Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon roland-1 » Donnerstag 19. Oktober 2023, 10:47

Irre... :shock:

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 21. Oktober 2023, 07:27

Das ShamRockAway Motorhome hat auch ein speziell gestaltetes Lenkgetriebe, welches die vier Vorderräder gleichzeitig bewegen kann - ein früher Vorläufer von der GM Active Rear Steering/QuadraSteer Technologie, sozusagen.

McGuire’s Sohn, Michael, baute diese spezielle Servolenkung, um dem Buick Motorhome die notwendige Richtungsstabilität auf der Straße zu verleihen.

Dessen Gewicht beläuft sich auf rund 4.500 kg, fast vollkommen gleichmäßig auf jedes seiner 4 Räder verteilt. Die dritte Achse treibt das ShamRockAway an. Die Stehhöhe beträgt 1,8 m, die Fahrzeuglänge von Stoßstange zu Stoßstange 8,5 m.

Andere Merkmale wären:

- Luftfederung an der Antriebsachse

- Motor von McGuire's Lieblingsfahrzeug, einem 225 Buick Electra mit 401 cui Motor. Der Fahrer sitzt genau über dem V8.

- Dynaflow Automatikgetriebe

- 2 Benzintanks

- Stabile Rahmen

- 2 Heizungen und 2 Klimaanlagen

- Doppelreihenkühler

- Die vorderen Türen verfügen über Staufächer für z. B. Landkarten etc.

- Spezielle Falttür, um das Badezimmer zu vergrößern

- Hauptschalter für die Batterie

- Höhenmesser

- CB Funkgerät

- Vakuum-Armaturen

- Fahrradklingel als Hupe

Bild

McGuire vervollständigte sein Projekt mit 69. Er und seine Frau reisten durch viele Staaten, inklusive Arizona und Pennsylvania. Sie notierten sich des Öfteren orginelle Kommentare, welche sie von ungläubigen Passanten auf der Straße erhielten.

Das ShamRockAway existiert heute noch, jemand hat es von einem Schrottplatz erworben. Ob es restauriert wird, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Es wäre eine Schande, es einfach verrotten zu lassen.

Bild

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/gmauthorit ... agons/amp/
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:59

Winterreifenwechsel GMC Safari.

Nicht so schlecht, die billig gebraucht gekauften, in Breitenfurt bei Wien neu ausgerichteten und dann in Sachsen lackierten WR Stahlfelgen für den GMC. Kottnig' s Felgenklinik hat sich ja bekanntlich auch meiner Revcon-Felgen angenommen. :wink:

Bild

Die Alcoa Felgen sind viel zu empfindlich, auch im Sommerbetrieb. Ich würde sie nicht mehr wieder kaufen. Die besagten Stahlfelgen für die WR hatten - bis auf eine - alle Höhenschläge. Jetzt nach Kottnig' s Felgenklinik laufen sie mit den Kumho PorTran WR perfekt.

Die Cooper Weißwand Trendsetter SR auf den Alcoas können mich nicht so ganz überzeugen, ein Reifen hat auch Höhenschlag. Die Maxxis Weißwandreifen - fast doppelt so teuer - liefen zumindest 3 Jahre oder knapp 30.000 km auf den Alcoas perfekt.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Freitag 27. Oktober 2023, 09:13

wegen was sind denn alcoa felgen empfindlich?

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 27. Oktober 2023, 09:34

Wenn sie spiegelblank bleiben sollen ist stetiges, mühseliges Putzen angesagt. Habe sämtliche Mittelchen ausprobiert, es bleibt aufwendig. Bremsstaub brennt sich leicht ein etc.

Bild

Bei den alten, chromüberzogen (leider völlig deformierten) GMC Originalfelgen konnte man einfach mit der grünen Seite vom Abwaschschwamm alles ohne Kratzer in kürzester Zeit wieder auf Hochglanz bringen.

Der Familien-Van muss fahren, habe keine Zeit für Kniefälle mit Polierwatte.

