In 3 Wochen bin ich wieder vor Ort.
Er bestätigte mir in weiterer Folge meine Annahmen bezüglich der Markierungen/Einstellungen auf den blauen Pork Chops von Suspension Maxx:
A = Fahrerseite
B = Beifahrerseite
A und B werden auf beiden Seiten gleich eingestellt - also Standardeinstellung ist A4 mit B4.
A1 bis A3 mit B1 bis B3 sind die Absenkungsstufen.
Mit den Stufen 4 bis 6 wird die Vorderfront erhöht.
In 3 Wochen bin ich wieder vor Ort.
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https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -555654718
Leider nur wenige Infos. Interessant wäre, ob unter 3.500 kg.
GO-Box kann ich keine erkennen.
Preisvorstellung 19.900,-- - im Vergleich zur Wellpappe (siehe S. 30) ein sehr gutes Angebot.
Baujahr 1992
90.000 km Laufleistung
4 Betten sind für diese Größe wenig. Ich denke jedoch, dass die Außenverkleidung und der Innenraum adaptiert/revidiert, bzw. auch umgebaut wurden. So fehlt z. B. das obligatorische große Fenster vorne im Alkoven. Leider gibt es keine Pics von der Kücheneinrichtung.
8,2 m Länge
2,46 m Breite - zum Vergleich: Revcon 2,45 m
G30 Chevrolet Basis; 5,7 Liter V8; Aufbau von Cobra.
Österreichische Typisierung.
Wooden Dash
Viel Leder.
Zustand dürfte sehr gut sein.
Steht in Ybbs, Melk, NÖ.
Leider nur wenige Infos. Interessant wäre, ob unter 3.500 kg.
GO-Box kann ich keine erkennen.
Preisvorstellung 19.900,-- - im Vergleich zur Wellpappe (siehe S. 30) ein sehr gutes Angebot.
Baujahr 1992
90.000 km Laufleistung
4 Betten sind für diese Größe wenig. Ich denke jedoch, dass die Außenverkleidung und der Innenraum adaptiert/revidiert, bzw. auch umgebaut wurden. So fehlt z. B. das obligatorische große Fenster vorne im Alkoven. Leider gibt es keine Pics von der Kücheneinrichtung.
8,2 m Länge
2,46 m Breite - zum Vergleich: Revcon 2,45 m
G30 Chevrolet Basis; 5,7 Liter V8; Aufbau von Cobra.
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frontpushbar hat geschrieben:Leider gibt es keine Pics von der Kücheneinrichtung.
Eventuell gibt es keine Kücheneinrichtung? Dafür gibt es jetzt eine Wohnzimmercouch mit Bar, jeder setzt seine Prioritäten anders.
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Könnte sein. Den Revcon gab es als Ausstattungsoption mit großer (!) Bar UND Küche.
Selbst bei meinem 1979er ist über dem Kühlschrank gleich neben dem Sofa eine "Minibar" mit hölzener, gedrechselter Flaschenhalterung und einem Spiegel im Hintergrund serienmäßig eingebaut. Offensichtlich war damals ein teures Motorhome am Ende der 1970er ohne eine Art von "Bar" unverkäuflich.
Auch im zeitgenössischen TV wurde publikumswirksam gebechert - s. "DALLAS" (1978).
https://www.derstandard.at/story/229722 ... ger-freund
"In jeder Folge hat irgendwer irgendetwas gesoffen, so etwas wie Whisky oder Whiskey mit Eis. Da wurde dann im Laufe eines Jahrzehnts schon der eine oder andere Alkoholiker gezüchtet."
Kein Wunder, dass der Suff auch in den Motorhomes wütete.
Selbst bei meinem 1979er ist über dem Kühlschrank gleich neben dem Sofa eine "Minibar" mit hölzener, gedrechselter Flaschenhalterung und einem Spiegel im Hintergrund serienmäßig eingebaut. Offensichtlich war damals ein teures Motorhome am Ende der 1970er ohne eine Art von "Bar" unverkäuflich.
Auch im zeitgenössischen TV wurde publikumswirksam gebechert - s. "DALLAS" (1978).
https://www.derstandard.at/story/229722 ... ger-freund
"In jeder Folge hat irgendwer irgendetwas gesoffen, so etwas wie Whisky oder Whiskey mit Eis. Da wurde dann im Laufe eines Jahrzehnts schon der eine oder andere Alkoholiker gezüchtet."
