wieder ein problem mehr

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
wieder ein problem mehr

Beitragvon Adrian12 » Samstag 15. Juli 2006, 13:04

begrüße!

bei mir kommen die probleme beim hinschauen die problemchen

bei nem stecker von der klima sind 2 kabel abgerissen!
ein kabel kommt vom klimakompressor, des 2. kommt und verschwindet irgendwo in der tiefe!

nun die sind abgerissen, kann ich sogar selbst machen (freu endlich mal was was ich kann^^) nur weiß ich nit ob ich da ne polung beachten muss!?
sind alles schwarze kabel und jo ka ob ich die irgendwie dazuhaun kann oder speziell! dann is da noch so ein widerstand drauf wobei widerstände ham keine durchflussrichtung oder??

wieder mal ein danke fürs helfen :|
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Samstag 15. Juli 2006, 20:12

Widerstände haben keine Polung, d.h. wurscht wie du die anschließt.
Bei den beiden Kabeln wäre ich aber sehr vorsichtig! Die können unterschiedliche Polung haben, oder auch richtig unterschiedliche Funktionen oder gar Spannungslevel!
Ich kenn jetzt die Elektrik deiner Kiste nicht, aber einfach auf gut Glück zusammenhängen würde ich mich nicht trauen.

Gibt es gar keinen Hinweis, welches Ende zu welchem Teil gehört?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Samstag 15. Juli 2006, 20:21

leider nein, 2 kabel sind beim männlichen stecker fix drin, doch beim weiblichen sind se abgerissen und jo ka welcher wo drin war, is ne gute frage^^

der einzige hinweis den ich geben kann is dass ein kabel direkt vom klima-kompressor kommt, des is da oben so komisch angepinnt (vergleich bar mit an kabel beim fernseher für die hausantenne)

naja ansonsten muss ich warten vlt finde ich im manual, was ihc im laufe nächster woche bekomme was, ansonsten wär schön hier ne hilfe, aber riskieren will ich eben nix und amfoch so anklemmen! kaputt is schnell was^^ und als schüler hab i nit die kohle einfach so um kaputte sachn zu machn, also bin i vorsichtig
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitragvon lowrider » Samstag 15. Juli 2006, 21:33

vielleicht hilft Dir das wiring diagram:
http://www.autozone.com/servlet/UiBroke ... 15922a.jsp

ThxDex
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ThxDex » Samstag 15. Juli 2006, 21:45

Ist das Kabel hinten am Klimakompressor oder vorne in der Nähe vom Keilriemen?

Hinten wär so ein Übertemparaturschutz denn man eigentlich nicht braucht. -> Kabel sein lassen.

Vorne wird eine Magnetkupplung elektrisch geschaltet. Also wenn du die Klima einschaltest dreht das Rad neben dem Keilriemen-Rad mit, bei ausgeschalteter Klime dreht es nicht mit. (Benzin und Leistung sparen bei ausgeschalteter Klima).
Wenn es also die vorderen Kabel sind und da ist was abgerissen, funktioniert die Klima vermutlich nicht.
Eines der Kabel der Magnetkupplung geht auf Masse, das andere kommt irgendwo vom inneren des Autos.

Schreib mal wo die Stecker sind und ob die Klima funktioniert, dann kann man vielleicht weiterhelfen. Fotos sind auch immer gut :wink:

Gruss
Ingo

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Samstag 15. Juli 2006, 22:00

Bild

http://upload4.postimage.org/619408/photo_hosting.html

oke hab mal ein pic hochgeladen, da sieht man schön den runden connector für die klima am kompressor, und die kabel wie sie zum kabelbaum runtergehn!

die beiden stecker hab ich in der hand, hab zz auch die kontakte neu gemacht und reingeschoben, nur ob linkgs bzw rechts richtig ist weiß ich eben nicht und risiko möcht ich keins eingehen!

den link zur autozone bin ich grad am durchstöbern is recht interessant.

aja noch ne info, die klima wird bei mir nit anspringen wegen testen, da kein gas drin is! ich mein 4 jahre stehzeit, da brauch ich nit mal probiern denk ich, da wird der magnetschalter niemals anziehen oder?

aber naja sobald wir des mit den kabeln gelöst ham kann ich ja probiern ob er was tut^^

danke mal für die antworten :D
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Sonntag 16. Juli 2006, 13:03

da muss ich dich enttäuschen, das sind keine originalen GM Stecker, sondern deutsche Aftermarket-Stecker nach DIN Norm

de antwort hab ich von nem GM-Tech bekommen! Mist und die wiring diagramme helfen mit auch nicht wirklich da dort keine polung gezeigt wird!

wenn jem. ne idee hat bin für alles offen^^ nur ka ob einfach probieren sinnvoll is, kann man was kaputt machen? oder wäre des ungefährlich?
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0

ThxDex
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ThxDex » Sonntag 16. Juli 2006, 19:33

Adrian12 hat geschrieben:aja noch ne info, die klima wird bei mir nit anspringen wegen testen, da kein gas drin is! ich mein 4 jahre stehzeit, da brauch ich nit mal probiern denk ich, da wird der magnetschalter niemals anziehen oder?

Nicht denken, probieren :D Also der Kompressor dreht auch mit wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drinn ist.

Lässt er sich bei dir jetzt zuschalten oder nicht?

Ingo

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Sonntag 16. Juli 2006, 19:48

ka ob er lässt zumindest wenn ich einschalt tut sich nix, der magnetschalter zieht nicht an! entweder liegts daran, dass ich den stecker (wo ich die polung nicht weiß) nicht zamgsteckt hab und/oder dass zu wenig kühlgas drin is^^

also ka kann man nix kaputt machn wenn man den stecker falsch zusammensteckt?? dh. kann ich probiern wenns mit A nicht läuft dann mit B ^^ oder was meinste
Bild

Dodge Spirit 1992 V6 3.0