Oldtimermarkt Sonderheft "BRAUNE PEST"

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Oldtimermarkt Sonderheft "BRAUNE PEST"

Beitragvon Driver » Dienstag 19. April 2005, 23:20

Bin heute drübergestolpert - feine Sache das Heftchen wenns um Rostschutz geht - jede Menge Tipps & Tests zu Hohlraumschutz, Luftentfeuchter, Sandstrahlen Pulverbeschichten, verzinken und und und... auch ein bericht über das "Wundermittel" (Vor und Nachteile) von www.mike-sander.de ist drinnen.

Mein Tipp - kaufen 8)

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Beitragvon Tom » Mittwoch 20. April 2005, 08:10

Very interesting, indeed !
Scheint den Kauf wohl wert zu sein. Bild bin Zeeeiiitung kaaauuufen
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon Harry » Mittwoch 20. April 2005, 08:34

@ Tom ...Warum so eilig? Ist der Cuda rostig? Hoffe nicht! :!:
I dont think so , TIM!

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Beitragvon Tom » Mittwoch 20. April 2005, 08:42

Nana, sooo schlimm ist es nicht. Aber du weißt schon - dort a bissi und da ein bissi und dann noch da drüben, da hätt ma auch noch ein bissi was :mrgreen:
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Beitragvon BadBoy81 » Mittwoch 20. April 2005, 09:28

Tom hat geschrieben:Nana, sooo schlimm ist es nicht. Aber du weißt schon - dort a bissi und da ein bissi und dann noch da drüben, da hätt ma auch noch ein bissi was :mrgreen:


*ggg* So hamma beim Manuel auch angefangen :wink:
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Beitragvon lippifax » Mittwoch 20. April 2005, 09:41

BadBoy81 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Nana, sooo schlimm ist es nicht. Aber du weißt schon - dort a bissi und da ein bissi und dann noch da drüben, da hätt ma auch noch ein bissi was :mrgreen:


*ggg* So hamma beim Manuel auch angefangen :wink:


und schon sind beid so einer Aktion Kotflügel/Windschutzscheibe/Motorhaube/.... vom Auto getrennt :D

lg

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Beitragvon Tom » Mittwoch 20. April 2005, 10:05

Aber hoffentlich nicht gleich ganz zerfallen?! :roll:

Und wenn die Tips im Heftl nix mehr nützen, hat BadBoy ja die richtige Adresse für uns in seiner Sig 8)
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Beitragvon lippifax » Mittwoch 20. April 2005, 10:24

Tom hat geschrieben:Aber hoffentlich nicht gleich ganz zerfallen?! :roll:

Und wenn die Tips im Heftl nix mehr nützen, hat BadBoy ja die richtige Adresse für uns in seiner Sig 8)


Nein nein zerfallen nicht. Einige Rostansätze sind zwar da, aber zur Zeit noch relativ einfach zu entfernen (mit viel Schleifarbeit halt). Die ganzen Stossstangenhalterungen und andere "Kleinteile" wurden schon Glassgestrahlt und letztens mit Rostschutzfarbe bestrichen. Die sollten also auch für längere Zeit Ruhe geben.

Wenn das Auto aber noch 3-4 Jahre ohne Restaurationszutun herumgestanden/gefahren wäre, dann wäre eine Restaurierung sicher schwieriger, weil der Rost dann möglicherweise schon zuviel vernichtet hätte.

lg

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Beitragvon BadBoy81 » Mittwoch 20. April 2005, 16:36

Schau ma mal wie die Heckpartie aussieht, den "Scheibenrahmen" hinten hab ich schwer im Verdacht, an dem wurde schon gespachtelt... Vorne werd ma demnächst a bissal das Schweißgerät auspacken und den Lochfrass wieder zumachen...

Aber zerfallen is nu nix, dem dicken Blech sei Dank... Jetzt weiß i a, warum diese Kiste 1,8to hat :lol:
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Beitragvon lippifax » Mittwoch 20. April 2005, 16:38

BadBoy81 hat geschrieben: Jetzt weiß i a, warum diese Kiste 1,8to hat :lol:


Korrektur : ... warum die Kiste 1,8to HATTE .... (dürfte jetzt schon a bissi weniger sein durch Rost, ausser die Spachtelmasse gleicht das aus)

lg

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Beitragvon eldorado » Mittwoch 20. April 2005, 16:47

Hallo,
kann man kurz zusammengefaßt das Fett jetzt absolut empfehlen oder bringts nix? Was gibts für Nachteile?
Ich möcht mir das Heft momentan nicht kaufen... (Momentan ist Hardcoresparen angesagt...)

Cu,
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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 20. April 2005, 21:02

Das Fett ist empfehlenswert, wenn auch die Verarbeitung nicht gerade witzig erscheint.
Aber auch andere Produkte bieten einen gewissen Schutz, wenn auch eine kurzfristigere Wiederholung der Behandlung von Nöten ist.

Hauptsache irgendwas fettiges/ öliges/ wachsmäßiges kommt in die Hohlräume...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Prowler » Mittwoch 20. April 2005, 22:06

Das Mike Sander Korrossionsschutzfett ist uneingeschränkt empfehlenswert und hat angeblich auch eine Super Kriecheigenschaft.
Die Verarbeitung ist allerdings, wie Eric1617 bereits schrieb, eine ziemliche Sauerei. Das Fett muß auf ca. 100° erhitzt werden und kann nur in heißem Zustand im Rahmen eingespritzt werden. (Der Garagenboden und Verarbeiter schauen nachher mindest genau so arg aus, wie der behandelte Hohlraum. :) )
Der Rahmen meiner Vette bekommt übrigens diesen Sommer eine Mike Sander Antirostbehandlung (ca. 4kg Mike Sanders passen da hinein).

Hier übrigens noch ein interessanter Testbericht von "Autobild":
http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf

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Beitragvon Driver » Mittwoch 20. April 2005, 22:37

@ eldo ich kann dir scans vom mike sander testbericht mailen, falls du sie brauchst :wink:

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Beitragvon eldorado » Donnerstag 21. April 2005, 15:09

Klingt schon interessant das Heft - das mit den Trockenmitteln klingt auch sehr interessant - vielleicht muß ich mir das doch kaufen...

Danke für den Tipp!
cu,
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