Kein Wunder, dass der Suff auch in den Motorhomes wütete.
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Werfen wir doch einen Blick in 2 Originalsprospekte - wurden mir diese Woche zugestellt.
Aus den U.S. - kosteten ne Stange Geld. Von ebay.com.
Hier nochmals die beschriebe, große Bar gegenüber der Küche in besserer Auflösung.
In den späteren Revcon-Grundrissen ist die große Bar als Option verschwunden, geblieben ist nur die kleine Bar zwischen den drehbaren Swivel Seats gegenüber vom Sofa.
Nett ist auch der "Family Room".
In den Prospekten findet man sehr aufschlussreiche Infos, wie z. B.:
Schriftliche Bestätigung der Bauweise mit Aluwerkstoffen (Aircraft Aluminum 6061) aus dem Flugzeugbau, heute unbezahlbar.
Die Generatoren waren tatsächlich auf Slide Outs montiert. Das habe ich mir bis jetzt nur von einem Videoclip mit einem GMC Motorhome auf YouTube abgeleitet. Bestätigt meine Theorie. Also wird mein gerade gekaufter Pramac Inverter auch so montiert werden.
Ich muss mir nur eine "Diebstahlsicherung" (Montagesicherung) überlegen. Mein Mechaniker riet mir zu einer "Selbstschussanlage". War im Grunde genommen kein Scherz, er hat die Biester (SM-70) früher an der deutsch deutschen Grenze kontrolliert. Mich fröstelt' s...
Schrille Polsterung
Das "Schmutzwäschefach" im Schlafzimmer ist eigentlich gar keines, sondern beinhaltet im Original ein versenkbares Schminkkästchen. Wusste ich nicht. Man beachte den Aschenbecher im Hintergrund.
Ich verfüge gerne über die Originalunterlagen von meinen U.S. Fahrzeugen. So lernt man immer wieder etwas dazu.
Aus den U.S. - kosteten ne Stange Geld. Von ebay.com.
Hier nochmals die beschriebe, große Bar gegenüber der Küche in besserer Auflösung.
In den späteren Revcon-Grundrissen ist die große Bar als Option verschwunden, geblieben ist nur die kleine Bar zwischen den drehbaren Swivel Seats gegenüber vom Sofa.
Nett ist auch der "Family Room".
In den Prospekten findet man sehr aufschlussreiche Infos, wie z. B.:
Schriftliche Bestätigung der Bauweise mit Aluwerkstoffen (Aircraft Aluminum 6061) aus dem Flugzeugbau, heute unbezahlbar.
Die Generatoren waren tatsächlich auf Slide Outs montiert. Das habe ich mir bis jetzt nur von einem Videoclip mit einem GMC Motorhome auf YouTube abgeleitet. Bestätigt meine Theorie. Also wird mein gerade gekaufter Pramac Inverter auch so montiert werden.
Ich muss mir nur eine "Diebstahlsicherung" (Montagesicherung) überlegen. Mein Mechaniker riet mir zu einer "Selbstschussanlage". War im Grunde genommen kein Scherz, er hat die Biester (SM-70) früher an der deutsch deutschen Grenze kontrolliert. Mich fröstelt' s...
Schrille Polsterung
Das "Schmutzwäschefach" im Schlafzimmer ist eigentlich gar keines, sondern beinhaltet im Original ein versenkbares Schminkkästchen. Wusste ich nicht. Man beachte den Aschenbecher im Hintergrund.
Ich verfüge gerne über die Originalunterlagen von meinen U.S. Fahrzeugen. So lernt man immer wieder etwas dazu.
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Hey frontpushbar,
ich hoffe das zählt jetzt nicht als zu aggressive "Werbung". Vor kurzem habe ich einen Stromrechner gebaut, mit dem sogar blutige Anfänger ihren persönlichen Stromverbrauch im Wohnmobil berechnen können. Dazu braucht man nicht einmal Begriffe wie Watt, Ampere, Wattstunde oder Amperestunde kennen. Man klickt sich einfach durch den Rechner und am Ende wird ein ziemlich genauer Wert ausgespuckt.
