Seite 1 von 3
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Montag 8. Juli 2024, 16:05
von frontpushbar
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaf ... 1&sfnsn=mo"Haben in Hochzeiten wie 2009 noch 290.620 und selbst 2019 noch immer 279.719 Käufer in Deutschland ein Gefährt mit der „blauen Pflaume“ als Kühleremblem gekauft, so waren es 2023 nur noch schlappe 116.578, also weniger als die Hälfte. Ein Absturz ohnegleichen, da muss man sich als Konzernmutter schon sehr anstrengen, um das binnen kurzer Zeit so hinzukriegen."
WTH???

Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 14:46
von roland-1
"Die Verluste je verkauftem E-Autos hat Ford für das 1. Quartal mit rund 135.000 Dollar beziffert."
Das ist ja ein Wahnsinn, wohin soll das führen? Und das betrifft offenbar Ford USA, nicht Ford Köln.
Ohne preiswerte Nachfolger für den Fiesta und den Focus wird es Ford in Europa wohl nicht mehr lange geben, unabhängig davon, wo diese Modelle dann gefertigt werden, meine Meinung dazu.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2024, 22:14
von hier-kommt-kurt
Siehe Opel, da ist nur mehr PSA drin. So wird es auch mit Ford gehen, ist dann vlt. ein Koraner mit dem Emblem vorn drauf. Aber dadurch wird wenigstens die Verarbeitungsqualität besser.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Freitag 9. August 2024, 21:07
von frontpushbar
https://de.motor1.com/news/729498/ford- ... t-gruende/Focus vor dem AUS?
"Wenn der Focus ausstirbt, wird der Mustang der einzige Nicht-SUV-Pkw in der Ford-Produktpalette in Europa sein. Kein Witz. So sehr wir alle das Pony Car auch lieben, das Sportcoupé/Cabrio-Duo wird die Nadel nicht nach oben treiben. Der Mustang ist ein Nischenauto, das von einem großen V8-Motor angetrieben wird, der die Käufer aufgrund der hohen Steuern auf Motoren mit großem Hubraum in vielen europäischen Ländern abschrecken wird. Bis Juni verkaufte Ford nur 1.323 'Stangs, ein Rückgang von 26,6 Prozent, obwohl die siebte Generation gerade erst auf den Markt kommt."
Capri sls Elektro-SUV?
"Direkte Nachfolger für den Fiesta, Focus und Mondeo sind nicht geplant. Stattdessen bringt Ford in Europa den großen Elektro-SUV Explorer auf den Markt und lässt den Capri auf fragwürdige Art wieder aufleben, nämlich ebenfalls als Elektro-SUV.
Beide basieren auf der MEB-Plattform des Volkswagen-Konzerns, sind also mit dem ID.4 bzw. ID.5 verwandt. Ford kann realistischerweise nicht erwarten, dass das Elektroauto-Duo das Auslaufen langjähriger Legenden wie Fiesta, Focus und Mondeo kompensieren wird."
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Samstag 17. August 2024, 05:50
von frontpushbar
https://de.motor1.com/news/730370/ford- ... d-mustang/Viertüriger Mustang?
"Ford hat nicht wirklich ein Händchen für seine historischen Namen: Bereits vor Jahren mutierte der Escort zur billigen China-Limousine, ebenfalls in China gibt es ein SUV namens Mondeo Sport, der Mustang Mach-E stülpte die Mustang-Optik einem Elektroauto über und erst kürzlich erschien der neue Ford Capri. Ein Elektro-SUV."
Stimmt.
"CEO Farley hält es für eine gute Idee, die Marke Mustang zu stärken, während andere Unternehmen, darunter General Motors, die Muscle Cars aufgeben.
Chevrolet hat den Camaro letztes Jahr eingestellt, und der neue Dodge Charger hat nur noch einen Sechszylinder oder einen Elektroantrieb." 
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Samstag 17. August 2024, 08:38
von stampi
ich hatte beruflich (meine Firma war Zulieferer) mit Ford Köln zu tun.....logistisch, kaufmännisch....total versagen....aber äußerst wichtig Tuer sein
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Montag 19. August 2024, 09:05
von roland-1
Einen viertürigen Mustang fände ich jetzt nicht so schlimm, ob sich der gut verkauft, keine Ahnung, vielleicht so eine Art Audi A7 Sportback? Von der Gelände-Version halte ich nichts, das gefällt mir auch bei einem Porsche nicht, wobei es dort ja eine Rallye-Tradition gibt.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Montag 19. August 2024, 18:08
von Toaschtn
Mustang als 4-Türer ... ich weiß nicht
https://www.hemmings.com/stories/news/f ... ur-future/
Ist das Gleiche wie mit den neuen Ford e-Capri SUV ...
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Montag 19. August 2024, 20:37
von grant
immer noch besser als dieser hässlich-plumpe mach-e...
Und der neue "Capri" wird auch ein Schuss ins Knie werden.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Dienstag 20. August 2024, 07:50
von roland-1
Ein Viertürer ist halt im Alltag viel praktischer als ein Coupe, das könnte schon neue Kundschaft bringen.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 10:22
von Toaschtn
Nicht schade um Ford, denn die Verlässlichkeit der Produkte lässt auch zu wünschen übrig. Vor allen wenn man auf eine Lösung des Problems bis Mitte 2025 warten muss.
Ford Recalls 85,000 Explorer Police Interceptors for Fire Risk
https://www.hemmings.com/stories/news/f ... fire-risk/Bis zum 9. Juli hat die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) 13 Brände gemeldet, die unter der Motorhaube eines 3,3-Liter-Modells ausgebrochen sind. Alle wurden vor dem 2. Juni 2022 gebaut und waren Police Interceptor Utility-Einheiten. Standard-Explorer waren nicht betroffen.
Der Rückruf besagt, dass sich bei einem vorzeitigen Motorausfall in einem der zurückgerufenen Explorer große Mengen Kraftstoffdämpfe oder Motoröl unter der Motorhaube ansammeln könnten, was ein hohes Brandrisiko darstellt, insbesondere wenn sich Dämpfe in der Nähe der Zündung ansammeln.
Ford rät den Fahrern dieser Fahrzeuge, sofort anzuhalten und den SUV zu parken, wenn sie unerwartete Motorgeräusche hören, einen Drehmomentabfall bemerken oder Rauch aus dem Motorraum aufsteigen sehen. Nach dem Parken sollte der betroffene Explorer nicht mehr gestartet werden. Stattdessen sollte er bis zum zweiten Quartal 2025 von der Straße ferngehalten werden, wenn voraussichtlich Ersatzteile und Software verfügbar sind.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 14:02
von frontpushbar
Deswegen bleibe ich beim P71 Crown Vic.

Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 14:38
von roland-1
Toaschtn hat geschrieben:Stattdessen sollte er bis zum zweiten Quartal 2025 von der Straße ferngehalten werden, wenn voraussichtlich Ersatzteile und Software verfügbar sind.
Das müssen wohl ganz spezielle Teile sein, deren Herstellung fast ein Jahr dauert. Oder sie wissen einfach noch nicht, woran es liegt...
Sie könnten ja Belüftungsschlitze in die Motorhaube machen, wie damals beim Escort RS Turbo.
Beim Explorer halt am Ende der Haube, damit es ordentlich durchziehen kann.

Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Mittwoch 21. August 2024, 21:11
von frontpushbar
Ford beugt sich der Marktschwäche bei Elektroautos und wird keinen batteriebetriebenen SUV mit drei Sitzreihen bauen. Die Kehrtwende wird den US-Autoriesen bis zu 1,9 Milliarden Dollar (1,7 Mrd. Euro) kosten. Der SUV war bereits von 2025 auf 2027 verschoben worden.
Ford fährt aktuell Quartal für Quartal hohe Verluste in seiner Elektroautosparte ein, während die Verbrennermodelle sowie der Nutzfahrzeugbereich Geld verdienen. Besonders stark war zuletzt die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Hybridantrieben.
Elektrolieferwagen haben Priorität
Ford zieht nun grundsätzliche Konsequenzen: Die Kapitalausgaben für Elektromodelle werden von zuvor 40 Prozent des jährlichen Budgets auf 30 Prozent gekappt. Das Nachfolgemodell für den großen Elektro-Pick-up F-150 Lightning soll nun erst Ende 2027 statt 2025 auf den Markt kommen. In der Zwischenzeit will Ford die Batterien günstiger machen.
Jedes neue Modell soll künftig in den ersten zwölf Monaten schwarze Zahlen abwerfen, betonte Finanzchef John Lawler bei der Ankündigung. Priorität bei den Elektromodellen haben jetzt ein Lieferwagen, der 2026 in die Produktion gehen soll, sowie ein für 2027 geplanter mittelgroßer Pick-up.
Quelle:
https://orf.at/stories/3367191/So wie es aussieht, werde ich meine alten U.S. Karren wohl bis zur persönlichen, biologischen Lösung weiterfahren. Ich habe keinerlei Anreize, auf den überteuerten, für mich nicht praxistauglichen, entmündigenden und datensaugenden Dreck umzusteigen.
Bye, bye Ford Europe!
Verfasst: Donnerstag 22. August 2024, 02:06
von Monte70
frontpushbar hat geschrieben:
So wie es aussieht, werde ich meine alten U.S. Karren wohl bis zur persönlichen, biologischen Lösung weiterfahren. Ich habe keinerlei Anreize, auf den überteuerten, für mich nicht praxistauglichen, entmündigenden und datensaugenden Dreck umzusteigen.
Da gehe ich mit dir 100% konform!