Bei meinem Motor ist der rechte Krümmer gerissen.
Hab schon einen neuen (Danke, Cenzi). Der Cenzi hat mir auch prophezeiht, daß wahrscheinlich der eine oder andere Stehbolzen abreissen wird, bei der Demontage.
Da hat er sich geirrt.
Erstens warens in diesem Fall Schrauben, und von denen ist wirklich jede einzelne abgerissen. Schön plan eben mit dem Kopf. Trotz tagelangem Einweichen mit Kriechöl.
Schrauben krieg ich vom Andi. Aber leider haben sie im Chromwerk keine Gwindschneider. Jetzt mein Hilferuf:
Wer kann mir einen Satz zöllige Gwindschneider leichen? Durchaus mit Einsatz und Gebühr, weil, ich weiß, Werkzeug borgt man eigentlich nicht her.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Durchmesser, schaut aus wie M6, keine Ahnung was das in Zoll ist. Spätestens wenn ich die Schrauben hol' weiß ich Näheres.
Bob
Help! zöllige G'wind'schneider?
Moderator: superbee
- Bob
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welche brauchst, UNF oder UNC ?
ich habe alle von 1/8" bis 3/4" in UNC und UNF..........
UNF = Feingewinde
UNC = Grobgewinde
....und wehe die kommen nicht zurück...........
ach ja, für sowas gibt es einen Trick. Wenn du den Kopf herunten hast, probier
Variante 1:
das was von der Schraube übriggeblieben ist mit einem Brenner vorsichtig rot glühend machen, mit heissem Wasser abschrecken, ein paar mal wiederholen und dann auf die heissen Überreste Kerzenwachs tropfen lassen. Das sollte die Kaltverformung lösen
Variante 2:
4mm Loch bohren, stufig immer grösser werden und Linksausdreher verwenden, auch hier zuerst rotglühend machen. Solltest daneben bohren ist Helicoil time angesagt........
Variante 3:
vorsichtig eine alte Schraube anschweissen
Variante 4:
Kopf wegschmeissen und neuen her
ich habe alle von 1/8" bis 3/4" in UNC und UNF..........
UNF = Feingewinde
UNC = Grobgewinde
....und wehe die kommen nicht zurück...........
ach ja, für sowas gibt es einen Trick. Wenn du den Kopf herunten hast, probier
Variante 1:
das was von der Schraube übriggeblieben ist mit einem Brenner vorsichtig rot glühend machen, mit heissem Wasser abschrecken, ein paar mal wiederholen und dann auf die heissen Überreste Kerzenwachs tropfen lassen. Das sollte die Kaltverformung lösen
Variante 2:
4mm Loch bohren, stufig immer grösser werden und Linksausdreher verwenden, auch hier zuerst rotglühend machen. Solltest daneben bohren ist Helicoil time angesagt........
Variante 3:
vorsichtig eine alte Schraube anschweissen
Variante 4:
Kopf wegschmeissen und neuen her
- Bob
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Bitte vor den Vorhang, Coolchevy!
Zwei Tage nach dem Posting waren die Gwindschneider in meiem Postkastel.
Der neue Krümmer vom Cenzi sitzt wieder, fest und dicht, dort wo er hing'hört und die Gwindschneider sind am Postweg heim.
Einen davon hat mein Mechaniker (mir war die Sache dann zu heiß) kurzer Jand um 5mm gekürzt, ohne mich zu fragen. (Hätte natürlich nie erlaubt, an Werkzweug herumzuschleifen, das mir nicht gehört)
Und alles was Coolchevy dazu meint ist: "Egal, das hätt' ich vermutlich selber auch gemacht".
Meine Hochachtung und großen Dank an Coolchevy, solche Männer braucht das Land.
Danke nochmals.
Bob
Der neue Krümmer vom Cenzi sitzt wieder, fest und dicht, dort wo er hing'hört und die Gwindschneider sind am Postweg heim.
Einen davon hat mein Mechaniker (mir war die Sache dann zu heiß) kurzer Jand um 5mm gekürzt, ohne mich zu fragen. (Hätte natürlich nie erlaubt, an Werkzweug herumzuschleifen, das mir nicht gehört)
Und alles was Coolchevy dazu meint ist: "Egal, das hätt' ich vermutlich selber auch gemacht".
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Bob
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