kühlwasser tauschen

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kühlwasser tauschen

Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:41

hi leutz wieder mal ne frage!

ich möcht beim caddy kühlwasser tauschen, da dass alte ja schon locker über 5 jahre alt is und durch die 4 jahre stehzeit sau viel shit drin is!


kla rauslassen, durchspülen und so denk i is nit des prob.

aber was i nit ganz weiß was kommt rein!

jem. hat mir gsagt 50%frostschutz + 50%destiliertes wasser!

kein korrusionsschutz oder sowas??

und ähm durchspülen geht mit normalem wasser doch auch oder? bis der dreck mal heraußen is

danke für die antworten schon jetzt :D


edit:

hab da noch was gefunden:
http://www.schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm

und von nem anderen forum ein zitat:
Grundtenor ist, dass keinesfalls destilliertes Wasser verwendet werden sollte, weil: Das destillierte Wasser eigentlich nur noch deionisiert ist, und daher die Schutzschicht des Alus angreift, und das über längere Zeit zu Motorschäden führen kann. Besser sei, normales Leitungswasser zu verwenden (evtl. einmal abgekocht), da auch die Frostschutzmittel darauf abgestimmt seien.


und dann vom gleichen forum weiter unten noch ein zitat:
Resumee: Dest. Wasser allein wird über lange Zeit Schäden hervorrufen. Dest. Wasser + Frostschutz im von Volvo empfohlenen 50:50-Mix schützt das Kühlsystem und hält es frei vom Ablagerungen. Trotzdem aber gilt: Alle 2 Jahre komplett wechseln!



leutz nun hab ich gar keinen plan mehr was ich machn soll^^
Zuletzt geändert von Adrian12 am Donnerstag 13. Juli 2006, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Elwood » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:04

das durchspülen is so a sache.....weil der dreck zum teil auch abdichtet...klingt blöd is aber so
wennst ihn durchspülst kauf billiges Sodawasser mit dem kriegst fast den ganzen dreck raus.
desteliertes wasser is ned notwendig da du ja beim frostschutz sowieso korrosionsutz drin hast.
warum nimmst ned einfach dauerkühlflüßigkeit? bin immer gut gfahren damit
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Beitragvon Rauch » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:11

Gibts überhaupt Dauerkühlflüssigkeit ohne Frostschutz :?: :?: :roll:
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:12

dauerkühlflüssigkeit klingt interessant, solange des zeug auch wirkt :D

und ähm naja dreck, ich denk mal verschleimt wird des kühlsystem schon sein, durchs lange stehen, aber so dreck selbst nicht.
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Beitragvon cenzi » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:18

es gibt 2 möglichkeiten an kühlmitteln, die man bedenkenlos empfehlen kann - beide sind gleichwertig, nur preislich sind kleinere unterschiede:

1. frostschutz / wasser (normales leitungswasser) 50:50 gemischt. die günstigere lösung

2. dauerkühlflüssigkeit - ist im prinzip nix anderes als bereits in der fabrik gemischte frostschutz/wasser-kombination - etwas teurer, weil die sich quasi das wasser auch bezahlen lassen.

punkt

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Beitragvon Rauch » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:21

Im Kühlerfrostschutz ist sowieso ein Korrossionschutz drin, es gibt zum durchspülen ein extra Pulver, Wasser rein Pulver rein Motor warm laufen lassen, Wasser raus, Kühlmittel rein fertig
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Beitragvon Elwood » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:24

auch der schlamm ist dreck.am besten altes wasser raus,soda rein a bissl fahren,und dann wieder tauschen,wenn ich das mach dann immer 2-3mal.
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... eit_de.pdf
@ vin
soviel is da ned um
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 13. Juli 2006, 12:51

hm was ich so gelesen hab schreiben sie wegen den hartmachern im wasser, naja ich mein, des bissl dürft doch auch nichts machn, immerhin lernt man in der fahrschule dass man außer zuckerhaltige getränke und schmierige flüssigkeiten fast alles reinschütten kann *fG*

ich mein wenns günstig geht sprich wasser + frostschutz wär mir nat. lieber, vor allem wenn ihr meint dass von der qualität her egal ist ob dauerkühlflüssigkeit oder wasser + frostschutz!


und naja was des ausspülen angeht, ich werd mal guckn was überhaupt rausrinnt wenn ich de schraube beim kondensator vorne löse^^ bin sowieso gespannt, denn ca 4 liter frischwasser hab ich eh vor ca nem monat vor dem ersten start nach 4 jahren reingefüllt :D
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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 13. Juli 2006, 16:22

ach ja was ich überhaupt noch fragen wollte, wie viel liter flüssigkeit gehn denn in nen V8 6l Caddymotor rein??
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Beitragvon ThxDex » Donnerstag 13. Juli 2006, 17:46

Adrian12 hat geschrieben:ach ja was ich überhaupt noch fragen wollte, wie viel liter flüssigkeit gehn denn in nen V8 6l Caddymotor rein??


Also bei meinem 5,7l waren 18 Liter drinn! Du musst also schon ordentlich was reinhauen :wink: . Meine Meinung 50% normales Wasser und 50% Frotstschutz aus dem Baumarkt (nicht die Fertigmischung, weil die unverschämt teuer ist).

Es gab im Forum übrigens schonmal eine Diskussion wie und wommit man am besten reinigt:
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... r+reinigen

Kauf dir doch am besten ein Haynes oder Chilton Reparaturhandbuch für dein Auto. Dort sind Füllmengen und sowas auch drinn. Einfach mal im amazon.de nach Cadillac suchen ....

Gruss
Ingo

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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 13. Juli 2006, 18:47

ein buch für meinen caddy bekomm ich in ca 2 wochn schätz ich mal
an dieser stelle: DANKE pHo3n!x

und danke für den link! mal schaun wenn ich lust hab dass ich des morgen angeh oder sonst übermorgen, wegen menge werd ich eh merken, einfach mal so ne 10liter kanne mit 50:50 voll machen und rein und jo dann werd i des eh langsam merken wann voll ist^^
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Beitragvon chevy-strubi » Donnerstag 13. Juli 2006, 20:33

weis ned wer es gesehen hat

aber die mystbuster haben da mal nen versuch mit nem v8 motor gemacht was die da alles reingelehrt haben
in den tank und in den kühler

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Beitragvon Adrian12 » Donnerstag 13. Juli 2006, 20:44

naja du mein auto is mein heiligtum, experimente macht man bei nem alten ford focus und co^^ aber nciht bei schönen amis hehe

aber mi würd doch interessiern was ne karre so aushält^^
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