Kühlmittel-Temp

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Kühlmittel-Temp

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. März 2010, 00:11

Hi!

Wie schauts bei euch aus, geht die Wassertemperaturanzeige bei euch auch minimal rauf wenn ihr zb länger im Stau steht oder nur im Stop&Go Verkehr unterwegs seid?
Meiner geht leicht über die Mitte wenn in so einem Fall (noch weit weg von rot!) und geht auch gleich wieder in die Mitte zurück, wenn ich entweder die Drehzahl im Stand anhebe oder wenn ich einfach wieder normal fahren kann :)

Normal? Oder sollt ich was bestimmtes mal anschaun? Wasserstand ist gut, Kühler ist relativ neu, Kopfdichtung-Thermostat-Wapu-Riemen.. wurden vor rund 20.000km gemacht. Das vorhin geschilderte Problem bestand übrigens schon direkt nach dem Austausch der genannten Teile. Werstattmeister meinte das ist unbedenklich.

Mir ist auch aufgefallen dass er leicht zu kalt wird wenn ich ihn zb bergab schnell rollen lass (100kmh) oder wenn ich nach schneller Autobahnfahrt ihn einfach nur mit Motorbremse wieder ausrollen lasse. Mit zu kalt mein ich die Anzeige geht leicht unter die Mitte dann.

Was sagt ihr zu dem ganzen Sachverhalt?

Mfg Chris
--- in veritate libertas ---

Mark III
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Mark III » Mittwoch 24. März 2010, 01:30

Temp. schwankungen sind normal.
Wenn du im Stau stehst bzw. Stop and Go gehts etwas rauf, wenn der Motor nicht grossartig belastet wird etwas runter :). Solang sich der Zeiger ca. in der Mitte der Anzeige hält ist alles im grünen Bereich.
Bei mir (dig. Anzeige) hält sich die Temp. zwischen 90-105°C. Bei normaler fahrt zwischen 92-95°C und im Stand zwischen 100-105°C (kann auch auf 110°C klettern, bei 126°C fängts zu piepsen an :) ), je nach Wetter (Aussentemp.).

mfg
Scheiss auf Turbo, ich habe Hubraum!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. März 2010, 10:07

oh ok, das beruhigt mich :) ist nur weil der bmw immer genau mittig steht... vielleicht ist da die anzeige einfach nicht so sensibel...
rot ist nehm ich an 120 grad, wenn ich max 20-30% über der mitte bin laut anzeige sind das dann wohl die von dir genannten 100-105 grad?!

Mark III
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Mark III » Mittwoch 24. März 2010, 11:05

wird in etwa hinkommen, europ. cars haben etwas anderen temp. Bereich (soweit ich weiss etwas niedriger) als meiner (92er eldo) aber prinzipiell kommts aufs gleiche raus. Kommt auch darauf an ab wann das thermostat öffnet, gibt es auch unterschiedliche ab welcher temp. sie öffnen.
Sorgen sollte man sich erst machen wenns dauerhaft zu hoch/niedrig bleibt, also auch auf der Autobahn und so, dann passt was nicht ganz aber das ist nicht der Fall also das Wetter geniessen :)
Scheiss auf Turbo, ich habe Hubraum!

schni
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon schni » Mittwoch 24. März 2010, 11:17

was für ein bj ist dein bmw? weil moderne autos haben manchmal eine "beruhigte" temperaturanzeige. heißt: wenn die kühlmitteltemperatur in der nähe der theoretischen betriebstemperatur ist, steht der zeiger felsenfest in der mitte und erst wenn die real gemessene temperatur deutlich von der betriebstemperatur abweicht, bewegt sich der zeiger.
Zuletzt geändert von schni am Mittwoch 24. März 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 24. März 2010, 11:18

ne dauerhaft ist da nix... und autobahn wirds wenn dann zu kalt *g* nur wenn ich länger im stau steh oder durch die halbe stadt im stop&go fahr

im herbst bin ich mal ne bergstrecke rauf... viele kurven und immer mit so 60-70... da hat sich die temp bei leicht über der mitte fix eingependelt... selbe strecke runter hat sie sich dann bei minimal unter der mitte eingependelt

der bmw ist ein 2002er 330i

schni
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon schni » Mittwoch 24. März 2010, 12:54

ok, das war vor einigen jahren bei den dieseln aktuell, aber mittlerweile haben die sogar gar keine temperuranzeigen mehr drinnen.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop