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´numbers matching´ wer kennt sich aus?
Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 11:04
von flo
Hi,
Ich hab gestern Freitag das Getriebe und den Motor vom Challenger ausgebaut und möchte jetzt wissen welche nummer übereinstimmen muß um zu wissen das, das der originale Motor ist.
Habe folgenden nummern auf dem Block gefunden:
2538030 318 13
und das Herstellungsdatum:
2 8 72
Vielleicht kann mir von euch ja wer weiterhelfen?!
Florian

Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 11:53
von judge
motor- und getriebenummer...?
na ja, im allgemeinen solltest du die motornummer mit der VIN /F.I.N. am dash vergleichen - hier mal der link zum vin-decoding:
http://www.vehicleidentificationnumber.com/vehicle_identification_numbers_vin_decoding.html
die positionsnummern 5 und 6 sind motortyp und modelljahr - zur grobeinschätzung. vin/fahrgestellnummer/motornummetr sind nicht übereinstimmend.
nach meiner erfahrung ist es bei mopars fast nicht möglich, in diesen jahren bei typgleichen motoren desselben modelljahres einen guten fake von den originalen schlampereien ab werk zu unterscheiden - am ehesten noch mit dem built-sheet. die haben einfach eingebaut, was da war - da gab's schon die erbittertsten fehden, weil motor- und fahrgestellproduktion über monate auseinanderdriften können (gerade 69-70 und 72-73). im allgemeinen ist das chassis jünger - muss aber nicht sein! wobei die leute in kanada oder in der schweiz offenbar die bessere logistik hatten... wisconsin dagegen ist da schon lustiger...
mal ein link zu den perfektionisten:
http://www.mopars.ch/Berichte/1970_Dodge_Challenger_Chassis_Trim.htm
Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 11:55
von judge
@admin: warum ist "schlampereien" gecancelt - die waren damals halt schlampig?
Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 12:35
von Doc_Stinger
Auf der rechten Seite des Blocks über der Ölwannendichtung ist eine plane Fläche, wo eine Nummer eingeschlagen ist. Stimmt diese Nummer mit Deiner Fahrgestellnummer überein, handelt es sich um den Motorblock, mit dem das Auto ausgeliefert wurde. Die gleiche Nummer befindet sich auf dem Getriebegehäuse.
Die fünfte Stelle der VIN sollte in Deinem Fall ein G sein für den 318er mit 2-fach Vergaser und 150 PS.
Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 13:47
von superbee
@flo: Gib mal deine Vin her,sonst kann man nicht feststellen ob das numbers matching ist. Hast du ein Buildsheet auch?

Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 15:13
von marvin
Buildsheet - ist absolut ideal zum Originaltätsprüfen bzw wiederherstellen; enthält bis zu den Zierkappen alles, womit Dein Auto ausgeliefert worden ist - findest Du eventuell in der hinteren Sitzbank zwischen Schaumstoff und Federn eingeklemmt.
Vorsicht beim Rausholen, da oft sehr brüchig....
Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 22:50
von Driver
Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2006, 12:01
von Tom
judge hat geschrieben:@admin: warum ist "*sch******" gecancelt - die waren damals halt schlampig?
Die *Schlamp e* steht halt in der Zensur und "deine" Schlamperei ist dann da auch rein gerutscht.
the_stinger hat geschrieben:Auf der rechten Seite des Blocks über der Ölwannendichtung ist eine plane Fläche, wo eine Nummer eingeschlagen ist. Stimmt diese Nummer mit Deiner Fahrgestellnummer überein, handelt es sich um den Motorblock, mit dem das Auto ausgeliefert wurde. Die gleiche Nummer befindet sich auf dem Getriebegehäuse.
Die fünfte Stelle der VIN sollte in Deinem Fall ein G sein für den 318er mit 2-fach Vergaser und 150 PS.
Weiteres findest die Nummer auch noch auf der Karrosse. Und zwar am Kühlerträger - wobei die noch relativ einfach zu faken ist. Und ein zweites Mal auf der Fahrerseite unter der Motorhaube, vorm Lüftungsitter (Plastik schwarz) - ist da unter Umständen sehr schwer unterm Lack auszunehmen, aber die kannst auch kaum faken.