Ich lebe und arbeite seit 3 Jahren vollzeit in meinem Oldtimer Wohnmobil und habe bereits viel Erfahrung sammeln können. Das erste Feedback meiner Leser zu diesem Artikel ist schon da und durch die Bank weg positiv. Für die noch genauere Berechnung, steht eine Excel Vorlage als Download bereits, natürlich kostenfrei.
Hier der Link zum Artikel: https://camperpedia.de/ratgeber/elektri ... berechnen/
Beste Grüße aus Spanien,
René Kutter
ich hoffe das zählt jetzt nicht als zu aggressive "Werbung". Vor kurzem habe ich einen Stromrechner gebaut, mit dem sogar blutige Anfänger ihren persönlichen Stromverbrauch im Wohnmobil berechnen können. Dazu braucht man nicht einmal Begriffe wie Watt, Ampere, Wattstunde oder Amperestunde kennen. Man klickt sich einfach durch den Rechner und am Ende wird ein ziemlich genauer Wert ausgespuckt.
Ich lebe und arbeite seit 3 Jahren vollzeit in meinem Oldtimer Wohnmobil und habe bereits viel Erfahrung sammeln können. Das erste Feedback meiner Leser zu diesem Artikel ist schon da und durch die Bank weg positiv. Für die noch genauere Berechnung, steht eine Excel Vorlage als Download bereits, natürlich kostenfrei.
Hier der Link zum Artikel: https://camperpedia.de/ratgeber/elektri ... berechnen/
Beste Grüße aus Spanien,
René Kutter
frontpushbar hat geschrieben:Das "Popo-Meter" Ist serienmäßig verbaut und wird durch "Anlernen" immer besser...
Da der April (vorläufiges Datum für die Wiederinbetriebnahme vom Revcon) mit großen Schritten näher rückt, wird es auch Zeit, sich mit der Generatorenfrage etwas näher zu beschäftigen.
State of the Art ist natürlich der Onan Cummins. Ein paar Zeilen zur Entwicklungsgeschichte:
Onan hat eine lange Geschichte, wenn es um Generatorensätze geht. Der Gründer von Onan, D.W. (David) Onan, wurde 1886 geboren und unternahm seine ersten Schritte ins Geschäft von seinem Haus aus im Jahre 1920. Sein Unternehmergeist trieb David Onan dazu, sich mit elektrischen Systemen für Autos und später auch für Generatoren zu beschäftigen. Er rüstete seinen ersten Generator mit einem Briggs u. Stratton Motor aus, dieser wurde später bekannt als "ten-lite", da er eine Leistung von "10 Lichtern" und 35W besaß.
1992 wurde Onan Corporation eine Tochtergesellschaft von Cummins Engine Company (jetzt Cummins Inc.). Cummins ist das größte Unternehmen in der Welt, welches Dieselmotoren von 55- bis zu 2.700 PS entwirft und auch herstellt. Cummins ist außerdem Inhaber von Newage Stamford (Generatoren) und von Fleetguard (Filter).
Onan feierte 2000 das 80-jährige Bestehen. Z.Z. ist Onan Marktführer in vielen Bereichen. Onan hat zum Beispiel in Amerika ca. 85% Marktanteile für Fahrzeuggeneratoren (Wohnmobil, kommerziell, usw.). Diese Generatoren sind als Benzingenerator, LPG Generator oder Dieselgenerator erhältlich. Jedes Jahr verlassen ca. 100.000 Fahrzeuggeneratoren die Fabrik.
Aber auch im Bereich der Marinegeneratoren ist Onan führend ("Leading the Way") von 4-100 Kilowatt. Onan ist bevorzugter Lieferant für viele bekannte Werften wie z.B Princess, Fairline, Jeanneau, Beneteau, Linssen Neptune Marine, usw.
Es gibt mehrere Lieferanten von mobilen Generatoren (Mastervolt, Fischer Panda, Vetus, Westerbeke, Nordlichter), aber nur einer kann der Beste sein. Der Onan Marinegenerator ist das zweite Jahr infolge im "Great Atlantic Gear" Test zum besten Generator gewählt worden. Der Onan 7kW hat die höchste Bewertung der an Bord befindlichen Ausrüstung.
