Jaja, immer diese Frontantriebsfahrer

- ts, ts, ts
Mostly
Over
Powered
And
Respected - so heißt das natürlich !
Spaß ohne, Mopar entstand tatsächlich, wie schon beschrieben aus den Teilenahmen und zuerst Namen der Ersatzteilabteilung. Später wurde diese Bezeichnung im Motorsport übernommen und da die Mopars der 60/70er ziemlich erfolgreich waren, fand die Bezeichnung auch bald als Synonym für alle Fahrzeuge aus dem Chrysler Konzern Verwendung. Die Betonung liegt aber am Pentastar, also so dreieckige Sterne aus unserem Nachbarland haben damit nichts zu tun.
Eigentlich sind (meiner Meinung) alle Autos der Marken Chrysler, Dodge, Plymouth, DeSoto, Imperial, AMC und Jeep MOPARS. Auch wenn das manche anders sehen, oder im speziellen die Autos der 60/70er meinen. Manche wiederum zählen AMC und Jeep nicht dazu, nur weil die Marken erst vor nicht allzu langer Zeit (1987 ?) von Chrysler gekauft wurden. Aber Dodge ist schließlich auch eine gekaufte Marke und zählt ganz ohne Zweifel für alle als Mopar. Nur weil eben schon 1928 gekauft? Da gehen die Ansichten auseinander. Beim Austrian Mopar Meeting, spielt das BJ z.B. keine Rolle - alle Autos obiger Marken sind dort willkommen.
@ Hemi
Ich glaube da war eh schon alles erklärt. Hemi leitet sich von "hemispherical" ab und beschreibt eben die Form der Brennräume.
Hier zwei interessante Links dazu ...
http://www.allpar.com/mopar.html
http://www.allpar.com/mopar/hemi/Hemicntr.html
Und übrigens ThxDex, nicht vergessen - MOPAR OR NOR CAR!
