Tachoritzel - Die 2te

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

SmokeDogg
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Tachoritzel - Die 2te

Beitragvon SmokeDogg » Dienstag 9. März 2010, 13:36

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich am besten an das Tachoritzel rankomme? Wenn ich die Welle beim Getriebe rauszieh, wo das Tachoseil drinsteckt, kommt mir das Getriebeöl entgegen...ich denke es is ein TH350 Getriebe...sicher bin ich mir mangels Schrauberkenntnissen nicht :oops:
bin über jeden tip dankbar...
gruss
Zuletzt geändert von SmokeDogg am Donnerstag 11. März 2010, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 9. März 2010, 17:37

Servus!

Kannst ruhig die Welle rausziehen, da kommt normalerweise net viel Öl raus ausser das Teil wär total überfüllt.
Normalerweise findest du dort wo die Tachowelle reingeht ne kleine Schraube die die Halteklammer für das Teil (Speedo gear carrier) in dem das Ritzel geführt ist im Gehäuse hält.

Schraube raus, klammer weg, dann einfach das ganze Teil samt Ritzel rausziehn. Net vergessen den O-Ring zum Gehäuse hin und den Wellendichtring fürs Ritzel zu erneuern. Solltest das Ritzel erneuern sollte es die selbe Farbe haben wie das zuvor verbaute!! Sonst gibts im besten fall nen falschen wert am tacho und im schlechtesten eine Kunststoffkleinteilsammlung in Öl....;-)

SmokeDogg
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon SmokeDogg » Dienstag 9. März 2010, 22:19

vielen dank...werd mich am woe. gleich mal an die arbeit machen :)
gruss

SmokeDogg
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon SmokeDogg » Donnerstag 11. März 2010, 05:07

Hallo Leute,
hatte heute das Ritzel ausgebaut und eigentlich sieht es recht gut aus...also die Zähne sehn optisch mal nicht abgenutzt aus...soweit ich das beurteilen kann... :D
es ist auf jeden Fall mal weiss mit 20 zähnen...soviel weiss ich jetzt

jetzt hätt ich noch eine Frage:
ein Bekannter von mir meinte mal, als er den Monte bei sich in der Werkstatt hatte, dass, wenn die Räder entlastet sind(also als der Monte auf der Bühne war), und man den Motor anwirft und nen Gang einlegt, auch der Tacho funktioniert hätte.
Ist das möglich, dass das einen Unterschied macht? Wenn ja, hat jemand eine Erklärung dafür?

Für Rat bin ich dankbar...grüsse

theuninvited
Werbepartner
Werbepartner

Beitragvon theuninvited » Donnerstag 11. März 2010, 10:39

Möglicherweise ist das Plastikzahnrad auf der Gegenwelle versetzt sodass die Plastikräder nicht oder nicht immer ineinandergreifen.

Kardan ab und hinterern Deckel runter, dann weißt mehr...
Bild
".. sometimes you're the dog and sometimes you're the tree"

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 11. März 2010, 21:25

Also wenns so weit versetzen würde (1,5mm oder noch mehr) würdest das sehr wohl merken! Kontrollier mal die Tachowelle...besonders wennste Tempomat hast! Da sind gern mal Wellen aberissen oder Plastikvierkant abgeschert. Nimm mal das Wellenende das normal in dem Ritzel steckt und drehs mit den fingern ruckartig im uhrzeigersinn..da solltest scho ausschlag am tacho haben! Wenn net dann richtung tacho weitersuchen!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 11. März 2010, 21:27

Sorry, war das doch gegen den Uhrzeiger?...einfach probieren