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Freitag 27. Oktober 2023, 11:21

achso..
wir haben einige lkw´s die alus haben - natürlich auch alcoa, ist das gar kein problem - die glänzen immer und sind auch sauber.
aber ich kann gerne mal fragen was da unsere fahrer für reinigungsmittel verwenden...

original wird der astro wohl auch alus gehabt haben, so wie der G20 oder?
die am bild sieht aus wie eine zubehörfelge (stahl verchromt) - das du in der vorigen message eingestellt hast.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 27. Oktober 2023, 11:30

Das sind meine Alcoas. Ich bekomme sie nicht mehr so glänzend.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 27. Oktober 2023, 17:00

Original hatte der Safari die bereits erwähnten verchromten Stahlfelgen, so wie hier auf dem Foto kurz nach dem Kauf 2016.

Bild

Die waren äußerst pflegeleicht, nur leider halt unrund, Kottnig' s Felgenklinik kannte ich damals noch nicht. Zudem waren sie mit zu breiten, alten Reifen mit Weißschrift versehen, welche die Spurstangen ruiniert hatten.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 28. Oktober 2023, 05:47

Wir sind wieder auf unserer üblichen 1.500 km Tour - Freunde/Familie besuchen. Kommende Woche geht es via Prag nach Sachsen zwecks nochmaliger Wuchtung direkt am Revcon. Mal sehen, wie viele Gramm beifahrerseitig noch fehlen, ich bin sehr gespannt.

Bild

Ein wenig Zeit, um am Zweitwohnsitz der Retro-Leidenschaft zu frönen. :wink:

Bild

Sammlerstück, Aufnahme vom Auftritt im Royal Opera House in London, wo ich von 2011 bis 2016 regelmäßig einmal pro Jahr diversen Aufführungen beiwohnen durfte.

Bild

Rarität, kostet normalerweise 150,-- Euronen aufwärts, diese 10 Inch Single (!) konnte ich um 90,-- via Ebay aus D erwerben. Selbstmurmelnd, dass im Revcon immer auch ein 1969er Kofferplattenspieler mit von der Partie ist.

Bild

Der Sound meiner frühen Jugend, gerade bei dieser Version kommt der berühmte Emulator II so richtig zum Einsatz, dessen Sound wurde in den 1980ern legendär.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 29. Oktober 2023, 03:03

Wagen wir mal einen Blick in die Zukunft, was gäbe es für mich als Familienvater denn für elektrische Alternativen? :wink:

Wenn man vom Nutzungsprofil des 26jährigen GMC Vans ausgeht, sollten ca. 400 km pro Reisetag mit bis zu 7 Personen und Gepäck mit ungefähr 130 km/h drin sein. 3 Monate Stilllegung (Jänner bis März) mit problemloser Aktivierung im Anschluss lassen wir einmal beiseite, dies ist mit einem E Fahrzeug ohnehin problematisch, bei mir im Fuhrpark jedoch obligatorisch. Es kommt vor, dass meine Fahrzeuge 3 bis 6 Monate oder länger garagiert werden müssen bzw. sind.

Von vergleichbarer Größe (Midsize) und Gestaltung käme dann wohl nur der VW ID Buzz Bus - z. Z. nur mit 5 Personen Kapazität - in Frage.

Da ja zu Weihnachten wieder 1.500 km auf dem Programm stehen, ist die Performance bei winterlichen Temperaturen ein weiterer Faktor.

Und da gibt es - wie mit vielen Elektroautos Probleme:

https://www.notebookcheck.com/Video-VW- ... 302.0.html

VW ID Buzz Bus - Kommentar, auf deutsche Verhältnisse bezogen:

"26,6kWh bei 90km/h und 35,5kWh bei 120km/h... Das sind bei dem Strompreis (57ct/kWh) und einem Dieselpreis von 1,80€/l fast 8,5 bzw. über 11l auf 100km... Da fährt mein alter T5 aber sehr viel sparsamer und ist dabei noch kuschelig warm. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht alle 200km auftanken muss... Fand den ID.Buzz bisher richtig toll, aber das schockt jetzt doch etwas..."

