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Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 11:18
von Newbie22
Hallo allerseits.
Ich bin neu hier im Forum und war bislang stiller Mitleser, habe nun aber eine Frage, zu der ich noch keinen Post fand, der alle meine Fragen beantwortet.
Mein Anliegen betrifft ausschließlich die österreichische Rechtslage:
Ich liebe den Sound von V8 und das amerikanische Lebensgefühl. Ich bin Pickups schon im Auslandsurlaub gefahren und kam damit sehr gut zurecht. Konkret möchte ich einen Pickup als N1 fahren, um die motorbez. Versicherungssteuer zu reduzieren (und um nachträglich keine Nova oder Zoll entrichten zu müssen) und das gesparte Geld lieber in Sprit investieren

. Jetzt gibt es ja eine neue Nova-Regelung für N1, welche meines Wissens vom Erstzulassungsdatum abhängt. Gab es in der Vergangenheit auch gewisse Baujahre/ Erstzulassungszeiträume, auf die man achten sollte, um meine Kriterien zu erfüllen? Ich las zudem etwas vom Verhältnis Ladefläche zu Radstand. Ich bin für alle Tipps dankbar, sowohl zu Zoll, Versicherung, Zulassung usw.
Vielen Dank.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 12:10
von Toaschtn
Gegenfrage: Von welchem BJ reden wir hier - kann der PU als Oldtimer zugelassen werden oder soll es ein neues Modell sein?
Denke hier vor allem an die Fahrverbote bzgl. der Emissionen

Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 12:44
von Monte70
Die Zollabgaben (Zoll und EUSt) wird beim erstmaligen Eintritt in die EU entrichtet.
Diesbezüglich kommt da später nix mehr dazu.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 15:50
von Newbie22
Toaschtn hat geschrieben:Gegenfrage: Von welchem BJ reden wir hier - kann der PU als Oldtimer zugelassen werden oder soll es ein neues Modell sein?
Denke hier vor allem an die Fahrverbote bzgl. der Emissionen

Grob gesagt sollte das Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre sein, ideal wäre nicht älter als BJ 2015. Besonders interessiert mich der Dodge Ram der 4. Generation, ich blicke aber noch nicht durch, welche Arten von Kabinenaufbau/ Ladeflächenlänge es da genau gibt bzw. welche am unproblematischsten („jedenfalls“) als privater LKW durchgeht? Bevorzugen würde ich nach kurzer Recherche einen Laramie oder einen Limited.
Zum Nutzungsprofil: große Ladefläche oder Kofferraum brauche ich kaum. Es wäre mein Daily Driver für max. 2 Personen, selten 3 (wenn zB aufgrund des Kabinenaufbaus nur 2 Personen erlaubt sind, passts auch).
Danke für den Hinweis bezüglich Fahrverboten bzw. Emissionen. Welche Einschränkungen gibt es da in Österreich aktuell bzw. gibt es konkrete Zukunftspläne?
Themen wie Fahrtenbuch, Sonn- und Feiertagsverbote treffen ja für mich als Privatperson nicht zu, oder? Aber gibt es vielleicht noch weitere Einschränkungen, an die ich noch nicht gedacht habe?
Monte70 hat geschrieben:Die Zollabgaben (Zoll und EUSt) wird beim erstmaligen Eintritt in die EU entrichtet.
Diesbezüglich kommt da später nix mehr dazu.
Danke. Also soll ich nochmal extra nachhaken, ob das Fahrzeug beim EU-Eintritt auch wirklich als LKW eingeführt und verzollt wurde?
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 16:40
von Monte70
Newbie22 hat geschrieben:Toaschtn hat geschrieben:Danke. Also soll ich nochmal extra nachhaken, ob das Fahrzeug beim EU-Eintritt auch wirklich als LKW eingeführt und verzollt wurde?
Das würde ich auf alle Fälle checken.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 17:41
von geandu
Die motorbezogene Versicherungssteuer kannst du mit einer N1 Zulassung nicht reduzieren. NoVA erst mit Zulassung ab 01.07.2021.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 17:53
von wur10
geandu hat geschrieben:Die motorbezogene Versicherungssteuer kannst du mit einer N1 Zulassung nicht reduzieren.
Doch, schon. Diese war gedeckelt.
Klein-Lkw (N1) sowie sonstige Kfz (hzG 3,5 Tonnen) mit Erstzulassungsdatum vor dem 1. Oktober 2020
Für sonstige Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, wie Klein-Lkw (N1) aber auch Quads, richtet sich die Höhe der motorbezogenen Versicherungssteuer nach der Leistung (kW) des Verbrennungsmotors und der Zahlungsweise (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich). Bei jährlicher Zahlungsweise beträgt die motorbezogene Versicherung für diese Fahrzeuge mindestens 74,40 Euro je Jahr und ist mit 864 Euro je Jahr gedeckelt.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2022, 22:05
von Snübe
Mein 99er Ram Benzin mit N1 Zulassung war mit 187PS gedeckelt, obwohl in den Papieren 245PS angeführt waren. Etwa 4 Jahre her und mit Extended Cab.
Wichtig ist hier, dass die Ladefläche mehr als den halben Radstand ausmacht, sonst wird es nix mit N-Zulassung.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 11:01
von ami74
vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:01
von Newbie22
ami74 hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.
Danke für den Hinweis. Hast du da einen Tipp ein bestimmtes Modell betreffend? Grad für Österreich fällt mir außer Puch gar keine Marke ein.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:08
von exotec
Newbie22 hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.
Danke für den Hinweis. Hast du da einen Tipp ein bestimmtes Modell betreffend? Grad für Österreich fällt mir außer Puch gar keine Marke ein.
nicht Österreiische Marken, sondern gebrauchte Amis in Österreich und DE, z.b. auf willhaben oder solchen Plattformen
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 15:43
von Newbie22
exotec hat geschrieben:Newbie22 hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal den österreichischen und deutschen markt durchforsten...
wahrscheinlich wirst da günstiger etwas finden, weil gerade pickup trucks in usa recht hochpreisig gehandelt werden.
Danke für den Hinweis. Hast du da einen Tipp ein bestimmtes Modell betreffend? Grad für Österreich fällt mir außer Puch gar keine Marke ein.
nicht Österreiische Marken, sondern gebrauchte Amis in Österreich und DE, z.b. auf willhaben oder solchen Plattformen
Ach so okay. Ich lebe eh in Österreich, falls das aus meinem Anfangspost nicht hervorging. Gibt es für Österreich vielleicht spezielle Websites („Willhaben spezialisiert auf Pickups“), die ich mal durchforsten sollte? Bzw. Händler in (Ober-)Österreich, welche auf die Thematik N1-Zulassung spezialisiert sind und mit welchen gute Erfahrungen gemacht wurden?
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 19:31
von geandu
In Oberösterreich wäre die Fa. Baschinger in Leonding meine absolute Empfehlung.
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 20:34
von grant
Lappi performance ist m.W. auf RAM spezialisiert
Pickup als N1 in Österreich
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 20:13
von Newbie22
geandu hat geschrieben:In Oberösterreich wäre die Fa. Baschinger in Leonding meine absolute Empfehlung.
grant hat geschrieben:Lappi performance ist m.W. auf RAM spezialisiert
Vielen Dank
