Was bringt ein Fächerkrümmer?
Moderator: superbee
- hdmicky
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Was bringt ein Fächerkrümmer?
Sorry, vielleicht eine blöde Frage, habe aber echt wenig Ahnung davon....
Was bringt ein Fächerkrümmer wirklich an zusätzlicher Leistung?
In meinem Fall bei einem 6.6 BBl, 4-fach-Edelbrock, el. Zündung.
Und wo liegen die Kosten für selbigen?
Was bringt ein Fächerkrümmer wirklich an zusätzlicher Leistung?
In meinem Fall bei einem 6.6 BBl, 4-fach-Edelbrock, el. Zündung.
Und wo liegen die Kosten für selbigen?
72'er Montego 6,6 BBl
2.0 liter is a softdrink, not a car-motor...
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Vorab a bisser Info...
Der Ford 6.6L, also 400er war noch ein Small-Block! Er wurde auf der basis des 351 Cleveland mit einem um 0,5" höheren Zylinderbänken produziert um den erhöhten Hub von 4" ('square engine' mit 4" Hub UND Bohrung!) aufnehmen zu können und wurde auch als M-Block (modified) bezeichnet. Dieser Block ersetzte die veraltete FE-Serie und wurde hauptsächlich in den Fullsize-Cars von Ford und Mercury sowie in einigen Trucks eingesetzt...
So weit ich weiß gibts hier nur von der Fa. Hooker was passendes für...
Sind zwar sehr gute Krümmer im Normalfall punkto leistung..aber net billig!
Kosten in USA etwa 400 USD! Also bei uns wahrscheinlich 700 EURO!
Zu viel erwarten solltest du dir nur von den Fächerkrümmern nicht!
Da gilt halt immer noch das "Trichterprinzip"...egal wie groß du den Trichter machst es geht nur so viel durch wie eben an der Stelle mit dem GERINGSTEN Durchmesser durchpasst!
Soll heißen:
Leistungsausbeute ohne gute/bearbeitete Köpfe, geänderte Auspuffanlage, Andere Nockenwelle...etc...etc...
eher gering und verm. den Aufwand net wert!
Seht euch mal die Auspuffanlage generell an, passt sie an die Motorgrösse an 2,25" Doppel von vorn bis hinten mit ausgleichsrohr oder besser X-pipe is ein guter anfang und bringt scho weit mehr als nur die Krümmer allein...
Gruß!
J.
Der Ford 6.6L, also 400er war noch ein Small-Block! Er wurde auf der basis des 351 Cleveland mit einem um 0,5" höheren Zylinderbänken produziert um den erhöhten Hub von 4" ('square engine' mit 4" Hub UND Bohrung!) aufnehmen zu können und wurde auch als M-Block (modified) bezeichnet. Dieser Block ersetzte die veraltete FE-Serie und wurde hauptsächlich in den Fullsize-Cars von Ford und Mercury sowie in einigen Trucks eingesetzt...
So weit ich weiß gibts hier nur von der Fa. Hooker was passendes für...
Sind zwar sehr gute Krümmer im Normalfall punkto leistung..aber net billig!
Kosten in USA etwa 400 USD! Also bei uns wahrscheinlich 700 EURO!
Zu viel erwarten solltest du dir nur von den Fächerkrümmern nicht!
Da gilt halt immer noch das "Trichterprinzip"...egal wie groß du den Trichter machst es geht nur so viel durch wie eben an der Stelle mit dem GERINGSTEN Durchmesser durchpasst!
Soll heißen:
Leistungsausbeute ohne gute/bearbeitete Köpfe, geänderte Auspuffanlage, Andere Nockenwelle...etc...etc...
eher gering und verm. den Aufwand net wert!
Seht euch mal die Auspuffanlage generell an, passt sie an die Motorgrösse an 2,25" Doppel von vorn bis hinten mit ausgleichsrohr oder besser X-pipe is ein guter anfang und bringt scho weit mehr als nur die Krümmer allein...
Gruß!
J.
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am besten 2,5" bei doppelrohr..
bei einfachrohr 3"
aber nicht mehr, sonst passt der rückstu nicht mehr.
an der aspuffanlage den/die endtöpfe so weit wie möglich ans auspuffende verlegen!
von den kosten her sehr unterschiedlich je nach hersteller und qualität.
für fahrzeuge die ganz wenig seitlichen platz haben gibt es eigene (van, alte pickuptrucks aus den 40er, 50er jahren) kosten in deutschland bei einem hädler 299 euro.
bei einfachrohr 3"
aber nicht mehr, sonst passt der rückstu nicht mehr.
an der aspuffanlage den/die endtöpfe so weit wie möglich ans auspuffende verlegen!
von den kosten her sehr unterschiedlich je nach hersteller und qualität.
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kommt ganz drauf an...
manche originalkrümmer klingen um einiges besser... ist eben alles geschmacksache..
beim van z.b. sind die originalkrümmer tief nach unten gezogen, das ergibt einen tiefen satten klang.
bei den pkw modellen sind oft oben anliegende originalkrümmer die entlang an der ventildeckelknte nach hinten verlaufen, das bringt einen recht hellen klang.
und die passgenauigkeit zu den zylinderköpfen ist auch nicht immer die beste, die krümmerschrauben werden auch mal gerne locker und es dichtet nicht mehr richtig ab...
woher ich das alles weiss ----> ich habs selbst bei ein und dem selben auto mit der identischen auspuffanlage probiert!
manche originalkrümmer klingen um einiges besser... ist eben alles geschmacksache..
beim van z.b. sind die originalkrümmer tief nach unten gezogen, das ergibt einen tiefen satten klang.
bei den pkw modellen sind oft oben anliegende originalkrümmer die entlang an der ventildeckelknte nach hinten verlaufen, das bringt einen recht hellen klang.
und die passgenauigkeit zu den zylinderköpfen ist auch nicht immer die beste, die krümmerschrauben werden auch mal gerne locker und es dichtet nicht mehr richtig ab...