Das gibt einem zu denken, besonders bei einem Kaufpreis von knapp 60.000,-- mit nur 2 Jahren Garantie.

Der Gebrauchtwagenwert ist ungewiss.

Schwierig, denn dann kann ich gleich mit dem GMC in einem Rutsch über 400 km im Winter und auch sonst von Ö nach D fahren, wenn sich meine 26jährige Uralt US Karre mit ihrem 4,3 Liter V6 bei 120 ebenfalls 11 Liter reinzieht, mit 7 Personen und auch sonst vollbeladen und sie schafft 0-100 wie der ID Buzz unter 10 Sekunden samt abgeriegelter Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h.

Dazu kommt, dass ein E Fahrzeug kontinuierlich gefahren werden muss, damit der CO2 Rucksack der Batterieherstellung abgebaut werden kann. Wenn ich aber - wie in meinem Fall - längere Standzeiten mit einkalkulieren muss, so ist dies bei der E-Mobilität im Vergleich zum Verbrenner umwelttechnisch ungünstig. Dazu kommt noch, dass meine Garagen über keinen Stromanschluss verfügen, was für die Batterie im Rahmen der Stilllegung den Tod bedeuten könnte.

Ehrlich, ich sehe da für mich keine Zukunft. :?

Weiterführende Infos:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... nd-contra/

Selbst Fans von Mercedes sehen diese sehr kritsch:

https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... MyvyQZMtNA

"Mercedes-Finanzvorstand Wilhelm sagt dass der Konzern an seinen EV-Zielen festhalten wolle. Immerhin vermag der Erfinder des Automobils die aktuell niedrigeren Margen bei den E-Autos durch die gute Rendite aus dem Geschäft mit den Verbrenner-Pkw auszugleichen."

https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... sein.20457

Ein Händler wagt auch eine Erklärung, warum gerade die hochpreisigen E-Autos mit Stern schwer zu verkaufen seien: "Unsere Autos müssen 'Wunschautos' sein". Während sich die Mercedes S-Klasse mit ihrem hohen Anspruch eine loyale Kundschaft bewahrt, ist ein EQS nicht etwas, das die meisten Menschen besitzen möchten.“

Und diese Kommentare in einem Pro-Mercedes Artikel. :shock:

Aber auch bei US Ford gibt es beim Verbrenner Probleme, siehe Dauerseller F-150:

https://www.vehiclehistory.com/articles ... -and-fires

"Everything was great for the first month or so, then after connecting the truck to my home WI-FI and cellphone I started having many issues with my home WI-FI and everything that was connected to it."

AHA! Der Fall ist klar. Offline ist das Gebot der Stunde, sonst gibt' s Troubles.

Mein Videoschnittcomputer war 10 Jahre lang offline - lief perfekt. Ich habe meine Videoüberwachung vom Netz getrennt, seitdem keine Abstürze. Für mich nur mehr Inselsysteme.

Schöne, neue vernetzte Mobilitätswelt. :(

Des Weiteren warne ich vor Photovoltaikanbietern, die einem vor allem in NÖ ohne technischen Background auf Provisionsbasis nicht funktionierende Systeme andrehen wollen, dies hat Methode, z. B.:

"Völliges Fiasko! Inkompetenz und mangelhafte Umsetzung - Dringende Warnung!

Am 1.9.2022 haben wir ein Angebot über die Installation einer Photovoltaikanlage inklusive weiteren Komponenten angenommen und einen Vertrag über insgesamt 32.177,06 EUR abgeschlossen.

Praktisch ist es eine 100%ige Vorauszahlung. Sobald man das Geld überwiesen hat wird jegliche Kommunikation eingestellt und man hört nichts mehr.

