Gebrauchtwagenimport aus D - jemand Erfahrung?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Tom
Founder
Founder
Barvermögen: Gesperrt
Gebrauchtwagenimport aus D - jemand Erfahrung?

Beitragvon Tom » Freitag 6. Mai 2005, 11:57

Hat jemand von euch schon einen Gebrauchten - paar Jahre alt, keinen Oldie - aus D geholt?

Mit welchem Kennzeichen habt ihr das Auto reingebracht? Blau, Grün oder D Kurzzeitkennzeichen?
Hänger zählt nicht :wink:

Wie habt ihr das mit der NOVA gemacht. (Gerne auch per PN oder Mail)

Und, haben aktuelle US-Cars auch sowas wie Fender Tags mit den verbauten Options? Die VIN gibt es noch immer, das ist mir bewußt.

Danke schon mal
Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Samstag 7. Mai 2005, 17:46

Was denn, keiner? Schade.
Andere Frage - hat jemand Zugriff auf aktuelle Eurotax Listen?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

toro rosso
Street Machine
Street Machine

Beitragvon toro rosso » Samstag 7. Mai 2005, 19:55

Ja - ich - aber nur unter der Woche :wink:

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

info auf dr-mustang.com

Beitragvon Monte70 » Sonntag 8. Mai 2005, 16:21

Hallo Tom auf dr-mustang.com gibts einen interessanten Eintrag für Autokauf nach Österreich mit NOVA etc.
Keep on cruisin

Monte70

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Sonntag 8. Mai 2005, 20:38

Ahh! Sehr interessant - hab ich gleich geschmökert!
Die Info entspricht im Wesentlichen der ÖAMTC Info.
Trotzdem Danke!

Nach wie vor wären natürlich praktische Erfahrungen interessant. Also, doch noch jemand auftaucht - bitte gerne. Auch per Mail, PN oder Tel. wenn sein soll.

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Sonntag 8. Mai 2005, 20:44

ich hab zwar damit keine konkrete erfahrung aber meiner meinung nach müsste es folgerndermaßen laufen:

1. auto kaufen
2. typisieren
3. zum finanzamt wg. nova (da gibts eh an eigenen beamten, der gibt (zumeißt) auch gern antwort auf so manche detailfrage), dort formular zur selbstberechnung der nova und erlagschein geholt.
4. nova zahlen
5. anmelden

i geb aber keine garantie auf vollständigkeit oder korrektheit *g*

lg
Herbert

EDIT: zum überstellen sei gesagt, dass österreichische grüne (kurzzeit) oder blaue (werkstätten-) kennzeichen in D nicht gelten. machen kann mans natürlich, vielleicht akzeptierens die D-bullen auch, aber korrekt is es nicht und wie es dann mit versicherungsschutz etc im ernstfall aussieht kann i a net sagen.
deutsche kurzzeit-kennzeichen gelten jedoch ohne probleme in AT.
stoned by nature Bild
http://harleytour.blogspot.com

proud supporter of global diming

gl1500se
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon gl1500se » Sonntag 8. Mai 2005, 20:54

Hallo,

ich habe mir im Oktober 04 einen 1994er Mustang GT Convertible aus D geholt. Mit Zug rauf, und per Achse mit deutschen Überstellungskennzeichen runter. Hab mir gleich 2 Monate genommen, hat ? 167,- gekostet, so konnte ich bis ende dezember noch fahren, dann sind die Taferln verfallen.
Nova in Ö ist natürlich fällig, mit Kaufvertrag (bei mir + eBay Unterlagen) zum Finanzamt, 16% löhnen, fertig.
Wegen der Typisierung würde ich mich VOR dem Kauf umhöhren, ist im Moment nicht wirklich einfach.
Mit den ganzen Unterlagen dann zur Zulassungsstelle, anmelden ferdisch...

Grüße, Christian
Mustang Club of Austria
Secretary & InterRep
http://www.mustangs.at

Bilder: http://picasaweb.google.com/christian.hoeltl

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Sonntag 8. Mai 2005, 21:00

Herbert, danke auch.
Jedoch ist mir der Ablauf zwischenzeitlich weitgehend klar. Was mich am meisten interessiert, ist die Geschichte mit den Kennzeichen. Die Grünen darf man sicher nicht, die Blauen, da streiten sich die Geister (nachdem, was ich so gelesen habe) und die deutschen sind OK - da wüßt ich halt nur gern "wie, wo, was, wieseo .... " ich in D machen muß, um die zu bekommen.
Und dann wäre natürlich noch die Sache mit der NOVA. Bei Privatkäufen, wird der Preis vom Kaufvertrag überprüft. Bis zu 20% unter dem Durchschnittswert von Eurotax Einkauf und Verkauf wird sofort akzeptiert. Alles darunter muß man argumentieren können - z.B. Schaden. Sonst wird eben diser Durchschnittswert herangezogen. So, jetzt stellt sich aber die Frage, wie wird ein Durchschnittswert ermittelt, wenn das Fahrzeug nicht in der Eurotax steht? Ob, werde ich bald wissen. Aber ich vermute stark, dass US-Fahrzeuge, die nicht offiziell importiert werden, auch nicht drinnen stehen.
Das sind zwischenzeitlich die beiden Themen, die mich am Meisten interessieren.

Hallo Christian, jetzt habe ich parallel getippt und jetzt erst dein Post gelesen; aber dann hast du bestimmt auch Antworten für mich. Please :mrgreen:

BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon BadBoy81 » Sonntag 8. Mai 2005, 21:04

Wegen den deutschen Kennzeichen kann dir sicher Manuel (Lippifax) was sagen, der hat das vorkurzem gemacht.

gibt es keinen Euro-Tax-Wert und es besteht grund zum zweifel am kaufpreis (bei privat-kauf), kann ein gutachten verlangt werden, ev kann ein öamtc-gutachten reichen, muss es aber nicht.
stoned by nature Bild

http://harleytour.blogspot.com

proud supporter of global diming

gl1500se
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon gl1500se » Sonntag 8. Mai 2005, 21:06

... meines Wissens stehen die nicht ofiziell nach D und Ö importierten KFZ nicht in der Eurotax. Aber angeblich soll es bei der Novastelle schon Vergleichslisten geben. Bei mir hat er sich nur den eBay Vertrag kopiert und hat den Preis akzeptiert.
Für die Überstellungskennzeichen musst du auf eine Zulassungsstelle, dort gibts komplettservice (Kennzeichenherstellung, Versicherung, An- und Abmeldung).
Grüße, Christian
Mustang Club of Austria

Secretary & InterRep

lippifax
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon lippifax » Sonntag 8. Mai 2005, 21:08

Tom hat geschrieben:Herbert, danke auch.
Jedoch ist mir der Ablauf zwischenzeitlich weitgehend klar. Was mich am meisten interessiert, ist die Geschichte mit den Kennzeichen. Die Grünen darf man sicher nicht, die Blauen, da streiten sich die Geister (nachdem, was ich so gelesen habe) und die deutschen sind OK - da wüßt ich halt nur gern "wie, wo, was, wieseo .... " ich in D machen muß, um die zu bekommen.
....
Das sind zwischenzeitlich die beiden Themen, die mich am Meisten interessieren.

Bei mir hat das mit den deutschen Kennzeichen der Vorbesitzer geregelt. Kostet 120 Eur und ist 3 Tage gültig. Keine Ahnung wo der die herbekommen hat, ist aber schnell erledigt.

Weitere Möglichkeit bestünde noch, wenn der Wagen angemeldet ist, daß der deutsche Verkäufer dich mit den für den Abmeldetag noch gültigen Taferl fahren lässt.

lg Manuel

gl1500se
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon gl1500se » Sonntag 8. Mai 2005, 21:08

und wegen der Typisierung mit dem Mann sprechen, dessen Nummer du mir dankenswerterwiese per PN zeschickt hast.

Aber der hat mittlerweile auch Probleme bei manchen Autos, darum VOR dem Kauf Kontakt aufnehmen!
Mustang Club of Austria

Secretary & InterRep

cenzi
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon cenzi » Sonntag 8. Mai 2005, 21:22

typisierungsrichtlinien sind eh bekannt, oder?? also keine roten blinker, abgas bestimmungen (norm), etc.!

wg. kennzeichen: in jedem fall nur deutsche übersteller! die gibts wie schon geschreiben wurde bei der deutschen zulassungsstelle.

warum nicht blau? weil illegal. ist nur erlaubt für probefahrten, die von österreich ausgehen, und in österreich enden.

warum nicht grün? weil die kennzeichen dafür bestimmt sind ein in österreich bereits typisiertes fahrzeug an einen anderen ort zu überstellen, egal ob der in österreich, innerhalb oder außerhalb der EU liegt. außerdem sind die grünen heftig teuer! normale anmeldegebühr, plus kennzeichen-kaution, plus versicherung und motorbezogene steuer für den gewählten zeitraum --> normalerweise 3 tage, naja, wenn man a bissl verhandelt gehen auch 21 (hinweis aufs KFG 1967).

bei detailfragen gerne PN, enough for public display ;-)

vin
Bild

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Sonntag 8. Mai 2005, 21:23

He Leute, danke!
Die Variante mit der Abmeldung / Gültigkeit ist natürlich auch nicht uninteressant.
Ansonsten muß ich also nur eine Zulassungsstelle finden - Okidok. Versicherung ist dabei dann inkludiert, oder?
Die Typisierung will ich jedenfalls vorher abklären - Risikominimierung. :wink:

gl1500se
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon gl1500se » Sonntag 8. Mai 2005, 22:07

Also bei mir wars so:
Gottseidank war der Vorbesitzer Versicherungsvertreter, dadurch wusste er schon zu wem für was. In der Zulassungsstelle wurde abgemeldet, dann angemeldet (mit VIN Kontrolle), dann zur Kennzeichenstelle (im gleichen Haus), dort die Kennzeichen runtergedruckt, Versicheung ausgesucht und alles bezahlt, wieder in die Zulassungstelle, internationalen Zulassungsschein bekommen, gelöhnt, Taferln montiert und auf gings auf die 1000km Reise (war im Hartzgebige, Wenigerode).

war eine Sache von 30 Minuten, aber wie gesagt, der Vorbesitzer wusste zu wem für was...
Mustang Club of Austria

Secretary & InterRep