Kleine Kennzeichen
Moderator: superbee
- us-fullsize.com
- Pro Stock

- Barvermögen: Gesperrt
hi
Habt ihr vielleicht eh schon gehört oder gelesen, ab April
gibt es für Motoräder neue, ca. 1/3 kleinere Kennzeichen.
Das wär für unsere Autos ja auch was sehr nettes, aber ich befürchte,
so weit ist wieder mal nicht gedacht worden bei uns in Ö!!!
Ich glaube in Deutschland gibts ja kleinere Kennzeichen, wenn man eines braucht, auch für Autos.....
lg
clemens
Habt ihr vielleicht eh schon gehört oder gelesen, ab April
gibt es für Motoräder neue, ca. 1/3 kleinere Kennzeichen.
Das wär für unsere Autos ja auch was sehr nettes, aber ich befürchte,
so weit ist wieder mal nicht gedacht worden bei uns in Ö!!!
Ich glaube in Deutschland gibts ja kleinere Kennzeichen, wenn man eines braucht, auch für Autos.....
lg
clemens
- meti
- Muscle Car Driver

Das mit den kleinen Schildern ist in Deutschland auch nur von der Laune des Schalterbeamten abhängig.
Es gibt die kleinen Schilder zwar, aber (wenn ich mich recht erinnere) sind die eigentlich an PKW nicht erlaubt. Manche kriegen sie und manch andere könnten den Mond runterholen und würden selbst dann noch die Kuchenbleche verpasst bekommen.
Es gibt die kleinen Schilder zwar, aber (wenn ich mich recht erinnere) sind die eigentlich an PKW nicht erlaubt. Manche kriegen sie und manch andere könnten den Mond runterholen und würden selbst dann noch die Kuchenbleche verpasst bekommen.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
- us-fullsize.com
- Pro Stock

- Muscle Car Driver

- mhp76
- Muscle Car Driver

- Founder

Also das wäre ja mal eine coole Sache, wenn Österreich der Kennzeichenvorreiter in der EU wird. Mit mir geht gerade die Fantasie durch
Stellt euch vor Kennzeichen wie bei den Amis - NÖ mit dem Schneeberg im Hintergrund, oder Wien mit "Wien ist anders" und der dazugehörigen Shiluette der Satdt. Das trauen sich unsere oberen nie!
Meines hat heute schon die Größe von einem Motorradkennzeichen
Unabsichtlich allerdings - mir war beim Kauf des Kennzeichenhalters (nur ein Rahmen) nicht bewußt, dass die unterschiedlich groß sind. Hab halt den falschen erwischt und mein Kennzeichen dann halt ein bisschen angepasst.
Meines hat heute schon die Größe von einem Motorradkennzeichen
Unabsichtlich allerdings - mir war beim Kauf des Kennzeichenhalters (nur ein Rahmen) nicht bewußt, dass die unterschiedlich groß sind. Hab halt den falschen erwischt und mein Kennzeichen dann halt ein bisschen angepasst.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- us-fullsize.com
- Pro Stock

@tom.........das wirds leider nie spielen...........
ich hab mein kennzeichen in der mitte horizontal geknickt, damit die
tankklappe ganz zu geht...... den unteren teil kann man jetzt halt nicht lesen......man sieht nur W - "Wappen" - 6
ihr werdet nicht glauben, wie viele leute mich schon verdutzt gefragt haben:
wie kommt man zu so einem kennzeichen!!!

tankklappe ganz zu geht...... den unteren teil kann man jetzt halt nicht lesen......man sieht nur W - "Wappen" - 6
wie kommt man zu so einem kennzeichen!!!
Zuletzt geändert von us-fullsize.com am Donnerstag 11. November 2004, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- eric1617
- Pro Stock

us-fullsize.com hat geschrieben:@tom.........das wirds leider nie spielen...........
wie kommt man zu so einem kennzeichen!!!![]()
![]()
Und der
hat noch nie gefragt ?Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- simonB.
- Pro Stock

- kohpau
- Pony Driver

Na ja vielleicht setzen sich da die neuen EU-Staaten durch - da gibts es schon seit Jahren 3 unterschiedliche Größen - a) deutsche Norm, b) japanische Norm, c) amerikanische norm. Und das ganze wahlweise auch auf Folie anstelle von Blech.
Nichts desto trotz würde es bestimmt nicht schaden da eine Pettition oder Ähnliches zu starten - ev. mit ÖAMTC.
Nichts desto trotz würde es bestimmt nicht schaden da eine Pettition oder Ähnliches zu starten - ev. mit ÖAMTC.
Save gas - burn nitro!
Paul
Poncho-driver
Paul
Poncho-driver
- us-fullsize.com
- Pro Stock

- Crew Member

...
Ist auch in Deutschland inzwischen reine Willkür!
Hab in meinem deutschen Brief drin stehen maximale Kennzeichengröße... und trotzdem hies es beim Landratsamt das müsste ich NOCHMAL vom Tüv bestätigen lassen um ein kleines zu kriegen!
Sch... Beamte!
Hab in meinem deutschen Brief drin stehen maximale Kennzeichengröße... und trotzdem hies es beim Landratsamt das müsste ich NOCHMAL vom Tüv bestätigen lassen um ein kleines zu kriegen!
Sch... Beamte!
- King Kerosin
- Pony Driver

...da ich ja auch auf 2 rädern unterwegs bin hab ich ne Info für euch:
hoffe gedient zu haben
grüße,
vic
KENNZEICHEN UMBIEGEN WIEDER ERLAUBT - 10.06.2004
Mit dem neuen Erlaß GZ. 179478/2-II/ST4/04 reagiert das BMVIT auf Probleme bei der Kennzeichenanbringung, wie sie bei manchen älteren Fahrzeugen immer wieder entstehen. Unter bestimmten Umständen ist das Umbiegen wieder erlaubt.
Hier die betreffende Stelle aus dem Erlaß, im Originaltext:
3.) Für Fahrzeuge ohne EU-Betriebserlaubnis gilt:
3.1.) Anbringung der Kennzeichentafel hinten: Bei solchen Fahrzeugen kann es vorkommen, dass die zur Aufnahme der Kennzeichentafeln vorgesehenen Vertiefungen in der Fahrzeugkarosserie oder der Abstand zu seitlich angebrachten Beleuchtungseinrichtungen oder sonstigen Fahrzeugteilen nicht den Maßen der anzubringenden Kennzeichentafeln entsprechen.
Um in jenen Fällen, in denen diese Maße nur geringfügig abweichen von Fahrzeugumbauten Abstand nehmen zu können, bestehen keine Bedenken dagegen, die seitlichen Ränder der Kennzeichentafel auf- oder umzubiegen. Dies jedoch nur in dem Ausmaße, als es für eine ordnungsgemäße Anbringung der Kennzeichentafel unbedingt notwendig ist, und nur so weit als hierdurch die das Kennzeichen darstellenden Schriftzeichen auf der Tafel nicht berührt werden. Ein Beschneiden der Kennzeichentafel ist nicht zulässig.
Es ist jedenfalls auch darauf zu achten, dass beim Umbiegen der seitlichen Ränder der Kennzeichentafel die Folie nicht beschädigt wird.
Eine ausreichende Beleuchtung durch die Kennzeichenbeleuchtung muss jedenfalls sichergestellt sein.
hoffe gedient zu haben
grüße,
vic