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tunnel ram
Verfasst: Montag 24. Januar 2005, 18:33
von Driver
nachdem ich vergeblich im netz nach infos gesucht habe - kann mir jemand die vor/nachteile bzw. funktionsweise eines tunnel rams erklären?
danke, driver

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 01:52
von frank
Hallo Driver
Hoffe jetzt keine Fehler zu machen.
Also die Nachteile sind die, das der Tunnel Ram nur bei sehr hohen Drehzahlen gut arbeitet. Heist die Teile beginnen bei so ca. 3500-4000 RPM und gehen bis ca. 10000 RPM. Durch die 2 Vergaser die da oben sitzen und die sehr hohen RPMs braucht deine Kiste sehr sehr viel zu saufen. Würde sagen unter 30 litern geht nichts. Du mußt ja bedenken das du einen anderen Wandler brauchst 10" Stall speed ca. 3500-4000RPM.
Und dann brauchste auch ne sehr kurtze Hinterachse das wiederum dazu führt das du bei langsamer fahrt in sehr hohnen RPMs bist, was sich wieder auf verbrauch und natürlich währme auswirken. Die Fahret in der Stadt wird da echt nicht lustig.
Der Vorteil, beim anfahren kannst du deinen Wagen auf so 4000 RPMs hochjagen, und wenn du dann von der Bremse gehst und ihn weiter feuer gibst kannst du es dir denken wie der abgeht.
Die funktion ist ganz einfach durch die höhe die ein Tunnel Ram hat beschleunigt sich das Benzien Luftgemisch und es kommt auch durch die Entvernung zum Motor etwas kälter dort an. Durch das, das die Vergaser auserhalb der Haube sind und somit kalte Luft anziehen verstärkt sich das noch etwas. (siehe all die Ram Air Auotos) Dadurch ist das Gemisch mit mehr Sauerstof angereichert und durch die geschwindigkeit kommt mehr Gemisch in die Zielinder, das wiederum eine Stärkere Verbrenung ergibt und auch eine höhere Verdichtung also auch mehr Power.
Durch das mehr an Benzien Luftgemisch, muß der Motor sich schneller drehen um das alles auch zu verarbeiten.
Hoffe ich habe nichts vergessen und es einigermaßen gut erklärt. Und nicht all zuviele Rechtschreibfehler dabei gemacht.
Grüße
Frank
Verfasst: Dienstag 25. Januar 2005, 19:14
von Driver
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 00:17
von frank
Freut mich wenn es dir geholfen hat.
Grüße
Frank
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 11:53
von SMOKUM
Driver hat geschrieben:hey danke - super erklärung 8) 8) 8) damit sind all mein fragen beantwortet ! also eine Art NOS ohne NOS :)
Hi DRIVER !
Nicht ganz richtig !
Bei der NOS Geschichte fütterst du ja deine Maschine quasi mit Dynamit.
Beim Tunnel- ram basiert der Effekt auf einer art Vorverdichtung die dadurch zu stande kommt
dass das " verlängerte " Ansaugvolumen - während das Einlassventil schon schliesst, etwas nachdrückt.
Somit kommt es - allerdings erst bei höheren Drehzahlen zu einer Art Aufladung/Vorverdichtung
und einer besseren Füllung der Zylinder die den Leistungs - PEAK pusht - SEE ?
Nachteil davon : Unten im Drehzahlkeller geht NIX ! Im normalen Street-performance Bereich
- ABSOLUT UNBRAUCHBAR !
GREETINGS !
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 14:27
von Driver
smokum - verstehe ! und generell gibts das teil für 2 vergaser, ich glaube das ich so ein teil bei ebay auch fuer einen vergasergesehen hab

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 23:22
von frank
Ja.
Das obere Teil kanst du abschrauben und ein anders dafür drauf machen.
Aber wenn du nur einen Vergaser möchtest, dann kauf die ne Tem-G oder Edelbrock Viktor. Die sind aufjedenfall besser für die Straße als ein Tunnel Ram.
Aderseits kommt es darauf an was du möchtest.
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2005, 23:46
von Driver
frank - nah, war nur neugierig, weil ich grad wieder so ein teil gesehen hab
