Ventilschaftdichtung beim 6.5 Turbodiesel ?

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eric1617
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Ventilschaftdichtung beim 6.5 Turbodiesel ?

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 3. Juni 2010, 15:34

Mein Chevrolet 6.5 Turbodiesel wurde anscheinend von sehr kreativen Menschen überholt:

Laut Werkstattbuch soll die Ventilschaftdichtung beim Auslassventil montiert werden. Die Einlassventile haben original keine Schaftdichtung.

Bei mir war es genau umgekehrt montiert. (wie beim Benziner ja vorgesehen)


Kennt sich da wer aus ? :roll:
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morli
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Beitragvon morli » Freitag 4. Juni 2010, 12:23

Beim 6.5 Turbodiesel hilft auch das Werkstatthandbuch in diesem Punkt nicht wirklich weiter - nur die US-Foren können da helfen.

Verwendet werden müssen sog. Positvive Lock Valve Stem Seals - umgangssprachlich Umbrella-Type Valve Stem Seals genannt - gibts u.a. von Fel-Pro.

Diese Posilock-Dichtungen (Umbrella-Type) müssen dann auf die Auslassventile.

Wenn nur O-Ringe verwendet werden würden, dann auf Einlaß- und Auslassventile.

Der Unterschied zum Benziner - durch die Turbobeatmung des 6.5 Turbodiesel sind die Druckverhältnisse anders als beim Benziner - deshalb die Posi-Lock auf den Exhaust Valves
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Beitragvon eric1617 » Freitag 4. Juni 2010, 12:39

Danke !
Arg ist ja, dass wie du gesagt hast das Werkstatthandbuch auch nicht weiterhilft. Es sind zwar ganz lieb 2 Ventile mit jeweils unterschiedlicher Abdichtung aufgezeichnet; aber mit keiner Silbe wird erwähnt ob jetzt Ein- oder Auslassventil. Bei den Amis habe ich auch angefragt; die sind sich auch nicht wirklich sicher...
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Beitragvon morli » Freitag 4. Juni 2010, 14:16

Ja klar, die sind sich nur sicher wenn es um die Benziner-Denke geht, mit dem Turbodiesel kennen sich nur ganz wenige aus - selbst in den Shops - Der 6.5 TD ist und bleibt ein Exot hier und auch jenseits des großen Teichs :roll1:

Dank deiner Frage habe ich nun auch wieder ein wenig mehr gelernt über die Eigenheiten beim Dicken. Wünsch Dir alles Gute für die Instandsetzung.
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