Laie braucht Hilfe!!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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theuninvited
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Beitragvon theuninvited » Dienstag 7. April 2009, 21:40

.....

wieviel KM hat er drauf?

Hat er schon bei Übergabe blau geraucht?

Gewährleistung bedeutet daß der Händler, Mängel die am Tag der Übergabe bereits bestanden haben und von denen du nichts gewusst hast auf seine Kosten instandsetzen muß. Wird durch die Instandsetzung eines Gewährleistungsmangels der Fahrzeugwert gesteigert, kann es durchaus sein daß ein Selbsbehalt zu bezahlen ist. Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer Wenn du z.b eine Rostbeule auf der Motorhaube hast, wird es nie ein Gewährleistungsmangel. Genau so ist es bei z.b Steuergeräten. Elektronische Geräte haben die Eigenheit von einer Sekunde auf die andere den Geist aufzugeben, ergo kann auch ein Steuergerät welches bei der Fahrzeugübergabe funktioniert hat und nach 3 Wochen defekt ist kein Gewährleistungsmangel sein.

Bei z.b. 200.000 km werden Ventilschaftdichtungen, natürlich vom Richter abhängig, vermutlich Verschleiß sein.

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Es gibt hier markante Unterschiede. Auch zu berücksichtigen gilt der Kaufpreis und das Fahrzeugalter. Es ist nicht aussergewöhlich dass Gummidichtungen nach 16 Jahren verhärten, wo wir wieder beim normalen "Verschleiß" wären.

Ich würde normal und sachlich mit dem Händler reden und schauen was er machen kann/will. Wie man in den Wald hineinschreit....

Darauf bestehen daß er die Dichtungen austauscht kannst du sowieso nicht, weil es in seinem Ermessen liegt wie er den "Mangel" beseitigt. Sollte er aber nach "mehreren" (das österreichische Gesetz schreibt keinen Zeitrahmen vor, sondern macht die Reparaturversuche vom Schweregrad des zu behebenden Mangels abhängig) kann es zu einer Wandlung bzw. Werminderung kommen.

Ich bin kein Händler, hab aber beruflich mit Gewährleistung, Garantie usw. zu tun....
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93`chevyS10
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Beitragvon 93`chevyS10 » Mittwoch 8. April 2009, 10:05

hab ihn ende jänner gekauft, und er hatte bei kauf 131tkm auf der uhr.

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Beitragvon 93`chevyS10 » Mittwoch 8. April 2009, 18:01

es werden mir die dichtungen gewechselt, ist angeblich nicht soo der aufwand, der motor muß
laut händler nicht ausgebaut werden. er kommt da von oben rein!?

lg philip

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Beitragvon 93`chevyS10 » Donnerstag 9. April 2009, 13:15

danke für eure hilfe!!!

Gringo
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Beitragvon Gringo » Mittwoch 13. Mai 2009, 18:26

Hi mein Rauchender !!

Kumpel von mir hatte das gleiche Problem !Auto hat jahrelang in Garage gestanden und beim anlassen geraucht !!Haben dann von einem original
US Bürger den Tipp mit dem M. Honey becommen und siehe da nach 2 maligem Ölwechsel und einer Flasche Motor Honey kamsogut wie kein
Qalm mehr aus dem Auspuff !! Die Amis schwören auf das Zeug !!

Ps : Bei M&f in Essen für 7 Euro zu bekommen !! :idea:
Gringo, der Teilejäger

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Beitragvon lowrider » Mittwoch 13. Mai 2009, 19:42

schau dir deinen kaufvertrag an - im kaufvertrag gibt es eine bewertung des fahrzeuges in verschiedenen kathegorien, zb.: lack, technischer zustand, innenraum usw. - nach dieser bewertung richtet sich der umfang deiner gewährleistung - sollte er in der technischen kathegorie mit 1 oder 2 bewertet sein wird dir dein händler die dichtungen kostenlos tauschen müssen, ist er schlechter bewertet fallen leichte mängel wie die ventilschaftdichungen nicht in die gewährleistung, da sich eine gewährleistung immer nur nach den ZUGESICHERTEN eigenschaften des kaufobjekts richtet - und wenn der händler im kaufvertrag nur zugesichert hat, daß der kübel schrottreif ist, schauts schlecht aus.
also: kaufvertrag anschauen und ggf. druck machen.
ein tausch der dichtungen sollte um die 500.-- möglich sein.

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