Die gesamte Erfahrung war ein Desaster: Kontinuierliche Verzögerungen und nicht eingehaltene Termine, falsche Versprechungen, mangelhafte Montage und unvollständige Lieferungen zogen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Prozess. Es wurden mehrfach Montagetermine zugesagt und dann wieder abgesagt, von Dezember 2022 bis Juli 2023. Selbst der als „FIX“ betitelte Junitermin verstrich ohne Resultate.

Als schließlich ein Termin im Juni 2023 zustande kam, wurden die meisten Paneele im Schatten montiert. Nach Intervention wurden sie zwar verschoben, aber andere Arbeiten blieben unvollendet. Dann wurde gefragt, wo die Batterien seien – diese sollten jedoch von der Firma geliefert werden! Eine erbärmliche Koordination und Organisation zeichneten den gesamten Prozess aus.

Als ob das nicht genug wäre, wurden nur die Hälfte der versprochenen Batterien geliefert (5kW statt 10kW), einige Paneele wurden nicht angeschlossen, und die Anlage produzierte nur sporadisch Strom, wobei es zu regelmäßigen Ausfällen kam. Einige unserer Elektrogeräte, darunter eine High-End-Grafikkarte im Wert von 1.200 EUR, wurden dadurch beschädigt.

Bis zum 25.9.2023 gab es keinerlei Aussagen oder Lösungsvorschläge. Schließlich kam es am 25.9.2023 zu einem kompletten Ausfall der Anlage, und wir sind mit dem absolut inkompetenten und unprofessionellen Service dieser Firma am Ende unserer Geduld angelangt."

Fazit: Der Klimawandel wird mittlerweile als Milliardengeschäft gesehen und viele Stöpseln möchten davon ein Stück mitnaschen.

Daher: Aufpassen, Informieren, Recherchieren.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 31. Oktober 2023, 08:56

Meine lieben Freunde, ein Meilenstein ist geschafft.

Nochmalige Wuchtung beim Reifen Berndt in Plauen mit den beiden bei Kottnig' s Felgenklinik reparierten Rims. Der Tag der Wahrheit.

Hinteres Rad vom Tandem beifahrerseitig, Ergebis - waren damals nach Wuchtung der Bremstrommeln noch immer 330 Gramm Fehlwuchtung:

Bild

"Oje", so dachte ich. Also alle Gewichte von der zuvor an der Maschine gewuchteten Felge runter. Resultat dann ohne Gewichte am Revcon:

Bild

OHA! :shock:

Feinwuchtung am Revcon, diese war ja im Sommer vor der Reparatur der beiden Felgen bekanntlich unmöglich - Endergebnis:

Bild

8)

Dann weiter mit dem vorderen Rad vom Hendrickson-Tandem, Resultat nach der Feinwuchtung:

Bild

8)

Fazit: Hinten ist nach 3jähriger Recherche und Spezialistensuche endlich Ruhe!

Von 530 Gramm auf 9 bzw. 18 Gramm runter.

Na, kenn ich jetzt die richtigen Leute? :lol: :lol: :lol:

V8-Bauer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8-Bauer » Dienstag 31. Oktober 2023, 11:31

Gratuliere, dass das nun erledigt ist!

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Dienstag 31. Oktober 2023, 11:40

klingt super!

tust du dann diese radkappen wieder drauf?
dann kann sich das wieder ändern... nur so ein gedanke...

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Dienstag 31. Oktober 2023, 21:19

frontpushbar hat geschrieben:Meine lieben Freunde, ein Meilenstein ist geschafft.
............................

Da kann man nur gratulieren!!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 1. November 2023, 03:49

V8-Bauer hat geschrieben:Gratuliere, dass das nun erledigt ist!

Vielen Dank!

ami74 hat geschrieben:klingt super!

tust du dann diese radkappen wieder drauf?
dann kann sich das wieder ändern... nur so ein gedanke...

Ja, das sind ganz leichte und dünne Plastikradkappen. Ich habe nichts gemerkt.

grant hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Meine lieben Freunde, ein Meilenstein ist geschafft.
............................

Da kann man nur gratulieren!!

Vielen Dank!