kein Pickerl, schlechte Abgaswerte

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

michln14
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 00:27
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

kein Pickerl, schlechte Abgaswerte

Beitragvon michln14 » Freitag 26. Februar 2010, 18:32

HY Leute!

Hatte heute die jährliche Pickerlüberprüfung.Leider mit dem Ergebnis das meine Abgaswerte zu schlecht sind ( wie wenn es einen Ami gäbe bei dem die passen würden).
Hier mal die Werte für die Profis:
CO bei Leerlauf: 0,24 Vol%
HC bei Leerlauf: 251ppm
Leerlaufdrehzahl: 850

CO bei 2000 u/min : 0,19 Vol%
Lambdawert : 0,969

Habt ihr Vorschläge wie man die Werte verbessern kann?

Ich werd morgen mal den kompletten Throttlebody zerlegen und putzen. Leerlaufregelventil neu geben und den Kühlmitteltemp. sensor. eventuell Lambdasonde vieleicht bringt das was.
Habt ihr noch bzw bessere ideen?

mfg michael

Achja:Firebird 2,8l V6 BJ 87

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Freitag 26. Februar 2010, 18:43

Zündkerzen-, Kabeln, Unterdruckschläuche sind auch eine Möglichkeit.

Wobei auf den ersten Blick würd ich mal auf Falschluft tippen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

michln14
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 00:27
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon michln14 » Freitag 26. Februar 2010, 18:55

sollte ich vielleicht auch noch schreiben:

Ich hatte gegen ende des letzten jahres Probleme mit dem Motorlauf.
mir kam ständig Schmutz aus dem Tank zu den Einspritzdüsen. Das könnte vielleicht wieder der Fall sein.

Im Zuge dessen wurde die komplette Zündanlage erneuert.
Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe, Verteilerfinger,Hallgeber, Zündspule.
Das Fahrzeug ist seitdem vielleicht 150km bewegt worden.

Allerdings habe ich noch immer das Problem mit drehzahlschwankungen während der Warmlaufphase.

Was die Falschluft angeht werde ich mal die Umgebung der Spinne und der Schläuche großzügig mit Starthilfespray benebeln.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1168
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Freitag 26. Februar 2010, 19:04

Würd mich da auch eher an die Zündanlage halten, Lambda schadet nie..
Kauf dir ne NGK..die kosten zwar ein wenig mehr sinds aber wert...seitdem ich die drin hab haben sich meine Fehlercodes auf ein minimum reduziert..das is scho was beim TBI...hehe
Auch die Kerzen sind jetzt von NGK und der Leerlauf war gleich wesentlich ruhiger.
Den Motor mal mit Motorclean von Liqui Moly spülen (löst festsitzende Kolbenringe!) neues Öl rein und anständig durchheizen bevorst zum Pickerl Fährst dann sollte das schon hinhaun..
Vacuumleck suchen schadet nie..is bei den älteren Einspritzern immer ein Thema

michln14
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 00:27
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon michln14 » Montag 1. März 2010, 23:27

So !

neuer IAC ist drinn. Wunderschöner Leerlauf ohne Hacker bei 900 u/min mit Gang 800.
Motortemp.schalter ist auch in O.


Nur : Das Kaltstartproblem ist noch immer vorhanden. Wenn ich starte springt er sofort an und geht direkt auf 1500 u/min.
dann fällt er ab und ist weg. Nochmaliges starten bringt das gleiche. Solange bis ich die Drehzahl mit dem Gaspedal halte. ca 40 Sek. später läuft er TADELLOS!!!

Nebenluft bekommt er auch keine (hab 2 Dosen Starthilfespray versprüht).

Da ich 2 mal bis jetzt verlegte Einspritzventile hatte dachte ich an das Kaltstartventil. oder der MAF??

was haltet ihr von den Ideen?

mfg michael

michln14
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 00:27
Barvermögen: Gesperrt
Kontaktdaten:

Beitragvon michln14 » Dienstag 2. März 2010, 18:48

Dieses Sch...heisl macht mich schön langsam fertig.

IAC ist neu und läuft jetzt besser. Kaltstart ist nach wie vor nur mit Gasgeben zu bewältigen. Nach ca 40 sek. läuft er aber wunderschön und brav bei 900 u/min. Doch nur bis ca 210 °F nach fängt er zu regeln an und regelt langsam auf 1300 und fällt dann schnell wieder auf 1100. und wieder von vorne. 1300-1100 1300-1100.

Dafür ist mir aufgefallen das er minimal undicht ist bei der Auspuffdichtung zwischen Krümer und Y-Rohr. Neues ist bestellt. Das sollte zwar die Abgaswerte verschlechtern aber den Leerlauf?

Hab auch schön langsam den Bezindruck in verdacht.

Bald brennt er!!!!


mfg michael

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 2. März 2010, 19:41

Dafür ist mir aufgefallen das er minimal undicht ist bei der Auspuffdichtung zwischen Krümer und Y-Rohr. Neues ist bestellt. Das sollte zwar die Abgaswerte verschlechtern aber den Leerlauf?


Wenn zur Lambda Sonde falsche Luft kommt deutet das steuergerät als zu mager und fettet den Motor an.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Benutzeravatar
Gregor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 861
Registriert: Montag 4. August 2008, 16:01
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon Gregor » Dienstag 2. März 2010, 20:36

Schau Dir mal das EGR an, damit gibts die schönsten Leerlauffehler.

Bzgl. Abgaswerte, bei meinen wundern sich die Werkstattleute immer, dass er so wenig hat.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste