Wann ist NOVA / CO2 zu bezahlen?

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Wann ist NOVA / CO2 zu bezahlen?

Beitragvon Kevman » Sonntag 8. Februar 2015, 15:24

Grüß Euch,

Eine der seltenen Importfragen....

Welche Voraussetzungen muss ein Auto aus Deutschland erfüllen, damit keine NOVA und CO2 Steuer abzugeben ist?

Erstzulassung usw. sollten ja relevant sein, aber in knapp 10 Jahren der theoretischen US Car Szene habe ich das nicht begriffen.

Danke im Voraus....

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Beitragvon wur10 » Sonntag 8. Februar 2015, 15:34

Keine NOVA und CO2 nur wenn LKW oder historisch.
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Beitragvon Kevman » Sonntag 8. Februar 2015, 15:39

wur10 hat geschrieben:Keine NOVA und CO2 nur wenn LKW oder historisch.


Ok danke, auch nicht wenn der Wagen bereits in der EU zugelassen war?

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Beitragvon ownor » Sonntag 8. Februar 2015, 16:04

ist auch schwer zu begreifen wenn alle paar monate eine grundlegende änderung verabschiedet wird.

aktuell gilt die in österreich gültige regelung zum zeitpunkt der erstzulassung des fahrzeugs in der EU.
sprich, für EZ vor 92 keine nova (da gabs noch keine nova), 92-30.6.2008 nova, danach nova und ev. co2 bei ausstoss über der freigrenze mit unterschiedlichen berechnungen im laufe der jahre.
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Beitragvon Kevman » Sonntag 8. Februar 2015, 16:18

Optimal danke!

Also wäre es ratsam, ein schon länger eingedeutschtes Auto zu finden....

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Beitragvon geko » Sonntag 15. März 2015, 13:49

ownor hat geschrieben:ist auch schwer zu begreifen wenn alle paar monate eine grundlegende änderung verabschiedet wird.

aktuell gilt die in österreich gültige regelung zum zeitpunkt der erstzulassung des fahrzeugs in der EU.
sprich, für EZ vor 92 keine nova (da gabs noch keine nova), 92-30.6.2008 nova, danach nova und ev. co2 bei ausstoss über der freigrenze mit unterschiedlichen berechnungen im laufe der jahre.

ich bin jetzt total verwirrt. ich les jetzt seit ner stunde hier verschiedne beiträge die nova betreffend und kenn mich jetzt nimmer aus. ist jetzt eine nova zu zahlen wenn das auto NACH 1992 in der eu das erste mal angemeldet wurde oder versteh ich das falsch? das heisst wenn ich in DE ein 40 jahre altes auto kauf welches erst 2010 aus den USA importiert wurde zahl ich dann bei uns nova? sorry dass ich frage- das wird ja sicher oft diskutiert.

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Beitragvon wur10 » Sonntag 15. März 2015, 14:26

Ein 40 Jahre altes Auto sollte ein Oldtimer sein, somit fällt keine NOVA an, egal wann der Oldtimer nach Europa kam.
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Beitragvon geko » Sonntag 15. März 2015, 14:38

wur10 hat geschrieben:Ein 40 Jahre altes Auto sollte ein Oldtimer sein, somit fällt keine NOVA an, egal wann der Oldtimer nach Europa kam.

jdanke-ja, so hab ich das auch im kopf

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Beitragvon geko » Sonntag 15. März 2015, 14:39

ownor hat geschrieben:ist auch schwer zu begreifen wenn alle paar monate eine grundlegende änderung verabschiedet wird.

aktuell gilt die in österreich gültige regelung zum zeitpunkt der erstzulassung des fahrzeugs in der EU.
sprich, für EZ vor 92 keine nova (da gabs noch keine nova), 92-30.6.2008 nova, danach nova und ev. co2 bei ausstoss über der freigrenze mit unterschiedlichen berechnungen im laufe der jahre.


....aber wie is das dann gemeint mit der erstzulassung in der eu?

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Beitragvon wur10 » Sonntag 15. März 2015, 14:42

Zum Beispiel...

94er Chevy, neu in DE angemeldet kommt jetzt nach AT -> NOVA alt.
94er Chevy, direkt aus US geholt -> NOVA neu.

64er Chevy -> Oldtimer. Egal wann und wo angemeldet -> keine NOVA.
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Beitragvon geko » Sonntag 15. März 2015, 14:48

okay, alles klar! vielen dank! sind eigentlich sonst kosten (bis aufs typisieren und ev umbaukosten am fahrzeug) die auf einen zukommen? hab von einem user etwas von mwst am finaznamt gelesen- das hab ich aber noch nie gehört. is nicht so oder?

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Beitragvon superbee » Sonntag 15. März 2015, 15:41

mwst nur bei neuwagen soweit ich dass im kopf hab. die in einem anderen eu land bezahlte mwst müsste man zurückverlangen können.

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