Seite 1 von 1

DRINGENDE FRAGE AN DIE ZOLL-PROFIS !

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 12:02
von Driver
ich hab heute wieder einmal eine benachrichtigung vom verzollungspostamt bekommen - ich soll denen eine rechnung oder mailkopie schicken, in der der wert des päckchens angegeben ist. so weit so gut, ist ja nicht das erste mal dass ich vom zoll hoere :)

ABER - diesmal hab ich die sendung von privat bekommen - der ehemalige verkäufer meines toro's hat mir ein paar teile die er noch rumliegen hatte gesendet, ich hatte nur das porto zu bezahlen.

und was nun? soll ich versuchen denen verständlich zu machen, dass ich nichts dafuer bezahlt habe, oder soll ich den verkäufer mailen dass er mir eine rechnung fürs porto schickt, oder wie, oder was?

Bild

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 12:19
von eldorado
Hat der Verkäufer denn keinen Wert in den Zollpapieren angegeben oder das Paket als Geschenksendung deklariert? Ich würde auf jeden Fall einfach mal beim Zollamt anrufen und freundlich nachfragen...hatte da auch schon mal Glück an einen freundlich gesinnten Zöllner zu gelangen...

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 13:14
von Monte70
würde ich auch tun - obwohl zollrechtlich alles was versandt wird - dabei ist es unerheblich ob von privat an privat - dem zoll gestellt werden muss. Wenn die Ware den GEsamtwert von ? 350,00 nicht übersteigt, verlange den Zollpauschalsatz von 3,5 %, der dir von Rechts wegen zusteht.

By the way - was hast du dir genau senden lassen? Vielleicht ist der Regelzollsatz noch billiger?

Ich könnte dir wegen Zolltarifnummer behilflich sein, bin in meinem Brotberuf Zolldeklarant bei einer großen Spedition.

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 15:41
von chevytom
:sbitte: :sbitte: :sbitte:

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 18:08
von Driver
@ eldorado & monte - na ja der inhalt ist vom wert her gesehen - minimal - ich denke so 30 dollar muessten durchgehen (ein alter schalthebel von einer lenkradschaltung, ein gaspedal, ein ordner mit unterlagen und ein bisschen kleinkram)- in dem schrieb steht halt dass ich eine rechnung oder eine wertbestätigung beilegen und alles ans zollamt zurueckschicken soll - hab ich ja frueher auch immer gemacht, da ich wie gsagt immer rechnungen vorzuweisen hatte, aber diesmal eben nicht - das paket ist als geschenk deklariert worden stimmt -..ich denke ich werd mal auf dem schrieb einfach freundlich vermerken, dass mir zu dem wert keine unterlagen vorhanden sind, und dieser mit 30 usd grob geschätzt werden kann :?:

is ja nur aergerlich weil die ganze hin und herschickerei immer so viel ZEIT in anspruch nimmt :roll:

Verfasst: Montag 14. Februar 2005, 19:49
von Driver
update- das ganze ist zu meiner vollsten zufriedenheit ausgegangen: der freundliche brief hat anscheinen wunder bewirkt und ich hab heute das paket ZOLLFREI bekommen Bild

Verfasst: Montag 14. Februar 2005, 21:52
von Monte70
gratuliere