dexron II im Ford C4

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1376
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2004, 20:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wildungsmauer
Kontaktdaten:

dexron II im Ford C4

Beitragvon ernst » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:00

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Dexron II im Ford Autmatikgetriebe C4 ?
Eigentlich sollte ja Type F rein daß man das nicht mischen soll ist klar.
Ist die Verwendung von Type F nur eine Glaubensfrage der eingefleischten Ford-Fans oder ist Dexron II, das ja sonst so universell einsetzbar ist, der Tod für die Ford-automatik?
Konkret gehts um Bj 1971

Vielen Dank im Voraus, Ernstl
ernstl

Benutzeravatar
Haegar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3119
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stavanger

Beitragvon Haegar » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:06

ich habe im 79er Fairmont auch eine C4 drin und fahr die mit Dexron 3. Ich fahr das Auto so ca 15000 km im Jahr und hatte noch nie Probleme damit.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Benutzeravatar
harry63
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 09:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Loosdorf bei Melk

Beitragvon harry63 » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:07

Hallo

Meines Wissens ist das Ford-Öl dickflüssiger als das Dexron somit stimmen mit dem Dexron die Schmier- und Druckverhältnisse nicht mehr. Es kommt zu veränderten Schaltverhalten, hartem Schalten und im schlimmsten Fall zu einem defektem Getriebe.

Grüsse Harry
TS 3,8 Bj93 220.000km verkauft 2003
TS 3,8 Bj92 210.000km verkauft 2005
TS 2,3 Bj 93 252.300km verkauft 2006
TS 3,4 Bj 98 260.000km
TS 3,4 Bj 00 217.000km

Wer mich nicht will - hat mich schon gehabt

Benutzeravatar
Haegar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3119
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Stavanger

Beitragvon Haegar » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:11

harry63 hat geschrieben:Hallo

Meines Wissens ist das Ford-Öl dickflüssiger als das Dexron somit stimmen mit dem Dexron die Schmier- und Druckverhältnisse nicht mehr. Es kommt zu veränderten Schaltverhalten, hartem Schalten und im schlimmsten Fall zu einem defektem Getriebe.

Grüsse Harry
also mein Auto schaltet wie Butter, egal ob Teillast oder Vollgas.
Davon hab ich noch nie was gehoert. Ausserdem bin ich nicht der Einzige bei uns, der das C4 mit Dexron 3 faehrt
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer



Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen



Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:32

Das DIII erfüllt ja auch die Ford spez, die meisten DII noch nicht. Daher kann es mit DII zu Problemen kommen, mit DIII sollte es keine Probleme mehr geben.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
harry63
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 09:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Loosdorf bei Melk

Beitragvon harry63 » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:38

Hallo

Meines Wissens nach kann DexronII und aufwärts erst ab Bj76 verwendet werden und offiziell wurde es ab Bj78 von Ford freigegeben.

Ich kenne das aber nur vom hörensagen bzw. lesen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Denn man lernt nie aus.

Grüsse Harry
TS 3,8 Bj93 220.000km verkauft 2003

TS 3,8 Bj92 210.000km verkauft 2005

TS 2,3 Bj 93 252.300km verkauft 2006

TS 3,4 Bj 98 260.000km

TS 3,4 Bj 00 217.000km



Wer mich nicht will - hat mich schon gehabt

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2040
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 10:56
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon Abudi » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:43

ich verwende dieses hier:

􀁺 ATF 33 ist ein ATF für den Einsatz in automatischen und halbautomatischen Getrieben, wenn ein Getriebeöl nach FORD M2C-33F (SQM-2C-9004BA) oder –33G (SQM-2C-9007AA) vorgeschrieben wird.
• PKW-Getriebe: Ford (C3, C4, FMV vor September 1980), Austin Morris (Borg Warner-Getriebe), Jaguar, Mazda, Saab (Borg Warner-Getriebe), ...
• Lastschaltgetriebe Shuttle (JCB).
􀁺 Kann ebenso in Lenkhilfen und Drehmomentwandler eingesetzt werden, wenn ein ATF diese Typs vom Hersteller vorgeschrieben ist.
􀁺 Ist nur mischbar mit ATF’s der gleichen Spezifikation.

und hier gekauft:

http://www.motorenoelshop.de/

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:46

Also einen ofizielle Freigabe von Ford für Dexron gab es nie, Ford hat von Typ F auf Typ M, und später auf Typ MV umgestellt.
Die meisten Hersteller erfüllen mehrere spez, daher funktioniert es meistens.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
harry63
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 09:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Loosdorf bei Melk

Beitragvon harry63 » Freitag 26. Juni 2009, 00:37

Hallo

Ich habe das im Netz gefunden:

3.12 FORD (MERCON®)
Jedes Öl wird namentlich freigegeben und erhält eine
Freigabe Nummer. Die technischen Forderungen wurde
im Laufe der Jahre mehrmals geändert und angepasst.

M2C33A/B erschienen 1959
M2C33C/D erschienen 1961
M2C33-F erschienen 1967
M2C33-G (SQM-2C9007A/G-Öl) erschienen 1972
M2C138-CJ ( SQM-2C9010A/CJ-Öl)
@ DEXRON II D erschienen 1978
seit 1980 Öle n. DEXRON II D freigegeben
M2C166-H (ESPM-2C166-H/H-Öl) erschienen 1981
MERCON® erschienen 1987
MERCON® erschienen 1993

Grüsse Harry
TS 3,8 Bj93 220.000km verkauft 2003

TS 3,8 Bj92 210.000km verkauft 2005

TS 2,3 Bj 93 252.300km verkauft 2006

TS 3,4 Bj 98 260.000km

TS 3,4 Bj 00 217.000km



Wer mich nicht will - hat mich schon gehabt

Benutzeravatar
kayos
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 758
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 21:10
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Salzburg

Beitragvon kayos » Freitag 26. Juni 2009, 07:28

ich würd Typ F nehmen .. das C4 ist in Sachen Öl sehr heikel...
Zylinder statt Kinder!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste