v8 virus infiziert = muscle car gesucht

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

harleyman
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

v8 virus infiziert = muscle car gesucht

Beitragvon harleyman » Mittwoch 28. April 2004, 16:59

hallo an alle,

ich bin seit august 2003 (1. besuch bei einem us car treffen) vom v8 virus infiziert, überwältigt, bessesen, und was weiß ich noch alles !!!
da ich für mein derzeitiges auto kein pickerl mehr bekomme habe ich mich mal näher mit dem gedanken ami beschäftigt
und bin nun auf der suche nach musclecars - die gefallen mir am besten
spez. cuda, camaro, firebird, ev. auch andere - ich kenn ja sicher noch nicht alle modelle !!!
ob sie nun die die besten amis sind oder nicht kann ich nicht beurteilen da für mich die szene totales neuland ist

aus diesem grund würde ich euch auch gerne um eure hilfe/euer fachwissen bitten
wie ich in vorangegangenen postings gelesen habe ist ein musclecar das ohne probleme fährt unter 8k€ eher schwer zufinden
mit wieviel muss ich ca. rechnen ?
8-14k€ ?
kann ich ein auto bekommen das ohne probleme die nächsten paar jahre fährt ?

mich würde z.b. dieser 72 camaro oder dieser 69 camaro interessiern

sind die teuer/billig/ein schnäppchen ?
auf was muss ich bei einem ami aufpassen ?
gibts da so allgem. bekannte probleme ?

dieser händler vom 69 camaro ist mir von haus aus ein wenig suspekt
er bietet einen impala an
der gleiche impala beim riekmann ist um einiges billiger

ev. kennt ja von euch einer ein auto für mich
würde mich über eure tips sehr freuen

DANKE im voraus
mike

ps: super gefallen würde mir der hier - ist mir aber leider zu teuer und ich will einen schwarzen 8)

Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Torsten » Mittwoch 28. April 2004, 17:23

Tach Harleyman,der 72er ist aber kein SS und viel zu teuer,der 69er ist besser. Gruß Torsten
Bild

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Mittwoch 28. April 2004, 18:54

Hi !

Ich persönlich finde alle zu teuer....

Würde an deiner Stelle keinen Panikkauf tätigen :haarstraeub1: . Glaub mir das originalbelassene oder liebevoll restaurierte Schnäppchen wartet nur auf dich.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Alex_67 » Donnerstag 29. April 2004, 18:43

also ich würde (klar doch) den 69er empfehlen, jedoch nicht zum täglichen gebrauch! das wird dann teuer im gebrauch, oder aber schade für das auto. Ich hab den selbst noch nicht gesehen, und werde mir den auf jeden fall ansehen gehen(obwohl in jedem fall zu teuer, um 15k muss der makellos sein, und solch ein zustand wäre eine echte überaschung). wenn du lust hast, machen wir das gemeinsam.
erst letztes jahr bin ich für einen (angeblich) schwarzen 68er SS von wien bis nach kitzbühl gefahren... die vorab fotos waren damals echt vielversprechend (nachzusehen bei riekmann - bereits verkauftes) das auto jedoch alles andere als in ordnung (zum verlangten preis jedenfalls) . mich reizen diese 69er sehr (mein 67er nimmt mir diese obsession sicher nicht übel) und irgendwann muss ein solcher definitiv an die brüderliche seite des 67ers.
ein firstgen camaro ist eine feine sache, und mit ein paar nicht allzu groben investitionen kann man daraus mit sicherheit ein brauchbares alltagsauto machen (wieviel hast du denn eigentlich vor damit zu fahren?), aber es ist sicher wirtschaftlicher sich den camaro schön zugedeckt in einer garage zu erhalten, und um die gesparten servive- und rep.kosten geht sich ein brauchbares auto aus.
falls du das auto schon gesehen hast und detailfragen hast, jederzeit gerne.
so long...

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Donnerstag 29. April 2004, 23:57

Hi Harleyman!
Ich als Rookie, kann eigentlich nur meinen allgemeinen Senf abgeben. Vorausschicken möchte ich aber, dass ich meinen Cuda auch über Riekmann vermittelt gekauft habe und der Deal ganz OK war.
Da ich mir aber nach wie vor die Kleinanzeigen (die mit Fotos) im C&F und im StreetMag gerne durchsehe, habe ich auch schon festgestellt, dass das eine oder andere Fahrzeug dort direkt von privat und natürlich entsprechend günstiger angeboten wird. Das gleiche gilt übrigens für so manche Club-Webseite. Ist ja auch nix böses, sein Fahrzeug über mehrere Möglichkeiten anzubieten, aber deshalb macht es auf der Suche bestimmt Sinn, diese Möglichkeiten auch / vorher zu checken.
Der gelbe Impala sieht übrigens im Original wild aus - der Lack ist ziemlich hinüber - die Fotos täuschen da enorm. War bei meinem Cuda ähnlich, aber nicht ganz so schlimm.
Also dann, viel Glück bei der Suche.
Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

harleyman
Crew Member
Crew Member

Beitragvon harleyman » Freitag 30. April 2004, 12:45

@ dart 340:
da ich ein neuling bin eine frage: wie erkenn ich ob es ein echter ss ist ?
ich dachte da wäre nur ein stärlkerer motor verbaut?
gibts da auch opt. unterschiede ?

@eric1617:
mit dem panikkauf hast du vollkommen recht - ich habe mich aber auch schon damit abgefunden "so auf die schnelle" keinen vernünftigen ami zu bekommen
schließlich stehen die ja nicht an jeder ecke (zumindest bei uns in kärnten)
in die arbeit fahr mit dem motorrad und da ich mit dem ami nur im sommer fahren will (wegen rost) kauf ich mir ein nettes kleines deutsches für den winter :)

@alex_67:
mir gefällt auch der 69 von der form/karosserie viel besser - die farbe is nicht so mein ding
die camaro gefallen mir bis 69, ab 70 sind sie auch noch schon aber nicht mehr so richtig - find ich halt ist natürlich geschmackssache !!!!!!
meinst du diesen 68er?
der sieht auf den fotos PERFEKT aus - der wäre OPTIMAL für mich - optisch zumindest
was war beim auto nicht in ordnung ?
die 2 werd ich mir aber vorerst nicht ansehen da sie ja zu teuer sein sollen und ich nicht wegen einem zu teuren auto nach wien fahren möchte
aber 1000 DANK für dein angebot - gib halt bitte kurz bescheid wie er war wennst ihn dir ansehen solltest
ev. könntest du mir auch einige billder deines 67er mailen
würde mich sehr interessiern
bzgl. alltagstauglichkeit noch: ich habe vor mit dem auto jeden taag zu fahren - ca. 6km im stadtgebiet klagenfurt
wenn ich dich richtig verstanden habe ist das er nicht zu empfehlen oder ?

@tom:
im C&F und im StreetMag habe ich leider nur sehr wenig angebote aus a gefunden - hab die zeitschriften aber auch noch nicht oft gekauft --> BISHER ;-)
vor einem import habe ich leider ein wenig respekt oder besser gesagt vor der typisierung durch die landesregierung
ich kenn diese fritzen LEIDER bereits vom motorrad - die sind da sehr genau in kärnten
ich vermute mit den autos verhält es sich genau so - oder gibts bzgl. typisierung da eher keine probleme ?

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon ernst » Freitag 30. April 2004, 20:52

Hallo,

Ich hatte vor ca 20 Jahren das Vergnügen ein 69er SS Cabrio ,350er Motor mit 300 PS probezufahren, sollte damals 75.000.-- Schilling kosten.
Er war aber total am Ende und ich hab ihn nicht gekauft. Er ist leider nicht mehr aufgetaucht.
Ein SS sollte einen 350er oder 396er Motor haben, die meisten haben entweder eine cowl induction Motorhaube mit Erhöhung (eher selten ) oder 2 Chromzierteile mit je 4 Einheiten, die sollen wohl die 8 Zylinder symbolisieren.. Am Grill , am Heck und am Kotflügel war ein SS Emblem montiert, zusätzliche Instrumente an der Mittelkonsole sollten auch vorhanden sein.
Fälschungen sind in Europa eher selten aber nicht unmöglich.
Bin eher Mopar orientiert und weiß leider nicht ob der SS an der VIN Nummer erkennbar ist, so wie ein RT bei Dodge.
Stückzahl vom 69er SS ist ca 33.980, Gesamtzahl 243.095.
Viele Grüße von Ernstl
ernstl

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 30. April 2004, 22:41

Auf ebay.de ist jetzt ein Buick Riviera (Boattail) 73er drinnen. Angehender Motorschaden um ca. 5000 Euro. Kommt mir preislich nicht so wild :haarstraeub1: vor - aber man müßte sich das Teil ansehen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Alex_67 » Sonntag 2. Mai 2004, 13:26

einen 69er Camaro kann man meist nicht genau per VIN oder TRIM TAG "decoden". Erst die späteren Modelle haben die berühmten "X-Codes" erhalten (X11, X44...). Ob das Auto ein SS ist, kann man nicht an den Nummern erkennen. Es gibt aber eine Reihe von Indizien (Dual-Fuelline, Bremskraft-Regelventil-Montage am Rahmen vorhanden, stärkere Motorhaubenfedern wegen den Chromeinsätzen, 10-oder 12-bolt Hinterachse,usw.) Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten, gerade wenn der Preis auf Grund einer Option hoch liegt.

@ harleyman
Also für den täglichen Gebrauch würde ich einen 69er camaro nicht empfehlen. (Winterbetrieb??)
Ja, das was dieses Auto, und ich habe anfangs genau wie Du gedacht, und bin dafür sogar 1000km gefahren. An dem Auto war der gesamte Unterboden noch nie restauriert worden. Die irgendwann eingebauten Dämm-Matten waren mit dem Unterboden zu einer rostbraunen masse verwachsen, echt schlimm. Der Besitzer hat in die Mittlkonsole große Löcher gesägt, um irgendwelche Forstinger-Intrumente einzubauen, echt nicht schön. Die Sitze waren irgendwelche völlig zerfetzten 70-er Jahre Sitze, ebenfalls schlimm. Und der Killer: der Lack war zwar ganz nett (allerdings bereit größere Rostblasen an einem Kotflügel und unterhalb der Heckscheibe, sowie eine massive Kittsprungstelle an der C-Säule) jedoch keinesfalls schwarz, sondern Brombeer-metallic, und da waren riesige metallic-Teilchen. In der Sonne eine Katastrophe, wenn man schwarz erwartet jedenfalls. Naja, ich fuhr dann wieder heim, ich hab keine Ahnung ob das Auto tatsächlich verkauft wurde...

@ernst
die "console instruments" waren imer eine unabhängige Option, sind also kein Teil der SS Option...

Alex_67
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon Alex_67 » Mittwoch 5. Mai 2004, 12:21

Also ich war heute bei besagtem 69er.
Vorweg: kein SS, hat einen 327/210 Motor, Zustand nicht berauschend, auf jeden Fall zu teuer für einen Standard Camaro.

Auf den ersten Blick sieht er ja noch ganz nett aus, aber beim genaueren Hinsehen gibt es streng-genommen keinen Teil der nicht irgendwie in fragwürdigem Zustand wäre. Rostbläschen und auch Blasen rundum. Kleinere Dellen und Kratzer ebenso. Der Bereich vom Schweller abwärts ist lieblos in schwarz nachlackiert worden. Das Vinyldach ist am unteren Ende (Richtung Kofferraum) stark durchlöchert, sollte dringend instandgesetzt werden um Schlimmerem vorzubeugen. Innenraum ist OK, ausser einem zerrissenem Fahrersitz.

Das Auto scheint einen gute, solide, unverbastelte Basis für eine ordentliche Restauration zu sein, nur der Preis ist etwa das Doppelte des echten Wertes...

Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Torsten » Mittwoch 5. Mai 2004, 17:07

Au weia,so waren die Autos auch alle,die man mir angeboten hatt,und dann immer so 8-10000 ?.Man muss bedenken,das es hinterm Blech noch schlimmer aussehen kann. Gruß Torsten
Bild