LT1 Motor - Ölfrage - Buick Roadmaster

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LT1 Motor - Ölfrage - Buick Roadmaster

Beitragvon eldorado » Dienstag 16. Juni 2009, 20:14

Ich hätte ein kurze Frage an euch. Welches Öl verwendet man für den 96er Buick Roadmaster mit LT1 Maschine? Ich wollte heute Öl wechseln und habe dann blöderweise erst beim Wiedereinfüllen gelesen, daß man 5W30 nehmen sollte, ich hatte aber nur ein Fass gewöhnliches 10W40 zuhause... Habs dann nicht reingeleert...

Synthetisches oder normales mineralisches Öl? Im Shopmanual steht ja nur 5W-30 oder bei höheren Temperaturen 10W-30... Ich habe keine Ahnung was bisher drinnen war - konnte keinen Ölzettel finden.
Jetzt steht der Roadmaster traurig und ohne Öl in der Garage - bin für Ölkaufempfehlungen dankbar!

Danke und lg,
Gerald
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Beitragvon wur10 » Dienstag 16. Juni 2009, 20:32

Teilsynthetisches 10W40 passt.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon eric1617 » Dienstag 16. Juni 2009, 20:50

Bei meinem 91er Olds Custom Cruiser muß ich ja das gleiche Öl wie du verwenden. (5W30) Habe ich anfangs gemacht. Mittlerweile bekommt er wenn ich gut drauf bin teilsynth. 10W30, ansonsten das was mein 59er Caddy bekommt: Flüssig, golden und günstig. Dafür wie bei allen Fahrzeugen mit verkürzten Wechselintervallen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Prowler » Dienstag 16. Juni 2009, 20:58

Bei meiner Corvette LT1 hat GM Mobil 1 (5W-30) empfohlen.

Für Regionen mit Temperaturen über -18°C gibt GM auch 10W-30 an. Wenn Temp. <-18°C auftreten soll 5W-30 benutzt werden.



Da das 5W-30 bei uns eher schwer zu bekommen ist, habe ich Castrol 10W-40 Teilsynthetik reingelehrt. Lief ohne Probleme.
BildBildBild

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 16. Juni 2009, 21:35

Guckst du!
http://www.shop-kth.de/kth-shop/schmier ... ter-3.html
Versand etwa 15 Euro für die 20L!
Um den gesamtpreis kriegst beim Forstinger net mal 5 Liter Billiglack!
SUUUPER SHOP! Gibts auch auf Ebay...haben alles, super Service! Der hat sogar den Kundendienst-Chef von Shell Deutschland dazu gebracht mich PERSÖNLICH anzurufen da ich Probleme mit der Beschaffung bzw. Umschlüsselung von Sorten für Marinemotoren amerikanischer Hersteller hatte!

NUR genial..wenns sowas auch bei uns gäb..aber wir haben in diesem Land leider nur mehr Preistreiber! Preis für div. Ölsorten um das doppelte in 4 Jahren gestiegen?

DIE KÖNNEN MICH ALLE MAL!!!

Wenn das selbe Produkt in URUGUAY mit Transport auch nur 2 Cent weniger kostet..ich lass es mir von dort schicken...nicht mit mir!

Wer da noch Fragen hat?
....;-)

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Beitragvon eldorado » Dienstag 16. Juni 2009, 22:07

@ alle - danke für die Tipps!
@Buickpower - gebe die vollkommen recht- man sollte dort kaufen wo es am Billigsten ist ;-)
Ich hab dort mal angefragt was sie mir empfehlen können. Danke für den Link!
cu,
Gerald
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Beitragvon Toaschtn » Dienstag 16. Juni 2009, 22:09

Setz dich mal mit monte70 (Bernd) in Verbindung.
Er kann dir bestimmt bei den Ölen helfen :wink:
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Beitragvon 300er440tnt » Dienstag 16. Juni 2009, 22:18

hay!
bei so "neueren" amis würde ich jedenfalls das vorgegebene öl verwenden. kumpel hatte einen buick park-avenue, dieser wagen mochte ein "0-8-15" 10w40 mit der zeit überhaupt nicht;hydros...,hat dann das vorgegebene öl (5w30) verwendet und gut wars.
der eine hat probleme der andere nicht, würde da aber trotzdem nicht die paar € sparen! nur mein senf... :roll:
gruß reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!

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Beitragvon meti » Dienstag 16. Juni 2009, 23:45

5W30 und nix anderes. Ich hab selbst mit 10w30 schon probleme mit den Hydros gehabt. Mit 5W30 keinerlei Probleme. Und am besten öfter mal wechseln, also spätestens alle 6000km dann dankt es der Motor.
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Beitragvon ami74 » Mittwoch 17. Juni 2009, 09:54

meti hat geschrieben:5W30 und nix anderes. Ich hab selbst mit 10w30 schon probleme mit den Hydros gehabt. Mit 5W30 keinerlei Probleme. Und am besten öfter mal wechseln, also spätestens alle 6000km dann dankt es der Motor.



was für probleme hast da gehabt mit den hydros?

ich muss für meinen NEUEN motor 10w40 mineralisch nehmen. also nix syntetisch.. und nix 5w30...

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Beitragvon meti » Mittwoch 17. Juni 2009, 11:41

ami74 hat geschrieben:was für probleme hast da gehabt mit den hydros?

offensichtlich schlechte Füllung der Hydros weil die ewig lange deutlich hörbar waren (bis zu 4 Minuten). Das taugt auf Dauer nix. Mit 5W30 war selbst im Winter nach langer Standzeit nach max. 5 Sekunden Ruhe.

ami74 hat geschrieben:ich muss für meinen NEUEN motor 10w40 mineralisch nehmen. also nix syntetisch.. und nix 5w30...


Ich gehe mal stark davon aus das Du keinen LT1 hast. LT1 kannst nicht immer mit den Gen-I Motoren vergleichen, die sind manchmal etwas eigen.
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Beitragvon ami74 » Mittwoch 17. Juni 2009, 12:46

ist ein vortec was ich habe...

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Beitragvon eldorado » Mittwoch 17. Juni 2009, 16:33

hab mir heute das billigste 5w30 beim lokalen ATU gegriffen (Liqui Moly). Die spinnen echt mit den Preisen. Fürs nächste mal bestelle ich mir das sicher vom Versandhandel, aber diesmal wars leider zu dringend. Ich bilde mir jetzt ein, daß er etwas ruhiger läuft und ein sehr leichtes Hydroklappern weg ist :-)
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Beitragvon Didi » Mittwoch 17. Juni 2009, 19:58

Meine Erfahrungen mit Motoröl, es gibt viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Ich kenne einige die im nahezu selben Motor, Öl von 5W-30 bis 20W-50 verwenden. Wer hat da jetzt recht?
Ich verwende für den TransAm und die Camaros heuer wieder 10W-40.
Der TransSport bekommt aber sein 5W-30, sonst klackern die Hydros mehr als sonst :lol: :wink:

lg didi

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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 17. Juni 2009, 21:45

eldorado hat geschrieben:hab mir heute das billigste 5w30 beim lokalen ATU gegriffen (Liqui Moly). Die spinnen echt mit den Preisen. Fürs nächste mal bestelle ich mir das sicher vom Versandhandel, aber diesmal wars leider zu dringend. Ich bilde mir jetzt ein, daß er etwas ruhiger läuft und ein sehr leichtes Hydroklappern weg ist :-)


Tja, da kostet ein 5 Liter Kännchen gerne mal 100 Euro; und der TDI Fahrer freut sich über geringen Verbrauch... :roll:
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