Quelle: http://www.onan.nl/Duits/Willkommen.html
Mein 1979er Revcon hatte ja bekanntlich einmal einen Onan eingebaut, dieser konnte mit Hilfe von zwei Kippschalter - einer vorne am Armaturenbrett und einer am Kontrollpanel neben dem Eingang - aktiviert werden. Da die 2 Vorbesitzer hauptsächlich auf Campingplätzen nächtigten und anderen Personen im Umfeld über einen lärmenden Generator in der Regel nicht gerade erfreut sind, flog der Onan raus.
Bei uns gestalten sich die Einsatzgebiete ein wenig anderes: Bei der Tuning-World am Bodensee vor der Messehalle im Zuge unserer Police Car Ausstellungen oder bei den U.S. Car Treffen auf den Flugplätzen in Västerås bzw. bei der Hot Rod Reunion in Malmby und in Komárom bei der N.A.A.F. Veranstaltung herrscht so viel Umgebungslärm, dass ein Generator überhaupt nicht mehr auffällt. Dasselbe gilt in der einsamen schwedischen Seenlandschaft - wo niemand ist, kann niemandem ein Stromaggregat stören.
Solar kommt in erster Linie für uns wegen der Unmöglichkeit eine AC damit zu betreiben nicht in Frage. Ich habe keineswegs vor, bei den diversen U.S. Car Treffen oder Shows jemals wieder zu schwitzen. Außerdem benötigen wir genügend Kapazitäten für die Soundanlage, Nebelmaschine, Strobes, Gobo Lights etc.
Die Berechnung des Stromverbrauchs im Wohnmobil benötigt einige Überlegungen und Angaben, hilfreiche Hinweise findet man hier:
https://herman-unterwegs.de/strombedarf ... -so-gehts/
Ich gehe dabei ein wenig anders vor, der Revcon verfügt bereits über eine AGM Batterie (280 Ah.) mit Wechselrichter (Sinus 3000 Watt). Damit können innen die 220 Volt Steckdosen betrieben werden. Die originale Spezifikation war ein 6.500 Watt starker 110 Volt Onan Generator. Die einzigen Geräte, die noch mit 110 Volt betrieben werden, sind der Küchenmixer und die Frigiking AC über dem Doppelbett im hinteren Schlafzimmer. Einfach den Campingstecker an den Landstrom anschließen und alles funktioniert, inklusive Kühlschrank. Dieser wurde ursprünglich mit Gas betrieben, hierbei wäre vielleicht eines Tage eine Rückrüstung angebracht - mal sehen.
Ich brauche in meinem Fall nicht lange berechnen, sondern baue einfach wieder ein entsprechend starkes Stromerzeugungsaggregat ein. Als maximaler Lastfall wurde im Original der Verbrauch beim Betrieb von 2 Frigiking ACs (Schlafbereich/Wohnbereich), die Mikrowelle, das Gebläse vom Backofen, alle Beleuchtungskörper und der NuTone Mixer angegeben. Da ich nur eine Klimaanlage elektrisch versorgen muss sollte eine Generatorleistung von 6.000 Watt im Dauerbetrieb (original 6.500) ausreichend sein. Hinzu kommt bei uns eine Waschmaschine, die ich später noch einbauen lassen möchte.
Die billigen Generatoren vom Baumarkt kann man getrost vergessen, siehe dazu auch: https://www.amumot.de/stromgererator-st ... wohnmobil/
Geräte von Honda gelten als sehr zuverlässig und leise (weil gekapselt), doch leider sind die preislich relevanten Stromaggregate aus deren Produktpalette für meinen Energiebedarf leider zu schwach ausgelegt.
Ich werde daher auf einen Invertergenerator von Hyundai zurückgreifen. Dieser verfügt über Elektrostart samt Fernbedienung und liefert eine Leistung von 6,5kW (Nennleistung 6.0kW).
Quelle: https://www.hyundaipower-de.com/stromerzeuger-162/
Dieses Aggregat (89kg) wird auf einer Slide-Out Plattform im ehemaligen Onan Generatorraum diebstahlgeschützt verankert.
Vor Inbetriebnahme ziehe ich es heraus, damit dessen Kühlung gewährleistet ist. Mein Mechaniker in D wurde bereits beauftragt.
Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Stromerzeuger selbst als preislich gehobene Investition bleibt transportabel und kann bei Bedarf z. B. über den Winter hindurch auch bei uns im Keller für einen etwaigen Notstrombetrieb zur Verfügung stehen.
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