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Ford Fairlane 500 Typisierung???

Verfasst: Dienstag 1. März 2005, 15:29
von Fairlane 500
Habe einen 1963 Ford Fairlane aus USA importiert. Kann mir jemand sagen wie ich für den am geschicktesten ein Nummerntaferl bekommen kann? Wie funktioniert das mit der "Oldtimer-typisierung"? Muß man für einen Oldtimer nur weniger Versicherung zahlen, oder auch weniger Steuer? Der Wagen hat keine gelben Blincker und auch keinen Rückfahrscheinwerfer, muß man das alles nachrüsten?
Danke für jede Hilfe!!!

Verfasst: Dienstag 1. März 2005, 19:10
von Driver
hallo - gratulation zu deinem fairlane - ich hatte selber einen 62er - meine erste us schaukel 8) - zur typisierungsfrage gibts hier schon einige beiträge, benutz mal die suchfunktion, wenn der fairlane grundsätzlich original ist und du keien allzugrossen umbauten vor hast sollte die typisierung kein problem sein - im grunde gilt weniger versicherung aber dieselbe steuer - rückfahrscheinwerfer brauchte ich keine - ich glaube das hängt vom baujahr ab (bis 70) aber gelbe blinker sind zwingend - adn der vorderseite sind ursprünglich transparente blinkergläser - es gibt aber auch welche die rot waren - man bekommta ber im aftermarket fuer den fairlane weisse gläser, sollte also kein problem sein - guter ford-markt ist : www.autokrafters.com - ebenso die hinteren blinkergläser (beim 62er waren die mittig auf dem rücklicht aufgeschraubt - so "rocketstyle", die gabs auch in gelb - wurde bei meinem jedenfalls nachgerüstet) sind ich glaube beim 63er gleich?

übrigens auch später gab es schöne fairlanes: Bild

gruesse, driver

Verfasst: Dienstag 1. März 2005, 21:49
von Fairlane 500
Vorne habe ich gelbe Blinker, die allerdings immer leuchten und beim Blinken dann immer kurz unterbrochen werden. Selbiges gilt für hinten. Ist das ein Problem bei der Typisierung?

Verfasst: Dienstag 1. März 2005, 22:58
von cenzi
gelbe standlichter vorne sind leider derzeit ein typisierungshindernis. ansonsten schließe ich mich der aussage von driver weitestgehend an.

es gibt auch einige firmen, die die autos typisierungsgerecht umbauen und dann die typisierung erledigen.

@driver: ich kenne da einen toronado, der hat genau seit heute seine roten blinker nimmer in funktion ;-) und natürlich innerhalb von 5 minuten wieder zum rückbauen (stecksystem)

Vincent

added: schau dir mal www.asp-austria.at an ;-) das wär ja vielleicht eine firma, die dir weiterhelfen könnte.

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 09:57
von Klingeredith
Bist du der mit dem Übersiedlungs Fairlane?

Hab von einem Freund gehört der hat sich ein Motorrad Puch typisieren lassen. Bekam vom ÖAMTC eine Bestätigung des es sich um ein historisches Fahrzeug handelt. Mußte nur am damaligen = Bj. Stand sein und wurde so typisiert. Bekam auch in den Zulassungsschein historisches Fahrzeug eingetragen. Obs stimmt weiß ich ned.

Ciao Martin

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 21:05
von Fairlane 500
Muß ich das Fahrzeug dann als Oldtimer anmelden, oder kann ich es auch als Wechselkennzeichen anmelden?

Verfasst: Mittwoch 2. März 2005, 22:36
von Driver
kannst ihn natuerlich auch auf wechselkennzeichen anmelden, was hat er denn fuer eine motorisierung?

Verfasst: Donnerstag 3. März 2005, 11:29
von Fairlane 500
260 ci mit 164 bhp, (sind das eigentlich "164 Österreichische Ps" oder ist das was anderes?)
Bekomm ich als historisches Fahrzeug rote blinker typisiert?

Verfasst: Donnerstag 3. März 2005, 12:39
von Tom
Das Thema mit den roten Blinkern hatten wir schon mal, schau ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... te+blinker

und hier allgemein zu Import / Typisierung ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... te+blinker

zum Thema "historisches KFZ" ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... storisches
und noch einer mit viel Info ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... storisches

Verfasst: Donnerstag 3. März 2005, 22:18
von Driver
Fairlane 500 hat geschrieben:260 ci mit 164 bhp, (sind das eigentlich "164 Österreichische Ps" oder ist das was anderes?)
Bekomm ich als historisches Fahrzeug rote blinker typisiert?


bhp sind ungefähr gleich sae ps - normalerweise sollten da 20% beim typisieren runtergerechnet werden um annähernd an die din ps zahl zu kommen, deine ps zahl ist aber eh moderat, du haettest auch den 289er drin haben koennen (ist meines wissens nach ein aufgebohrter 260er)in der hi-po ausführung hatte der nämlich 271 bhp, also ein wenig mehr ;)