DER GROSSE MOTORENBAUTHREAD

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

schmuddi
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
DER GROSSE MOTORENBAUTHREAD

Beitragvon schmuddi » Freitag 17. November 2006, 00:08

nachdem einige mitglieder hier nach einem Motorenbauthread verlangt haben werde ich mal mit dem Zerlegen des Motors beginnen. Die Bilder die Ihr hier seht sind von einem 468er BBC, aber auf die meisten Amerikanischen V8 mit kleinen Änderungen anwendbar.

Also beginnen wir mit dem Block auf dem Motorständer, Anbauteile wie Vergaser usw. wurden schon entfernt
Bild

als Erstes werden die Schrauben der Ansaugspinne gelöst und die Ansaugspinne wird weggehoben. Da die Dichtungen oftmals richtig gut kleben muss man sich halt eine geeignete Stelle suchen in der man mit dem Schraubenzieher ein bisschen die Physik nutzen kann 8)
Bild

in diesem Bild sieht man jetzt das "Lifter valley". Auch ein Tip das ich jedem Motorenbauer geben würde sind die catch screens die im Falle eines Fehlers oder Bruches im valvetrain die Teile auffangen bevor sie in den unteren Teil fallen und noch mehr Schaden anfangen. Was man auch sieht ist das port matching mit der Einlassdichtung.
Bild

danach sollte man sich mal dranmachen alle Kipphebel und Stösselstangen und Lifter auszubauen, :!: GANZ WICHTIG: Wenn die Teile wiederverwendet werden müssen sie genau angeschrieben werden da alles aufeinander eingelaufen ist!!!!!!!!!! :!:
Bild

Als nächstes entfernen wir die Zylinderköpfe, natürlich erst nachdem wir alle Schrauben (oder in meinem Fall die Muttern) gelöst haben 8) .
Da werdet ihr wahrscheinlich wieder auf die Kraft der Hebelwirkung zurückgreifen müssen :wink:
Bild

Nachdem die Köpfe entfernt worden sind machen wir uns an den Schwingungsdämpfer der vor dem Timing cover sitzt. Normalerweise gibt es dazu ein schönes Tool das z.B. bei Summit erhältlich ist http://store.summitracing.com/partdetai ... toview=sku aber ich denke das unsere Ersatzteillieferanten auch damit dienen können. Für alle mit knappem Budget kann man sich auch aus nem Stück Eisen, Schrauben und etwas Phantasie was basteln......ich hab auch letzteres Benutzt 8) . Abzieher sind Schlecht da sie die Polymerverbindung des Dämpfers zerstören können.
Bild

Nachdem der Dämpfer entfernt ist können wir die Ölwanne und das Timingcover entfernen.
Bild

Bild

Jetzt wird die Steuerkette entfernt und man kommt an die Nocke dran.....

Bild
Bild

Danach werden die Pleuel gelöst und die Kolben aus dem Motor entfernt. Normalerweise haben die Pleuel die Schrauben dran die dann ein Verhüterli aus Plastik draufbekommen sollten um Kratzer an der Kurbelwelle zu verhindern. Bei mir eh nicht der Fall aber da müsste man schon mit der Brechstange rumwürgen. Kolben gehen im Normalfall mit leichter Nachhilfe von Hand raus aber aufpassen das sie Unten nicht rausfallen :roll:. Bei Wiederverwendung nicht vergessen Reihenfolge anzuschreiben :wink:

Bild

Bild

Nachdem wir alle Kolben entfernt haben können wir die Hauptlager lösen und danach die Kurbelwelle entfernen

Bild

somit haben wir jetzt einen leeren Block der zur Bearbeitung (reinigen, aufbohren, honen,etc.) gebracht werden kann.

Bild

Bild

somit bin ich erstmal mit dem Teil Zerlegen fertig. Für rechtzsreibfheler wird nicht gehaftet. Für weitere Tips und Anregungen, die jeder unten hinzufügen kann, ist natürlich nichts einzuwenden. Das Kapitel Aufbau wird dann später behandelt (natürlich nur gegen Bezahlung :lol: ) wenn mein anderer Motorblock vorbereitet ist.

gruss pat
It´s a long way to the top if you wanna´ rock n´roll
http://www.youtube.com/watch?v=aAy5cpl0uV4
69 Camaro 540cui merlin-x alu, tremec 5speed
06 Dodge Ram HEMI 4x4