da mein 81er caddy mit abschaltung derartlautes ventilklappern verzeichnete hab ich kurzer hand neue bestellt und möchte diese einbauen...
so gestern hab ich bis zur ansaugspinnendichtung alles zerlegt und hab mich über 2 kleine stellen gewundert wo so ölschlamm klebt, in den ecken ca 3 mm dick...
heute hab ich die ventildeckel abmontiert (was durch die höhe wegen den solenoids und dem verbauten motorraum i-wie eine kunst ist) und einen herzinfarkt bekommen..
überall auf den solenoids, kipphebeln und innerhalb von den ventildeckeln klebt ca 2-3mm dick eine richtige ölschlamm-masse....
das ganze fühlt sich trocken an (wagen ist in der garage vor ausbau ca 3 tage gestanden) wie wenn sich öl und sand verbindet, teilweise bekommt man es krustig in stücken ab oder es zerfällt in so öl-staub-körnchen....
was ist das? woher kommt das? und was heißt das für meinen motor?
ich möchte sowieso ölwechsel machen, hatte also vorher liqui moly ölschlammreiniger reingekippt (vorsichtsmaßnahme) dass ich jedoch tagsächlich so viel zeugs drin kleben hab, erlebe ich zum ersten mal...
ist dies nun gefährlich? muss ich i-welche anderen teile des motors auch reinigen oder reicht es wenn ich bei den kipphebeln alles säubere????
wie sieht meine ölpumpe das ganze? was ist mit dem einen filter innerhalb der ölwanne? (öldruckwarnleuchte hatte sich nie gemeldet aber ich weiß dass sie geht)
also ölwechsel machn ist mir sowieso klar, aber sollte ich noch andere dinge beachten bzw machen?
achja was zum schmunzeln:
im wasserkreislauf wo der intake manifold in den kof geht hab ich auf einer seite einen sicherungssplint und 2 muttern verhakt am kopf gefunden und rausgezogen
lg und vielen vielen dank für eure hilfen aber ich hab da jetzt alpträume....
adrian