Wir haben hier einen 1980er Cadillac Coupe deVille. Das Fahrzeug wurde aus Deutschland geholt, hat aber nur US Papiere, ist in Deutschland verzollt worden. US TITLE, Kaufvertrag und Kopie der Zollpapiere sind vorhanden (da der Verkäufer einen 2. Wagen, der in seinem Besitz ist, auf dem selben Zollwisch draufhat, braucht er das orig. Papier selbst.)
Frage: laut Öamtc Homepage (die sehr notdürftig upgedatet wird) entfällt ja bei Fahrzeugen ab 30 jahren die NOVA. Dies hat sich ja meines Wissens nach geändert, und nun gelten bis 2010 Fahrzeuge bis Baujahr 80 als Oldtimer - bzw. sind dann von der Nova befreit. Kann das jemand bestätigen
2. Frage - Die Einfuhrumsatzsteuer muss ja wohl bezahlt werden da der WAgen noch US Papiere hat und deswegen als IMPORT AUS DRITTLÄNDERN gehandhabt wird Gibts da ein spezielles Formular zur Erklärung beim Finanzamt? , muss der WAgen geschätzt werden (wenn ja, von wem? )
Hoffe es kann jemand weiterhelfen.
Typisierung Cadillac BJ 80 - US Title, deutscher Zoll Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: superbee
-
- Barvermögen: Gesperrt
- low76
- Pony Driver
Das mit der Nova obliegt dem jeweiligen Finanzamt und das wird von Amt zu Amt verschieden gehalten.
In Wien gibts einige Finanzämter und jedes hält das mit der Nova anders.
Primar gilt als Novabefreiungsalter 30 Jahre.
Bei mir war es zb. so: Mein zuständiges Finanzamt hat gemeint ab 30 Jahre gibts keine Nova ....Sehr Super bei bj. 77 ??Wir haben dann andere FA angerufen und die haben teilweiße gemeint ab 25 Jahren gibts keine Nova.. und jetzt ??Ich habe mich dann in den Bezirk(ca. 3Tage) angmeldet wo es ab 25 Jahren keine Nova gab und ich zufällig einen Bekannten hatte. Nova gespart!!!
Du darfst auch nicht vergessen das zur Nova auch noch Transport und Mwst. kommen und das macht das Kraut richtig FETT.....
Mein Tipp: Verschiedene Finanzämter anrufen...
In Wien gibts einige Finanzämter und jedes hält das mit der Nova anders.
Primar gilt als Novabefreiungsalter 30 Jahre.
Bei mir war es zb. so: Mein zuständiges Finanzamt hat gemeint ab 30 Jahre gibts keine Nova ....Sehr Super bei bj. 77 ??Wir haben dann andere FA angerufen und die haben teilweiße gemeint ab 25 Jahren gibts keine Nova.. und jetzt ??Ich habe mich dann in den Bezirk(ca. 3Tage) angmeldet wo es ab 25 Jahren keine Nova gab und ich zufällig einen Bekannten hatte. Nova gespart!!!
Du darfst auch nicht vergessen das zur Nova auch noch Transport und Mwst. kommen und das macht das Kraut richtig FETT.....
Mein Tipp: Verschiedene Finanzämter anrufen...
Lowriders bow do no one!!!!
-
- Monte70
- Veranstalter
Wenn das Auto in der EU verzollt wurde, wurde auch die Einfuhrumsatzsteuer dafür bezahlt. Du sagst, daß ein zweites Auto auf der Einfuhrzollabfertigung steht. Hier würde eine vom Zollamt beglaubigte Kopie als Verzollungsnachweis anerkannt werden. Einfuhrumsatzsteuer ist meines Erachtens nicht mehr zu bezahlen.
Bevor du diese als Verzollungsnachweis anforderst, sprich dich am besten mit dem zuständigen Finanzamt ab, ob die mit meiner Denkweise konform gehen.
Bevor du diese als Verzollungsnachweis anforderst, sprich dich am besten mit dem zuständigen Finanzamt ab, ob die mit meiner Denkweise konform gehen.
Keep on cruisin
Monte70
Monte70
- lowrider
- Street Machine
verzollen brauchst ihn nicht mehr, wenn er offiziell nach de importiert wurde.
zur NOVA nur soviel: keiner kennt sich aus, aber mmn entfällt die nova bei einem historischen kfz (es gibt eine liste).Hat glaub ich nicht direkt etwas mit dem alter zu tun, eher mit der in ö noch angemeldeten anzahl von fahrzeugen.ein käfer zb. ist mit 30 zwar ein oldtimer (versicherungstechnisch) aber kein historisches kfz.
noch was: bei uns wolltens für bj.1963 noch nova kassieren (hamma ihnen ausgeredet)
zur NOVA nur soviel: keiner kennt sich aus, aber mmn entfällt die nova bei einem historischen kfz (es gibt eine liste).Hat glaub ich nicht direkt etwas mit dem alter zu tun, eher mit der in ö noch angemeldeten anzahl von fahrzeugen.ein käfer zb. ist mit 30 zwar ein oldtimer (versicherungstechnisch) aber kein historisches kfz.
noch was: bei uns wolltens für bj.1963 noch nova kassieren (hamma ihnen ausgeredet)