Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich am besten an das Tachoritzel rankomme? Wenn ich die Welle beim Getriebe rauszieh, wo das Tachoseil drinsteckt, kommt mir das Getriebeöl entgegen...ich denke es is ein TH350 Getriebe...sicher bin ich mir mangels Schrauberkenntnissen nicht bin über jeden tip dankbar...
gruss
Zuletzt geändert von SmokeDogg am Donnerstag 11. März 2010, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kannst ruhig die Welle rausziehen, da kommt normalerweise net viel Öl raus ausser das Teil wär total überfüllt.
Normalerweise findest du dort wo die Tachowelle reingeht ne kleine Schraube die die Halteklammer für das Teil (Speedo gear carrier) in dem das Ritzel geführt ist im Gehäuse hält.
Schraube raus, klammer weg, dann einfach das ganze Teil samt Ritzel rausziehn. Net vergessen den O-Ring zum Gehäuse hin und den Wellendichtring fürs Ritzel zu erneuern. Solltest das Ritzel erneuern sollte es die selbe Farbe haben wie das zuvor verbaute!! Sonst gibts im besten fall nen falschen wert am tacho und im schlechtesten eine Kunststoffkleinteilsammlung in Öl....
Hallo Leute,
hatte heute das Ritzel ausgebaut und eigentlich sieht es recht gut aus...also die Zähne sehn optisch mal nicht abgenutzt aus...soweit ich das beurteilen kann... es ist auf jeden Fall mal weiss mit 20 zähnen...soviel weiss ich jetzt
jetzt hätt ich noch eine Frage:
ein Bekannter von mir meinte mal, als er den Monte bei sich in der Werkstatt hatte, dass, wenn die Räder entlastet sind(also als der Monte auf der Bühne war), und man den Motor anwirft und nen Gang einlegt, auch der Tacho funktioniert hätte.
Ist das möglich, dass das einen Unterschied macht? Wenn ja, hat jemand eine Erklärung dafür?
Also wenns so weit versetzen würde (1,5mm oder noch mehr) würdest das sehr wohl merken! Kontrollier mal die Tachowelle...besonders wennste Tempomat hast! Da sind gern mal Wellen aberissen oder Plastikvierkant abgeschert. Nimm mal das Wellenende das normal in dem Ritzel steckt und drehs mit den fingern ruckartig im uhrzeigersinn..da solltest scho ausschlag am tacho haben! Wenn net dann richtung tacho weitersuchen!