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Re: Was bringt ein Fächerkrümmer?
hdmicky hat geschrieben:Sorry, vielleicht eine blöde Frage, habe aber echt wenig Ahnung davon....
Keine blöde Frage, nur vielleicht google verwenden...
Was bringt ein Fächerkrümmer wirklich an zusätzlicher Leistung?
Kommt darauf an
1) Wie gut die bisherigen Krümmer ihre Aufgabe erfüllen
2) Ob die nach den Krümmern liegende Anlage effizient arbeitet (!)
Wenn die Krümmer und der Rest der Anlage optimal auf den Motor abgestimmt sind, können ca. 5% - 10% Leistungszuwachs erzielt werden, je nachdem wie restriktiv die bestehende Anlage ist.
Es ist absolut nicht korrekt, dass größere Rohrdurchmesser beim Krümmer automatisch zu mehr Leistung führen - im Gegenteil! Nachzulesen unter http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/hardcore/0505em_exh/index.html - leider auf Englisch, aber erklärt eigentlich alles sehr gut.
In meinem Fall bei einem 6.6 BBl, 4-fach-Edelbrock, el. Zündung.
Und wo liegen die Kosten für selbigen?
Ich kenne dieses Auto nicht, aber wenn Du von Einfach- auf Doppelrohranlage mit passenden Krümmern tauschst wirst Du überrascht sein was da noch drin ist. Und tu Dir selbst einen Gefallen und suche die Krümmer die am besten passen, nicht die mit dem größten Querschnitt
Roman
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Die Leistungssteigerung gegenüber normalen Gusskrümmern ergibt sich in erster Linie dadurch dass diese meist schlechtes Strömungsverhalten haben.
Diese kommen durch einen manchmal zu geringen Querschnitt, Gussvorsprünge und oft schlechte Zusammenführungen der Einzelquerschnitte.
Wenn die Längen der Fächerkrümmer richtig auf Hub, Bohrung und Drehzahl ausgelegt sind so helfen die Krümmer dem Motor durch Reflektion von Niederdruckwellen beim Gaswechsel. Sie erzeugen somit einen Unterdruck. Dadurch wird das Drehmoment erhöht jedoch nur in dem Drehzahlbereich auf den sie ausgelegt wurden.
Werden die Fächerkrümmer nicht isoliert also weder Keramikbeschichtet oder mit Isolierband versehen so heizen sie die Ansaugluft zu stark auf was sich katastrophal auf die Leistung auswirkt. Desto wärmer Gase werden desto zäher werden sie und desto geringer wird deren Dichte.
Ein definitiver Vorteil ist das geringe Gewicht.
Was den Spruch betrifft finde ich, dass bei Motoren die nicht gravierend modifiziert wurden Gusskrümmer immer am besten klingen.
Diese kommen durch einen manchmal zu geringen Querschnitt, Gussvorsprünge und oft schlechte Zusammenführungen der Einzelquerschnitte.
Wenn die Längen der Fächerkrümmer richtig auf Hub, Bohrung und Drehzahl ausgelegt sind so helfen die Krümmer dem Motor durch Reflektion von Niederdruckwellen beim Gaswechsel. Sie erzeugen somit einen Unterdruck. Dadurch wird das Drehmoment erhöht jedoch nur in dem Drehzahlbereich auf den sie ausgelegt wurden.
Werden die Fächerkrümmer nicht isoliert also weder Keramikbeschichtet oder mit Isolierband versehen so heizen sie die Ansaugluft zu stark auf was sich katastrophal auf die Leistung auswirkt. Desto wärmer Gase werden desto zäher werden sie und desto geringer wird deren Dichte.
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Die Leistungssteigerung gegenüber normalen Gusskrümmern ergibt sich in erster Linie dadurch dass diese meist schlechtes Strömungsverhalten haben.
Diese kommen durch einen manchmal zu geringen Querschnitt, Gussvorsprünge und oft schlechte Zusammenführungen der Einzelquerschnitte.
Wenn die Längen der Fächerkrümmer richtig auf Hub, Bohrung und Drehzahl ausgelegt sind so helfen die Krümmer dem Motor durch Reflektion von Niederdruckwellen beim Gaswechsel. Sie erzeugen somit einen Unterdruck. Dadurch wird das Drehmoment erhöht jedoch nur in dem Drehzahlbereich auf den sie ausgelegt wurden.
Werden die Fächerkrümmer nicht isoliert also weder Keramikbeschichtet oder mit Isolierband versehen so heizen sie die Ansaugluft zu stark auf was sich katastrophal auf die Leistung auswirkt. Desto wärmer Gase werden desto zäher werden sie und desto geringer wird deren Dichte.
Ein definitiver Vorteil ist das geringe Gewicht.
Was den Spruch betrifft finde ich, dass bei Motoren die nicht gravierend modifiziert wurden Gusskrümmer immer am besten klingen.
Diese kommen durch einen manchmal zu geringen Querschnitt, Gussvorsprünge und oft schlechte Zusammenführungen der Einzelquerschnitte.
Wenn die Längen der Fächerkrümmer richtig auf Hub, Bohrung und Drehzahl ausgelegt sind so helfen die Krümmer dem Motor durch Reflektion von Niederdruckwellen beim Gaswechsel. Sie erzeugen somit einen Unterdruck. Dadurch wird das Drehmoment erhöht jedoch nur in dem Drehzahlbereich auf den sie ausgelegt wurden.
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