HY Leute!
Hatte heute die jährliche Pickerlüberprüfung.Leider mit dem Ergebnis das meine Abgaswerte zu schlecht sind ( wie wenn es einen Ami gäbe bei dem die passen würden).
Hier mal die Werte für die Profis:
CO bei Leerlauf: 0,24 Vol%
HC bei Leerlauf: 251ppm
Leerlaufdrehzahl: 850
CO bei 2000 u/min : 0,19 Vol%
Lambdawert : 0,969
Habt ihr Vorschläge wie man die Werte verbessern kann?
Ich werd morgen mal den kompletten Throttlebody zerlegen und putzen. Leerlaufregelventil neu geben und den Kühlmitteltemp. sensor. eventuell Lambdasonde vieleicht bringt das was.
Habt ihr noch bzw bessere ideen?
mfg michael
Achja:Firebird 2,8l V6 BJ 87
kein Pickerl, schlechte Abgaswerte
Moderator: superbee
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michln14
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michln14
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sollte ich vielleicht auch noch schreiben:
Ich hatte gegen ende des letzten jahres Probleme mit dem Motorlauf.
mir kam ständig Schmutz aus dem Tank zu den Einspritzdüsen. Das könnte vielleicht wieder der Fall sein.
Im Zuge dessen wurde die komplette Zündanlage erneuert.
Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe, Verteilerfinger,Hallgeber, Zündspule.
Das Fahrzeug ist seitdem vielleicht 150km bewegt worden.
Allerdings habe ich noch immer das Problem mit drehzahlschwankungen während der Warmlaufphase.
Was die Falschluft angeht werde ich mal die Umgebung der Spinne und der Schläuche großzügig mit Starthilfespray benebeln.
Ich hatte gegen ende des letzten jahres Probleme mit dem Motorlauf.
mir kam ständig Schmutz aus dem Tank zu den Einspritzdüsen. Das könnte vielleicht wieder der Fall sein.
Im Zuge dessen wurde die komplette Zündanlage erneuert.
Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe, Verteilerfinger,Hallgeber, Zündspule.
Das Fahrzeug ist seitdem vielleicht 150km bewegt worden.
Allerdings habe ich noch immer das Problem mit drehzahlschwankungen während der Warmlaufphase.
Was die Falschluft angeht werde ich mal die Umgebung der Spinne und der Schläuche großzügig mit Starthilfespray benebeln.
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Buickpower
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Würd mich da auch eher an die Zündanlage halten, Lambda schadet nie..
Kauf dir ne NGK..die kosten zwar ein wenig mehr sinds aber wert...seitdem ich die drin hab haben sich meine Fehlercodes auf ein minimum reduziert..das is scho was beim TBI...hehe
Auch die Kerzen sind jetzt von NGK und der Leerlauf war gleich wesentlich ruhiger.
Den Motor mal mit Motorclean von Liqui Moly spülen (löst festsitzende Kolbenringe!) neues Öl rein und anständig durchheizen bevorst zum Pickerl Fährst dann sollte das schon hinhaun..
Vacuumleck suchen schadet nie..is bei den älteren Einspritzern immer ein Thema
Kauf dir ne NGK..die kosten zwar ein wenig mehr sinds aber wert...seitdem ich die drin hab haben sich meine Fehlercodes auf ein minimum reduziert..das is scho was beim TBI...hehe
Auch die Kerzen sind jetzt von NGK und der Leerlauf war gleich wesentlich ruhiger.
Den Motor mal mit Motorclean von Liqui Moly spülen (löst festsitzende Kolbenringe!) neues Öl rein und anständig durchheizen bevorst zum Pickerl Fährst dann sollte das schon hinhaun..
Vacuumleck suchen schadet nie..is bei den älteren Einspritzern immer ein Thema
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michln14
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So !
neuer IAC ist drinn. Wunderschöner Leerlauf ohne Hacker bei 900 u/min mit Gang 800.
Motortemp.schalter ist auch in O.
Nur : Das Kaltstartproblem ist noch immer vorhanden. Wenn ich starte springt er sofort an und geht direkt auf 1500 u/min.
dann fällt er ab und ist weg. Nochmaliges starten bringt das gleiche. Solange bis ich die Drehzahl mit dem Gaspedal halte. ca 40 Sek. später läuft er TADELLOS!!!
Nebenluft bekommt er auch keine (hab 2 Dosen Starthilfespray versprüht).
Da ich 2 mal bis jetzt verlegte Einspritzventile hatte dachte ich an das Kaltstartventil. oder der MAF??
was haltet ihr von den Ideen?
mfg michael
neuer IAC ist drinn. Wunderschöner Leerlauf ohne Hacker bei 900 u/min mit Gang 800.
Motortemp.schalter ist auch in O.
Nur : Das Kaltstartproblem ist noch immer vorhanden. Wenn ich starte springt er sofort an und geht direkt auf 1500 u/min.
dann fällt er ab und ist weg. Nochmaliges starten bringt das gleiche. Solange bis ich die Drehzahl mit dem Gaspedal halte. ca 40 Sek. später läuft er TADELLOS!!!
Nebenluft bekommt er auch keine (hab 2 Dosen Starthilfespray versprüht).
Da ich 2 mal bis jetzt verlegte Einspritzventile hatte dachte ich an das Kaltstartventil. oder der MAF??
was haltet ihr von den Ideen?
mfg michael
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michln14
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Dieses Sch...heisl macht mich schön langsam fertig.
IAC ist neu und läuft jetzt besser. Kaltstart ist nach wie vor nur mit Gasgeben zu bewältigen. Nach ca 40 sek. läuft er aber wunderschön und brav bei 900 u/min. Doch nur bis ca 210 °F nach fängt er zu regeln an und regelt langsam auf 1300 und fällt dann schnell wieder auf 1100. und wieder von vorne. 1300-1100 1300-1100.
Dafür ist mir aufgefallen das er minimal undicht ist bei der Auspuffdichtung zwischen Krümer und Y-Rohr. Neues ist bestellt. Das sollte zwar die Abgaswerte verschlechtern aber den Leerlauf?
Hab auch schön langsam den Bezindruck in verdacht.
Bald brennt er!!!!
mfg michael
IAC ist neu und läuft jetzt besser. Kaltstart ist nach wie vor nur mit Gasgeben zu bewältigen. Nach ca 40 sek. läuft er aber wunderschön und brav bei 900 u/min. Doch nur bis ca 210 °F nach fängt er zu regeln an und regelt langsam auf 1300 und fällt dann schnell wieder auf 1100. und wieder von vorne. 1300-1100 1300-1100.
Dafür ist mir aufgefallen das er minimal undicht ist bei der Auspuffdichtung zwischen Krümer und Y-Rohr. Neues ist bestellt. Das sollte zwar die Abgaswerte verschlechtern aber den Leerlauf?
Hab auch schön langsam den Bezindruck in verdacht.
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Dafür ist mir aufgefallen das er minimal undicht ist bei der Auspuffdichtung zwischen Krümer und Y-Rohr. Neues ist bestellt. Das sollte zwar die Abgaswerte verschlechtern aber den Leerlauf?
Wenn zur Lambda Sonde falsche Luft kommt deutet das steuergerät als zu mager und fettet den Motor an.
lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
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