Wie starte ich einen Firebird 72, 6.6l Big Block?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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superj
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Wie starte ich einen Firebird 72, 6.6l Big Block?

Beitragvon superj » Dienstag 16. August 2005, 09:13

Hi!

Hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.

Habe siet kurzem einen FB Bj. 72.
Allerdings macht er, wenn er kalt ist, massive Probleme beim Starten.

Der Starter dreht zwar recht munter, aber egal, ob ich vorher ein paar mal pumpe, oder mit Vollgas starte, er springt nicht an. Nach ein paar Minuten (immer mit ein paar Pausen), springt er manchmal widerwillig an.
Ich habe schon Angst, daß der Starter abbrennt.

Mach ich etwas falsch, oder gibt es vielleicht einen Trick dabei, oder ist vielleicht etwas nicht richtig eingestellt?

Mfg
SJ

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lippifax
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Beitragvon lippifax » Dienstag 16. August 2005, 09:28

Stimmt alles beim Joke? Bei mir hat die Unterdruckdose ein wenig geklemmt, da war bei mir starten auch die Hölle. Dort aber ein bisschen Öl hingebracht, damit sie wieder gut arbeitet --> startet beim ersten rüberdrehen.

lg
Zitat Mutter am Traun 500: "Was es gibt noch mehr als euch 2 D*ppen, die diese Autos toll finden?"

superj
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Beitragvon superj » Dienstag 16. August 2005, 10:24

Ich dachte, er hat einen automatischen Joke. Zumindest habe ich keinen Hebel dafür gefunden.

Wo finde ich denn die Dose?

LG

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Beitragvon marvin » Dienstag 16. August 2005, 11:54

Eventuell hat er gar keinen Choke mehr, weil irgendwann die Krümmer getauscht worden sind....

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Beitragvon marvin » Dienstag 16. August 2005, 11:57

Normalerweise gibt es - zumindest bei Chrysler - ein Gestänge vom Vergaser zur Spinne runter....

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Beitragvon trans-am-racer » Dienstag 16. August 2005, 20:28

ich tippe mal auf joker der wird hängen oder gar abgesteckt sein!!

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Beitragvon morli » Dienstag 16. August 2005, 21:06

Bei mein 77er T/A 6.6 Liter san de Symptome aus foigenda Kombination entstandn:

- voi foische Zündkerzn :shock:
- voi hiniche Untadruckdosn :eek:
- voi undichta Quadrajet :haarstraeub1:
- voi vadreckta Luftfüta :roll:

neiche - richtige Kerzerl - eini, neicha Luftfüta, neiche Untadruckdosn, Vagasa komplett reppn lassn und einstelln und juchhe des Ding hat sofort gfunzt und turts imma nu :burnout:

Vü Erfoig!
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Addition to Murphy's Law: In nature, nothing is ever right. Therefore, if everything is going right ... something is wrong.

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Beitragvon cadrom » Mittwoch 17. August 2005, 07:54

morli hat geschrieben:neiche - richtige Kerzerl - eini, neicha Luftfüta, neiche Untadruckdosn, Vagasa komplett reppn lassn und einstelln und juchhe des Ding hat sofort gfunzt und turts imma nu :burnout:


Dann könntest die Zündkabeln auch gleich wechseln (falls nicht schon neu sind). Die sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Roman

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Beitragvon morli » Mittwoch 17. August 2005, 16:47

cadrom hat geschrieben:Dann könntest die Zündkabeln auch gleich wechseln (falls nicht schon neu sind). Die sollte man nicht unterschätzen.


Ja richtig - i hab a scho neiche Zündkabln für alle Fälle dahoam liegn, oba so lang de Moroso Kabln nu so guat arbeitn lass i des nu a Weilchen so.

lg
Dorli
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Beitragvon cadrom » Mittwoch 17. August 2005, 17:16

morli hat geschrieben:
cadrom hat geschrieben:Dann könntest die Zündkabeln auch gleich wechseln (falls nicht schon neu sind). Die sollte man nicht unterschätzen.


Ja richtig - i hab a scho neiche Zündkabln für alle Fälle dahoam liegn, oba so lang de Moroso Kabln nu so guat arbeitn lass i des nu a Weilchen so.

lg
Dorli


Ich hatte nämlich vor kurzen das Problem, daß der Caddy kurz nach dem Raufschalten in die Zweite (eigentlich Dritte) und wieterem Beschleunigem Leistungslücken hatte. Zuerst nahm ich an, daß es eine Einstellungssache ist, nach langem hin und her stellen war ich mir sicher, daß es das nicht ist.
Ich hab mit der Werkstatt gesprochen und die meinte, daß der Motor zu wenig Benzin bekommt, also tippte ich auf die Benzinpumpe - war es auch nicht.
Dann blieb mir nur noch der Vergaser, also hab ich ihn überholt - war es auch nicht.
Nach einem weiteren Wochenende hin und herstellen der Motoradjustieren, viel mir ein, daß die Zündkabeln vor kurzem durch neuere gebrauchte gelbe (Anmerkung: gelbe Zündkabel passen nicht in einen Caddy) getauscht wurden (wurde mir aber erst im nachhinein gesagt). Also hollte ich meine ganz alten Zündkabeln (in schwarz) heraus, steckte sie an und es funkte wieder einwandfrei.

Gruss
Roman

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Beitragvon gogomashine » Donnerstag 18. August 2005, 00:10

Wenn alles nicht hilft : Die Kompression spielt auch beim Kaltstart (nicht nur bei der Leistung) eine große Rolle. Wie sehen die Zylinderwände aus? :idea:

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Beitragvon ThxDex » Donnerstag 18. August 2005, 13:09

Zum Thema Zündkabel hab ich auch noch was:

Meiner ist auch schei**e gelaufen als ich meine Zündkabel durch neue ersetzt habe. Grund: Die neuen waren mit Kupferkern, die alten mit Kohlefaserkern.

Hab mir dann sagen lassen, dass man mit einer "HEI Zündung" Kohlefasserkabel braucht wegen dem Innenwiderstand der Kabel. HEI Zündungen sind die wo die Zündspule im Verteilerdeckel integriert ist.
Bei den ältern Zündungen mit externer Zündspule sind die Kabel mit Kupferkern gefragt!

Für die wenigen die das noch nicht wissen .... :roll:

Gruss Ingo

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