Gustavltd hat geschrieben:Eine Falsche Reifendimension (nicht eingetragen) ist laut aktuellen §57a- Mängelkatalog als "Gefahr in Verzug" zu bezeichnen, falsche Felgen sind nur "schwerer Mangel". Das heist wenn Du in Deinem Zulassungsschein nur besatimmte Reifen eingetragen hast und fährst mit anderen Reifen kann Dir jeder Sheriff die Kennzeichen an Ort und Stelle abnehmen!!! Kommt selten vor, ist aber gesetzlichg gedeckt.
Gus
da wird mich der liebe sheriff leider erschießen müssen um meine taferln zu bekommen.
da laß ich mich auf jeden rechtsstreit mit absoluter gelassenheit ein, da ich naiverweise davon ausgehe, daß ein fehlender wisch keinen direkten einfluß auf den technischen zustand eines autos hat, der tatbestand "gefahr im verzug" sich jedoch ausschließlich auf eben jenen technischen zustand bezieht - ebenso freu ich mich schon auf die erklärung eines richters, wieso der tatbestand "gefahr im verzug" vom zulassungsort des fahrzeuges abhängig ist, und nicht vom technischen zustand desselben - wieso? weil zb jeder eu bürger auf unseren straßen ungehindert zubehör verwenden darf, für das ein österreicher, der die haargleiche straße mit dem haargleichen auto (nur bei uns angemeldet, und nicht in de, fra, gb....) benützt, die zulassung verliert, einen punkt in den schein bekommt und mehrere hundert euro strafe brennen darf - und das ist wirklich ein aufgelegter 11er für jeden richter und entspricht einer indirekten diskriminierung.
wenn der herr rat dann schon am erklären ist, kann er mir noch folgende österreichische gehirnwixer-novität erklären:
wieso kann mich unser staat dazu nötigen bauteile so einzubauen, daß wirklich "gefahr im verzug" vorherrscht - nur um regelungen einzuhalten die jeglicher technischen grundlage entbehren:
ein beispiel gefällig? : ich kauf mir ein gewindefahrwerk, daß vom hersteller für einen gewissen einstellbereich gebaut wurde, und vom TÜV, dekra usw. auf eben diesen einstellbereich geprüft und freigegeben wurde, und weil ich ein vollkoffer bin, geh ich´s typisieren - was passiert?
die behörde nötigt mich dazu, dieses bauteil, daß in der gesamten eu frei gehandelt und in verkehr gesetzt werden darf , so einzubauen, daß sämtliche angaben des herstellers und des tüv missachtet werden müssen, nur um die 11cm einzuhalten - d.h. ich muß das fahrwerk, ein sicherheitsrelevantes bauteil, so einstellen, daß der geprüfte und freigegebene einstellbereich verlassen wird - technische folge: ich fahre mit einem fahrwerk, daß über keinen ausreichenden ausfederweg verfügt, und fliege beim ersten schlagloch ab, nur damit ein vertrottelter prüfer freudig erregt ist und eine 40 jahre alte regelung eingehalten wurde - sorry, mir ist meine sicherheit wichtiger, denn das ist dann wirklich "gefahr im verzug".
noch was lustiges gefällig: ein porsche, eine corvette oder sogar ein lupo gti haben serienmäßig ca. 8 cm. bodenfreiheit - jetzt kauf ich mir ein fahrwerk um die dinger tiferzulegen - blöd nur, daß sie laut behörde nach der "tieferlegeung" 11 cm bodenfreiheit haben müssen - vermutete technische erklärung:
serienmäßige 8cm mit herstellerfreigabe sind höher als nachträgliche 8cm ohne herstellerfreigabe.
aber egal ob typisiert oder nicht, legal oder illegal, die einzig wirklich über deine weiterfahrt entscheidende instanz ist ein verkehrspolizist mit hauptschulabschluß, der selbstverständlich über eine fundiert technische ausbildung verfügt und dein auto mit einem blick aus 10 meter entfernung und einem lapidaren "des is oba net erlaubt, des siech i glei!"
bewertet - willst wissen was in der praxis passiert, wennst dem einen 3 seitigen zulassungsschein mit typisierungen in die hand drückst?
richtig - du gehst vorfahren, weil der herr organ nämlich zu dämlich bzw. zu faul ist, um einen zusammenhang zwischen deinen schriflichen genehmigungen und den verbauten teilen herzustellen.
der prüfer wird sicher etwas finden, und du kannst dir deine tausende euro teure, nevern und stunden verzehrende typisierung aufpicken, bzw., wennst nix gelernt hast, gehst nochmals typisiern um das spiel zu wiederholen.
ich lach dann immer ein bissi über die golfbubis, wenn ich mit meinem hydraulikfahrwerk, 13" rädern und reifen mit ca. der halben nötigen traglast aus der verkehrskontrolle fahre, wärend sie mit telefonbuchdicken zulassungsscheinen und einer weinenden blondine am beifahrersitz die taferln abgeben - ich nenn das gerne ami - bonus, oder frechheit siegt

...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!